Herzneurose

Hallo, ich bin neu hier und leide sehr stark an einer herzneurose, Angststörung und panikattacken.
Ständig Schmerzen in der brust beim Arzt immer alles ok. Hat das auch jemand und hat jemand vielleicht etwas was hilft um aus dieser Angst raus zu kommen.

1

Bist Du wegen der Angststörung in Behandlung? Die Ursache der Herzprobleme muss behandelt werden, ansonsten schaukeln sich die Symptome ja ständig gegenseitig auf.
LG Moni

2

Ich vermute die Symptome sind psychosomatisch. Da beim Arzt ja immer alles ok zu sein scheint. Denke die benötigt psychotherapeutische Hilfe.

3

Hallo,
ging mir vor einigen Monaten ebenso, allerdings ohne Herzschmerzen.
Aber Angst als Dauergast und hin und wieder Panikattacke.
Ich ging zu meiner Hausärztin, die mir direkt Opipramol für 20 Tage verschrieben hat (das ist ein Tranquilizer, ich habe nur die halbe Dosis genommen und konnte sofort zum ersten Mal seit Wochen wieder mehrere Stunden am Stück schlafen). Hat mich super angenehm beruhigt und ich konnte mal wieder klar denken.
Zusätzlich hat sie mich direkt bei einer befreundeten Psychotherapeutin untergebracht. Da ich aufgrund Selbständigkeit zeitlich flexibel bin, kann sie meine Termine immer mal wieder dazwischenschieben.
Also. Ab zum Hausarzt! Nicht wegen der Herzschmerzen, sondern wegen der Angst.
Es gibt Hilfe, alles Gute!
Liebe Grüße, tatzel

4

Ich habe auch eine Angststörung . Dank einer Psychotherapie und nem medikament ( antidepressivum das auch bei Angst Hilft) geht es mir gut und ich habe gelernt damit zu leben und mich nicht von meiner Angst in den Wahnsinn treiben zu lassen.
Ich wollte die Angst immer loswerden und habe dagegen angekämpft , was verkehrt war . Seid ich sie als Teil von mir und mein „ Warnsystem“ angenommen habe , kann ich super damit leben. Ich würde dir unbedingt eine Psychotherapie empfehlen . Alles Liebe !

5

Hey, du bist da echt nicht allein. Ich bin aktuell mit Kind in einer Klinik. Bei mir wurde ne Panikstörung diagnostiziert aber ich würde auch sagen, dass ne Herzneurose vorhanden ist. Es ist schließlich eines der wichtigsten Organe und wenn man dort irgendwie Unregelmäßigkeiten bemerkt, oder gar Schmerzen, dann fällt es schwer cool zu bleiben! Ich bin sehr anfällig, zB bei Aufregung habe ich sofort einen sehr hohen Puls. Dann sagt einem das Personal, dass der Puls ja echt hoch ist und dann ist das wie eine Bestätigung für mich: hier stimmt was nicht!

Bei mir wurde auch nix gefunden und ich versuche mir in Momenten des Schmerzes zu sagen, dass es evtl viele Menschen haben, die das jedoch gar nicht so wahrnehmen, da sie nicht so auf ihr Inneres fixiert sind. Wir horchen unterbewusst schon extrem in uns hinein und wenn wir etwas bemerken, tauchen möglicherweise gleich totale Katastrophengedanken auf. Man ist dadurch auch mega verspannt (da man ja teilweise Todesangst hat), das verspannt dich total!
Hattest du mal n Langzeit EKG? Dann schreib die Uhrzeit auf, wenn du denkst, dass da gerade was nicht stimmt und du schmerzen spürst: dann hast du Gewissheit. Jedoch sollte man auch versuchen, sich die ,,Rückversicherungen“ nicht beim Arzt allzu oft zu holen, sondern dann wirklich auf das Ergebnis zu vertrauen. Ich habe mir nun nach und nach mein altes Leben zurückgeholt und denke mittlerweile : wird schon. Aber ohne Verhaltenstherapie hätte ich es bestimmt nicht gepackt. Je mehr man wieder macht (zB sport), desto mehr Selbstvertrauen erlangt man zurück und man geht nicht so in die Vermeidung. Wenn man sich viel schont, nimmt ja auch die Kondition ab: dann bildet man sich vielleicht bei Kurzatmigkeit auch wieder irgendwas ein (,,Siehst du, hier stimmt was nich!“)... ein echt fieser Teufelskreis, aus dem man aber herauskommen kann. Du hast deine Neurose schon erkannt, was auch super ist. Achja : die Kardiologen meinten, dass ein Herz nicht stechen kann, vielleicht hilft das...

6

Hallo,

Ich habe mit Beginn der Pandemie auch 3 Panikattacken innerhalb 5 Tagen gehabt und daraus hat sich eine generalisierte Angststörung entwickelt . Ich habe auch Verhaltenstherapie bekommen, allerdings erst 3 Monate später. Ich wurde zu Beginn leider echt im Stich gelassen, selbst nein Hausarzt hatte zu...das war im März 2020. Es wurde dann nach paar Monaten besser, aber jetzt geht es mir wieder schlechter. Bei mir ist Stress der Verursacher. Ich werde nur auch wieder Hilfe holen. Tabletten möchte ich nicht. Hatte mal welche bekommen, da habe ich meine Augen vor Schläfrigkeit nicht mehr aufbekommen. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

Ich habe mit sehr vielen geredet und habe tatsächlich gemerkt, dass ich nicht alleine bin. Wie viele das haben!!!

Auf jeden Fall hole dir Hilfe, mache es nicht mit dir aus.

Alles Gute dir!