Hallo,
unser Sohn ist heute morgen mit 40 Fieber geweckt worden - haben ihm dann ein 250mg paracetamol Zäpfchen gegeben (er wird Ende des Monats 3 Jahre alt). Das Fieber sank auch recht fix.
Da er letzte Woche und die Woche davor schon mit einer beidseitigen mittelohrentzündung krank war, habe ich ein ungutes Gefühl gehabt und beim Kinderarzt angerufen.
Dort vorstellig geworden und heraus kam: eitrige Mandelentzündung. Geben nun seit heut Mittag ein Antibiotikum. Gut eine Stunde nach dem Mittagessen habe ich Fieber gemessen: 39,8 - also habe ich ihm ibuflam Saft gegeben, da er noch nicht wieder zum paracetamol greifen darf.
Nach 40 Minuten lag die Temperatur bei 39,9 - jetzt gerade - nach insgesamt 1 1/4 Stunden bei 39,4.
Er ist total neben der Spur - zittert zwischendurch, die Muskeln Zucken. Ich bin unsicher. Was tu ich jetzt? Zum Notdienst? Die werden wohl auch nichts machen können?
Hat noch jemand Tipps? Ich werde nervös - mein Bruder hatte als kleiner Junge einen starken fieberkrampf.
Findet ihr es drüber? Oder würdet ihr nochmal los? Das das Antibiotikum nicht innerhalb von 2 Stunden irgendwas bringt, ist mir klar.
Ich glaub ich brauch grad aufmunternde, mutmachende Worte.
Fieber Kind - was noch tun?
Hallo
ich würde Wadenwickel machen so wie früher. Viel Ruhe und dann erstmal das Antibiotikum wirken lassen. So schnell geht das nicht. Wenn es morgen nicht viel besser ist und du ein ungutes Gefühl hast kannst du noch immer gehen. Quarkwickel für den Hals . Das entzieht die Entzündung.
LG Hexe12-17
116 117 anrufen, das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst.
Nehm ihr das AB 3x täglich. Wir haben oft nach der zweiten Gabe Besserung gemerkt. Wie hoch ist das Fieber jetzt? Mehr wie ibuflam / paracetamol geht nicht. Außer Wadenwickel natürlich. Bei ungutem Gefühl würde ich zum Notdienst gehen, die Nacht kann lang sein mit fieberndem Kind…
Rat des Kinderarztes war bei uns super.
40°C Fieber macht nicht so viel aus. Wenn es dem Kind gut geht dabei !
Bei Zittern, Schüttelfrost, Schmerzen, dann direkt wieder beim Arzt melden. Auch wenn die Temperatur "nur" bei 38°C liegt.
Es kommt nicht so sehr auf die Höhe an (es sei denn es ist über 40°C) sondern viel mehr darauf an, wie es dem Kind geht.
Je jünger das Kind ist, desto schneller zum Arzt. Im Zweifel noch mal zum Arzt oder Krankenhaus (Ambulanz für Kinder, die vor Ort entscheiden, ob das Kind mit Zäpfchen wieder nach Hause kann oder stationär bleibt ggf. mit Infussion oder unter Beobachtung).
Vielen Dank für eure Antworten,
Er hat nochmal ein paracetamol Zäpfchen bekommen, zur Nacht hin die zweite Antibiotika Gabe und gegen elf haben wir nochmal ein nurofen Zäpfchen gegeben - da er da wieder 40,4 Fieber hatte. Sind mit dem paracetamol also knapp 5 Stunden einigermaßen zurecht gekommen.
Jetzt liegen wir hier. Alle gemeinsam in unserem Bett und alle schlafen endlich - bis auf meine Wenigkeit.
Er zittert zwischendurch und ist eben sehr sehr war. Sein Herzchen schlägt super schnell durch die Temperatur und zwischendrin atmet er doch sehr schwer....
Ja, die Nacht wird wohl lang. Wir hatten ja auch knapp vier Tage Ruhe.
Hoffentlich wird er schnell gesund
Du kannst Ibuprofen und Paracetamol alle 4h im Wechsel geben. Dann wie erwähnt Wadenwickel. Lindenblütentee zieht ebenfalls Fieber und ist mit etwas Honig gesüßt auch angenehm für den Hals. Gute Besserung für den Zwerg
Guten Morgen,
vielen Dank! Wir geben alle vier Stunden paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, da er dann schon wieder bei 40 Fieber ist. Ging die Nacht so durch.
Heut morgen um viertel vor sechs gab es dann das dritte mal das Antibiotikum und ich hoffe, es geht ihm wirklich schnell besser jetzt. Ich denke nach dem Wochenende wird es sicher angeschlagen haben.
Ich bin bei Fieber immer so ängstlich. Ich weiß es ist eine gute Reaktion und ich lasse ihn bis zu einem gewissen Punkt sich fiebern, aber da er wirklich erst knapp eine Woche wieder ok war von der mittelohrentzündung hab ich irgendwie Angst bekommen, dass es aufs Herz geht . Immer so hoch zu fiebern ist ja total anstrengend.
Euch einen schönen Samstag. Ich brauche Kaffee - viel Kaffee