Herz oder Lunge?

Hallo,

Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein komisches Gefühl in der Herz/Lungen Gegend. Ich kann es nicht so richtig zuordnen und hoffe hier auf Rat.

Ich würde es erst mal als Herzstolpern beschreiben. Ich merke dann ganz kurz mein Herz unregelmäßig schlagen (wenige Sekunden) und dabei wie eine Art Luft die nach oben in den Hals zieht. Das löst bei mir einen Husten aus. Wenn ich gleichzeitig noch tief einatme, hab ich das Gefühl, dass meine Luftröhre oder so rau ist. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Das kommt mehrmals am Tag vor, mal in ganz kurzen Abständen, dann wieder ein paar Stunden nicht. Aber ich merke auch, dass ich seit dem super schnell aus der Puste bin. Ich fühle mich extremst unwohl.

Beim Arzt war ich schon, dort wurde ein EKG geschrieben, dass vielleicht 2 Minuten gedauert hat. Eine Momentaufnahme, bei der dieses Gefühl nicht aufgetreten ist. Weiter wurde nicht untersucht, aber ich bekam Beta-Blocker (wofür bitte schön?!) und eine Überweisung zum Psychologen. Mein Herz sei gesund und ich hätte eine Angststörung. Na, vielen Dank auch für das freundliche Gespräch. 😣

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Gefühl kennt?

Ich hatte das vor langer Zeit schon mal, hab dem nicht weiter Beachtung geschenkt, weil es mich auch nicht so belastet hat. Es ging dann ja auch von alleine wieder weg. Aber momentan finde ich es extrem belastend.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem anderen Arzt, wo mir am Telefon schon gesagt wurde, dass wohl ein LangzeitEKG gemacht werden sollte. Die haben mich auf jeden Fall schon viel ernster genommen und wollen auf jeden Fall versuchen das aufzuzeichnen.

Vielleicht kann mir ja voran schon jemand mit Erfahrungen helfen. 🙂

Achso, vielleicht noch kurz der Hinweis, dass ich auch noch leicht erkältet bin. Aber bisher hatte ich das bei Erkältungen auch nie. Coronatests sind alle negativ. Bin aber auch schon doppelt geimpft.

1

Hallo du!

Ich würde mal behaupten weder Herz noch Lunge, sondern eher Magen.

Ein reflux (also Rückfluss von magensäure in die Speiseröhre) kann genau solche symptome verursachen, dabei muss man nicht unbedingt ein Sodbrennen verspüren. Auch dass du dein Herz dabei kurz unregelmäßig schlagen spürst kann auf einen reflux hindeuten, durch plötzlichen, wenn auch unbewussten, schmerzreiz wird eine stressreaktion ausgelöst, die schnellen Herzschlag oder auch extrasystolen (reizleitungsstörungen im Herz, die jeder Mensch mal mehr oder weniger hat, die bei gesunden völlig harmlos sind, aber sehr unangenehm sein können) auslösen kann.
Bei mir war eine magenschleimhautentzündung mit helicobacter Befall und ständigem Sodbrennen mit auslösend für meine "herzprobleme" mit massiven panikattacken und todesängsten.

Und natürlich muss man zu allererst mal die ganz gefährlichen Ursachen, sprich etwas, das vom Herz kommen könnte, ausschließen, auch wenns eher unwahrscheinlich ist, bevor man nach eventuellen anderen Ursachen sucht.

Also meine Erklärung mal im Hinterkopf behalten, wenn vom Herz her alles unauffällig ist, was denke ich sehr wahrscheinlich ist.

Und natürlich spielt die psyche bei solchen Geschichten eine große Rolle, aber ohne genaue Abklärung nur aufgrund eines Ruhe ekg zu sagen, das ist psychisch, finde ich grob fahrlässig.

Zumindest ein 24 h ekg, wo das bedsagte Ereignis möglichst aufgezeichnet wird bzw ein ekg aufgezeichnet wird solange das passiert, um überhaupt zu sehen, ob dabei irgendetwas am herzrythmus ersichtlich ist, ist das mindeste.

Wenn alles gründlich abgeklärt ist und auch sonst keine körperliche Ursache zu finden ist, ist je nach Bedarf eine psychologische Begleitung/Beratung/Behandlung sicher sinnvoll, aber eben auch nur dann und nicht davor oder stattdessen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG waldfee

2

Danke, für deine ausführliche Antwort. An den Magen hätte ich tatsächlich als letztes gedacht, weil der gar keine Symptome macht.

Aber ich werde es definitiv im Hinterkopf behalten.

Was ich aber auch gemerkt habe ist, dass es etwas besser wird, wenn ich mich mal ordentlich ausgehustet habe.

3

Das kann verschiedenes sein.

Mein erster Gedanke war Magen / Reflux. Durch das Husten.

Bei mir kommt das Gefühl von Herzunregelmäßigkeiten dann, wenn die Schilddrüse in der Überfunktion ist.
Vor einigen Jahren kam es auch vom Eisenmangel. Der Kardiologe hatte mich grundlegend untersucht. Erst noch gescherzt, dass ich zu jung sei. Ein paar Antworten auf seine Fragen später, untersuchte er sehr gründlich.