... eine erwachsene, junge Frau gegen Polio?
Der Hintergrund:
Bis eben dachte ich, ich sei 2011 zuletzt gegen Diphtherie und Tetanus geimpft worden. So hatte ich das in Erinnerung.
Ich war damals beim Arzt, um mich gegen Röteln impfen zu lassen, da ich meine erste Schwangerschaft geplant habe, keinen Impfausweis hatte und die Blutuntersuchung einen mangelhaften Titer ergab.
Der Arzt hat aber vorher (während wir auf das Ergebnis der Blutuntersuchung gewartet haben) noch etwas anderes geimpft. Ich dachte - Diphtherie und Tetanus, das muss ja regelmäßig aufgefrischt werden. Und ich war 31 und definitiv nicht mehr geimpft, seit ich mit 19 Zuhause ausgezogen bin. Passte also.
Jetzt lese ich in meinem Impfausweis, der damals erstellt wurde: Poliomyelitis. Auch der Aufkleber bestätigt das, ich habe die Nummer gegoogelt.
Was sollte das? Kann man das irgendwie medizinisch begründen? Oder bekommt der Arzt für eine Polio-Impfung mehr Geld als für Tetanus?
Nun ist es ja zu spät, aber rein interessehalber würde ich gerne den Hintergrund verstehen.
Hat jemand Ideen? Wer kennt sich aus?
LG!
PS
Den Arzt kann ich nicht mehr fragen. Da die Röteln Impfung auch etwas fragwürdig ablief, bin ich dort nicht mehr Patientin. Und bei meiner tollen, kompetenten Hausärztin bin ich erst im November wieder. (U.a. zur Tetanus-Impfung ).
Warum impft man...
Das ist Körperverletzung. Du wurdest geimpft ohne Einverständnis.
Das kannst du zur Anzeige bringen und ich würde es auch der Ärztekammer melden.
Naja, sagen wir, ich bin zu 70 - 80% sicher, dass er damals von Tetanus sprach.
Das ist 10 Jahre her.
Und ich war auch relativ un-informiert, ich wusste z.b. gar nicht, dass Masern, Mumps und Röteln normalerweise eine Kombi-Impfung ist. Sonst hätte ich mich gerne gegen alle drei impfen lassen.
So habe ich - wunschgemäß - eine Röteln-Impfung bekommen (und war dann wg fehlender Masernimpfung im Beschäftigungsverbot... :-/ ).
Gegen eine weitere Impfung, die der Arzt mir empfohlen hat, hatte ich ja gar nichts. Aber mit dem Wissen von heute frage ich mich: warum Polio??
Fazit: der Arzt war ein Idiot. Aber nach 10 Jahren verklagen, nene. Vielleicht kriegt er mal eine ehrliche Bewertung im Netz, mit allen Fakten, bei denen ich mir sicher bin.
LG!
Vielleicht warst du auf Reisen oder wegen deines Berufes oder Ehrenamtes? Oder du hattest als Kind/Jugendliche keine Auffrischung erhalten?
Reisen waren definitiv keine geplant - ich wollte ja schwanger werden, die Zeit der großen Fernreisen war gerade beendet
Vorher bin ich aber viel gereist.
Einen Impfausweis aus meiner Kindheit hatte ich nicht. Ich konnte nur berichten, dass meine Eltern mich im Prinzip nach Impfempfehlung des Kinderarztes haben impfen lassen.
Meine Arbeit mit Kindern würde ich ausschließen.
Als ich damals sagte, dass ja z.b. Erzieherinnen ein Beschäftigungsverbot bekommen, wenn sie nicht ausreichend geimpft sind, fing der spontan an zu lachen. "Warum sollte eine schwangere Frau ausgerechnet als Erzieherin nicht arbeiten dürfen?". Die Sache mit den Röteln hat er dann aber verstanden, als ich es ihm erklärt habe 🙄.
Ich hatte danach eine neue Hausarzt-Praxis
Habe übrigens grad gegoogelt: die Praxis gibt es eh nicht mehr.
LG!
Hallo,
mein Mann und ich wurden bei unserer Corona Impfung (nicht vom Hausarzt) darauf hingewiesen die Polio Impfung bei der nächsten Routine Auffrischung mit machen zu lassen.
Es wird wohl empfohlen dies einmal im Erwachsenen Alter zu machen. Wir sind beide Mitte 40 und müssen in 2 bzw. 3 Jahren Tetanus und Co. erneuern lassen. Lt. Stiko betrifft das nur Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko oder diejenigen die noch nie eine Auffrischung hatten.
Frag doch einfach im November deine Hausärztin. Wir werden es auch noch genau nachfragen wenn es soweit ist.
LG
Tanja
Ah, ok.
Dann könnte es natürlich sein, dass er damit anfangen wollte, alles mögliche aufzufrischen.
Danke
Polio, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus ist doch eine 4fach Impfung.
Gerade im Hinblick Kinderwunsch macht auch eine Polioimpfung Sinn.
Was ist, wenn sich ein Baby noch vor der eigenen Impfung infiziert? Polio ist keine lustige Kinderkrankheit und jeder geimpft ist ein Risiko weniger.
Meine damalige Ärztin sagte mir, dass es auch Erwachsene bekommen können. Wenn auch sehr selten.
Hier zu Lande würde sie weder dazu noch abraten. Hier ist es durch die hohe Impfquote ausgestorben. Allerdings würde sie mir dringend dazu raten, falls ich vor hätte in andere Länder mit geringer Impfquote zu reißen.
Was ich an deiner Situation schwierig finde, ist das Vorgehen des Arztes.
Wenn ich nicht gerade ohnmächtig bin oder lebensbedrohliches vorliegt, dann verlange ich aufgeklärt zu werden, was mir geimpft, gespritzt, sonstwie verabreicht wird.
Das eine sagen, das andere geben, ist ein No Go.
Die neue Hausärztin würde ich schon fragen. Bis November ist nicht mehr so lange.
Bei Nebenwirkungen würde ich natürlich früher versuchen zu einem Arzt zu kommen.
Ohne Nebenwirkungen ist das Vorgehen ein No Go; wegen der Impfung als solche würde ich mir keine Sorgen machen. Wohl aber fragen, wie du mit dem Verhalten umgehen kannst.
Naja, das ist zehn Jahre her. Ich kann nicht mehr beschwören, was er mir wirklich vorher gesagt hat.
Er hat mir definitiv nicht einfach die Spritze rein gejagt
Ich war nur überrascht, weil ich mir jetzt immer eingebildet hatte, gegen Tetanus geimpft zu sein. Und die fehlt, das macht für mich irgendwie keinen Sinn, gegen Polio zu impfen, solange Tetanus noch fehlt ...
Grundsätzlich bin ich immer pro impfen, hätte mich auch durchaus gg Polio impfen lassen, wenn sinnvoll. Bei diesem Arzt bin ich evtl etwas kritischer (im Nachhinein), weil er auch von der Röteln-Impfung 0,0% Ahnung hatte. Und mir über mögliche Kombi-Impfstoffe gar nichts erzählt hat.
Aber ich bin dort seither nicht mehr gewesen und mittlerweile gibt es die Praxis wohl auch nicht mehr.
War der Impfstoff denn nur gegen Polio?
Es gibt ja auch die 3-fach Impfung Diphtherie, Tetanus und Polio.
Ach, echt?
Nein, der ist wirklich nur gegen Polio.
ipv merieux 6231-A
Oder?
Aber wenn es das auch gibt, vielleicht hat er sich da vertan? 🤔
Ja, der ist wirklich nur gegen Polio.
Oft gibt es sonst das Problem, dass Leute gezielt gegen einzelne Krankheiten geimpft werden wollen, die Ärzte aber nur die Kombi-Impfstoffe vorrätig haben.
Zusätzlich gegen Polio zu impfen ist natürlich okay, aber Diphtherie und vor allem Tetanus wegzulassen, macht keinen Sinn.
Hi,
warum impft man gegen Polio................? Tja, damit man sie nicht bekommt, oder?
Ja, heutzutage ist es sehr sehr selten, an Polio zu erkranken.
Als Risikogebiete zählen, Syrien, Kenia, Somalia, Kongo und Papua Neuguinea.
Ich kenne soviele aus dem Freundes- und Kollegenkreis, die regelmäßig in Kenia sind, die haben immer nur von Malaria gesprochen.
Mein Vater hatte als Junger Mann Polio. Das ist kein Spaß. Er war zeitlebens linksseitig schwer gehandicapt, und im Alter kommt es wieder. Seit ca. 3 Jahren wird es von Monat zu Monat schlechter.
Ich finde es nicht gut, von Deinem Hausarzt, Dich evtl. falsch geimpft zu haben, denn Wundstarrkrampf zu bekommen, ist auch "scheiße". Und wenn man von ausgeht, dagegen geimpft zu sein, und hat es nicht.............
Aber ich würde mich jetzt, 10 Jahre später, über diese Impfung ärgern, sie ist auch wichtig.
Gruß
Ein "nicht" noch in den letzten Satz.
ich würde mich nicht ärgern, da sie auch wichtig ist.
Ich ärgere mich auch nicht - ich war nur etwas fassungslos, dass ich offenbar seit insgesamt ca 20 Jahren nicht, wie angenommen, gegen Tetanus geimpft bin.
Vielleicht hatte der Arzt ja vor, mich später noch gehen Tetanus zu impfen? Nach seiner Unfähigkeit im Bereich der Röteln-Immunisierung hat er mich halt nie wieder gesehen. Und während der Schwangerschaft wurde vor zehn Jahren noch nicht so freigiebig geimpft wie heute, daher war das Thema dann erstmal vom Tisch.
Wird demnächst nachgeholt.
Hier in Sachsen wird die Tetanus Impfung regelhaft als vierfache mit Diphtherie Polio und ganz wichtig Pertussis geimpft. So ist die impfempfehlung der SIKO: alle 10 Jahre als Vierfach-Impfung. Warum du nur Polio bekommen hast erschließt sich mir nicht, aber ich weiß auch nicht wie deine anderen Impfungen gewesen und ob alle Grundimmunisierungen abgeschlossen waren. Die STIKO empfiehlt einmal im Erwachsenenalter nach abgeschlossener Grundimmunisierung aufzufrischen. Man kann nicht überimpfen, das ist also an sich kein Problem. Eher ist die fehlende Tetanusimpfung problematisch
Alles Gute
Gut zu wissen, Danke!
Bei mir muss eh einiges aufgefrischt werden, mal sehen, was man mit der Grippeimpfung zusammen machen kann.
Ich denke aber, dass ich mittlerweile eine Hausärztin habe, die da besser informiert ist, als der Typ damals
Nach der langen Zeit wahrscheinlich nicht mehr aufklärbar, aber evtl hab ich ne Erklärung für dich.
Ich habe vor etlichen Jahren auch ne Auffrischungsimpung bekommen. Da vielen mir auch zwei Impfungen bei auf die ich definitiv schon hatte, Polio und Röteln, ich habe da meiner Ärztin gesagt das ich die ja nicht mehr brauche. Aber sie erklärte mir das sie die von mir benötigte Impfung nur als Kombi impfstoff da hätte und das einzeln so auch zu den Zeitpunkt nicht organisieren könne.
Also Rin in de holen Kappes. Mir war wichtiger das der Rest abgedeckt war als das ich mir sorgen wegen einer Doppelimpfung mache.
Wäre in meinem Fall auch lächerlich, durch einen Arbeitsunfall vor Jahren bin ich in den Genuss zweier Impfungen, die für Schweine vorgesehen waren, gekommen. Merke, Freilaufend schweine zu Impfen kann abenteuerlich werden😏
Allerdings hatte mein Arzt damals mit mir geredet, das halte ich im Umgang mit Patienten für Essentiell.
Lg
Hm, ging es damals schlichtweg um Auffrischungen? Klingt ja so.
Sowohl Tetanus und Diphterie, als auch Polio sollten spätestens nach 10 Jahren wieder aufgefrischt werden.
Und es gibt (gab?) einen dreifach Impfstoff TD+Polio.
Alle drei Impfungen (und regelmäßige Auffrischungen) sind aus meiner Sicht extrem wichtig, Röteln auch, aber das war ja nicht deine Frage.
Nachtrag: Gerade Verlauf gelesen. Steht hinter dem IPV noch eine Zahl? Eine 3 oder eine 6? Die gab (gibt?) es auch mal...eine 3 dahinter war halt TD+Polio. Nur IPV wäre dann wirklich nur Polio.
Ich finde es allerdings ungewöhnlich, das ein Gyn Tetanus und Diphterie impft/ impfen würde. Meiner hat mich damals zum Hausarzt geschickt. Alles was mit der (geplanten) Schwangerschaft zu tun hatte ja....Standardkram aber Hausarzt.
Boh, es ist zu früh, brauche noch einen Kaffee für ganze Sätze.