Hallo ihr,
Ich schreibe hier, weil ich gerade einfach nicht mehr kann.
Ich leide seit Jahren an depressiven Episoden. Was vor 10 Jahren noch (damals war ich 17) als „Pubertäre Stimmungsschwankungen“ abgetan wurde, hat sich bis heute nicht verbessert, sondern dramatisch verschlimmert. Immer wieder habe ich mir in den vergangenen Jahren eingeredet, das sei alles normal, jeder empfindet so wie ich und ich stelle mich nur an. Immer wieder wurde mir gesagt „kriegst du vielleicht einfach nur deine Tage?“, „Jeder ist mal Launisch, das bedeutet nicht gleich eine Depression“, etc.
Oft habe ich versucht mir einen Therapieplatz zu sichern. In Hamburg habe ich damals gelebt und es war schier unmöglich. Ich weiß noch das ich an einem Tag 30 Emails, etliche Telefonate und doppelt so viele Absagen erhielt. Nicht mal die Wartelisten standen zur Verfügung. Und dann war die Episode wieder vorbei. Und meine Suche nach einem Platz auch. Ich dachte mir dann „was hat mich denn da geritten? Mir gehts doch gut. Ich hatte einfach ein paar schlechte Tage.“ Jahre sind vergangen, dass ich mir das eingeredet habe.
Jahre und ständig wieder diese depressiven Phasen.
Und jetzt, jetzt bin ich Mutter. Seit dem ich Mutter bin trifft mich jede Episode noch heftiger als je zuvor. Meine Schuldgefühle kommen noch oben drauf. Ich schaffe den Haushalt nicht mehr, kümmere mich kaum um mich selbst. Nicht weil unsere kleine so anstrengend ist, sondern weil ich so antriebslos bin. Und mein Mann versucht verzweifelt meinen Scherbenhaufen zusammen zu fegen.
In unserer Stadt stehe ich auf einer Warteliste für einen Therapieplatz. Und da ist nicht mal sicher ob ich überhaupt irgendwann von dieser Liste runter komme.
Lange Rede - kurzer Sinn. Ich kann einfach nicht mehr. Ich will diese Gewitterwolken in meinem Kopf nicht mehr haben. Ich will mich nicht den Rest meines Lebens so beschissen fühlen.
Ich weiß nicht mal genau wieso ich das hier schreibe. Ihr könnt mir ja auch nicht wirklich helfen. Also ich habe keine Ahnung was ich hier gerade erwarte …
Gewitterwolken im Kopf *lang
Hast du es mal über das kosten erstattungsverfahren versucht?
Ja, das wurde abgelehnt, weil ich mich erst seit einem halben Jahr auf der Warteliste befinde.
Wenn es gar nicht anders geht, dann geh in die für deinen Wohnort zuständige Akutklinik. Die dürfen dich nicht wegschicken. Bevor du dir oder dem Kind etwas antust ist das IMMER die bessere Lösung.
Die Wartzeiten für einen ambulanten Therapieplatz sind leider unendlich lang (das war schon früher so), und wurde durch Corona nicht besser.
Ich kann dir auch nicht viel geben und habe keine Ahnung wie schlimm so etwas sein muss aber fühle dich mal bitte feste gedrückt, du bist stark und es tut gut zu schreiben also schreib es auf. Vielleicht hilft dir ein Blog zum schreiben zum verarbeiten oder auch nur Blatt Papier und Stift ;)
Ich wünsche dir das du schnell hilfe bekommst denn du scheinst da echt raus zu wollen daher nur alles erdenklich gut für euch alle ♥️ *Bussi*