Hi, ich habe gestern am Telefon meine Blutwerte erfahren. Alles soweit okay, aber sehr hoher B12 Wert im Blut (1200, normal sind Werte bis 800) Mit dem Arzt habe ich nicht gesprochen, die Sprechstundenhilfe hat da auch nix zu gesagt.
Dann habe ich gegoogelt und bin auf alles mögliche gestoßen, u.a. Lebermetastasen, Leukämie, erhöhte Sterberate usw. Auch dass man durch Nahrungsaufnahme quasi diesen hohen Wert nicht erreichen kann.
Kennt sich jemand damit aus?
LG
B12 zu hoch
Hey, das ist die informativeste Seite, die ich gefunden habe.
https://www.vitaminb12.de/mangel/test/hohe-blutwerte/
Unten findest du einen Leitfaden, was zu tun ist, wenn zu hohe B12-Werte festgestellt wurden.
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel?
Kann sonst auch ein Messfehler sein. Hatte schon mal den Eisengehalt eines Wackelpuddings und hätte tot sein müssen: Messfehler.
Ich würde es aber abklären lassen. Alles Gute dir!
Vielen vielen Dank für den Link!! Da weiß ich schon mal, wo ich da ansetzen muss.
Ich nehme Magnesium und da ist B12 mit drin und zwar nicht gerade wenig..,.
Siehste.
Vorneweg, es ist ein echtes Unding, dass Dein Arzt das nicht mit Dir besprach - das würde ich ihm auch genauso sagen. 😡
Ich hab das hier gefunden:
Hohe Blutwerte durch Fehler der Messmethode
Wie bekannt wurde, werden die Messergebnisse zahlreicher Labore verfälscht, wenn der Patient eine sehr hohe Anzahl von Intrinsic-Factor-Antikörpern aufweist. Der Test zeigt dann extrem hohe Werte jenseits von 1000 pg/ml an, obwohl in Wirklichkeit ein extremer Vitamin-B12-Mangel vorliegen kann. (27-29)
Eine Kontrolle auf IF-Antikörper, Homocystein und MMA im Urin kann hier Aufschluss geben, ob die hohen Werte ein Artefakt der Messmethode sein könnten.
Keine Ahnung, was bei Dir zutrifft, aber Messfehler kommen vor. Ich hatte auch schon mal Leberwerte, dass mir schon Alk-Missbrauch unterstellt wurde. Bei mir waren es dann aber Medikamente, die das auslösten. Abgesetzt, etwas Diät gehalten und erledigt.
Toi toi toi. Ruf den Dok Mo früh gleich an und tritt ihm gehörig auf den Schlips 🙄
LG Moni
Danke dir, ich werde mir den Doc direkt am Montag mal schnappen...
Und? Hast Du Deinen Dok schon erreicht?🤔