Hallo.
Mein Mann und ich sind uns bei so einigen Dingen im Haushalt nicht einig. Manchmal fehlt mir auch die Argumentations-Grundlage.
ZB stellt es gekochtes Essen nach dem Abkühlen so offen in der Schale/auf dem Teller in den Kühlschrank. Ohne Abdeckung. Wurst/Käse-Scheiben lässt er in der geöffneten Verpackung im Kühlschrank (die dann nie ganz zu sind). Es sei denn es ist ein grosses Käsestück.
Ich kenne es so, dass alles geöffnete „eingetuppert“ wird.
Mit in den Geschirrspüler packt er zB auch Blumenvasen. Beim Ausräumen guckt er nie genau ob alles sauber ist, manchmal dreht sich was um im Geschirrspüler und läuft dann mit diesem Wasser voll, das kippt er nur weg und stellt es in den Schrank.
In Plastik verpacktes Gemüse (Möhren) packt er so ins Gemüsefach.
Das waren so ein paar Beispiele. Ich weiss nicht, vielleicht stelle ich mich ja auch an. Wie macht ihr das?
Danke für Eure Meinungen.
Hygiene in der Küche?!
Hi,
Ich musste gerade lachen, weil ich es genau so mache.
Außer das mit dem schauen, ob etwas doch nicht sauber geworden ist. Das mache ich immer (aber selbst da rutscht mal was durch).
Ich "tuppere" fast nichts ein. Auf Schüsseln passen hervorragend kleine Teller.
Was mir allerdings einfällt, dass Spülschwämme echt eklig sind. Wir haben welche zum waschen und die koche ich dann auch und wechsle sie alle 2-3 Tage.
Am besten ist es wenn ihr darüber miteinander, nicht gegeneinander redet. Mein Mann achtet jetzt zum Beispiel darauf, dass er vorher Pfannenwender einweicht und ich achte auf Wunsch mehr auf den Wasserbehälter im Trockner.
☺️ Mit Tellern auf dem Essen könnte ich auch gut leben. Aber er macht nichts drüber. Steht halt so offen im Kühlschrank.
Spülschwämme mag ich auch gar nicht. Bin froh, dass ausser unseren Pfannen eigentlich fast alles in den Geschirrspüler kann. Wechsel die dann auch sehr regelmäßig.
LG
Der erste Absatz hätte 1:1 von mir geschrieben sein können. An manchen Tagen rege ich mich sehr darüber auf, an anderen kann ich darüber schmunzeln und packe es selber ein. Gelegentlich spreche ihn darauf an, dass er bitte alles eintuppern soll, weil es sonst austrocknet/der Kühlschrank danach riecht. Wenn ich dafür den falschen Zeitpunkt bei ihm erwische, kann das auch mal für schlechte Stimmung sorgen. Generell ist aber eigentlich unsere Prämisse nicht über den Haushalt zu streiten, dafür muss man offen kommunizieren und manchmal die Sichtweise/Handlung des Anderen einfach akzeptieren und hinnehmen, dass man manche Dinge selber tun muss, wenn man möchte, dass sie nach den eigenen Vorstellungen passieren.
Thema Spülmaschine: niemand spielt so gut Spülmaschinentetris wie ich 😎 und weil andere sie immer falsch einräumen, räume ich auch gerne am Ende alles wieder um. Darüber wird sich schon lustig gemacht, aber da lachen ich und mein innerer Monk mit 😅
Die Möhren: uns ist mal eine Packung im Plastik verschimmelt, weil sich das Wasser darin gesammelt hat. Seitdem haben wir beide gelernt, dass man sie auspacken sollte 😅
Gemüse lege ich auch in der Verpackung in die Gemüsebox des Kühlschranks, außer es ist z.B. ne halbe Paprika, dafür habe ich eine separate Dose, wo die angeschnittenen Sachen reinkommen.
Aufschnitt, ob Käse oder Wirst lege ich auch in der geöffneten Packung wieder rein, achte aber darauf, dass die geöffneten Verpackungen auf einem Stapel aufeinander liegen und so nichts wirklich offen ist.
Geschirr prüfe ich auf Sauberkeit und mache ich auch trocken, weil ich Wasserflecken hasse. Gekochtes wird auch „eingetuppert“.
Das Allermeiste finde ich völlig unproblematisch. Nur das Gemüse würde ich auspacken damit es nicht schimmelt.
Wurst wird aus dem Metzgerpapier ausgepackt und kommt in eine Dose, Käse ebenfalls, natürlich in eine andere, hält ja auch alles besser frisch.
Eingeschweißte Aldiwurst im Plastik kaufe ich nicht, aber die halboffen in den Kühlschrank legen...naja, wer angetrocknete Wursträdl mag 😎
Teller mit Essen stelle ich auch rein, mit einem 2. Teller drüber.
Gemüse wird ausgepackt.
Was in der Spülmaschine umdreht, spüle ich kurz aus, die Lauge sollte schon weg.
Aus den Blumenvasen spüle ich den schlimmsten Schmodder raus und ab in den Spüler.
Ich bin echt kein Überpingel im Haushalt, aber ein paar Hygienevorstellungen habe ich schon.
Manche tun auch Haarbürsten in den Spüler, da schüttelt's mich 😨
LG Moni
Vor ein paar Wochen war ich, wie jeden Mittwoch Abend, bei guten Freunden zum Essen (schwules Paar). Auf jeden Fall räumte der eine nach dem Kochen die Spülmaschine ein, wir unterhielten uns nebenher, irgendwann läuft er Richtung Gäste-WC und kommt mit der Klobürste wieder, der er anschließend in die Spülmaschine stellte. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich geguckt habe 😆😳
Irgendwie ekelt mich das ein bisschen an, auch wenn er es damit begründet, dass er die Spülmaschine auf 70 Grad laufen lässt und da nichts überlebt.
Bääääääääähhhhhh - so ein altes 🐷 das hätte ich wohl auch so gesagt 😂😂😂 brrrrrr....
Neee, auf Ideen kommen die Leute
kenne ich😂
mich störts nicht.ich mache es einfach wenn ich es sehe.dafür macht mein mann andere sachen besser als ich…
reden würde hier nichts bringen😂und da es für mich ok ist nehme ich es hin.aber wie gesagt mich persönlich stört es nicht das ich zuhause fast alles mache und das deutlich sauberer😃
Wir haben früher auch über solche Themen gestritten. Meistens bin ich diejenige, die in der Küche pingeliger ist als er. Als Beispiel: gekochtes Essen wird bis zum Aufwärmen gern in die Speisekammer kühl gestellt (auch wenn es draußen 20 grad sind. Also kühl ist es da nicht).
Mittlerweile habe ich die folgende Haltung gewonnen: das ist ein erwachsener Mann und ich nicht deine Mutti. Wenn er es nicht so macht wie ich es möchte, mache ich es eben selber.
Ich hätte auch keine Lust darauf, dass er mich im Haushalt kritisiert.