Brauche eure Hilfe (Eierstockzyste)

Hallo zusammen,
kurz zu mir..
ich bin 26 Jahre alt und habe momentan Probleme mit meiner Periode. Um mir weiterhelfen zu können muss ich von vorne anfangen..
Ich hatte wirklich immer einen guten Zyklus und keine Probleme damit. Alles fing jedoch ab Juli an da ab da meine Tage ausblieben.
Hatte davor zuletzt meine Periode vom 10-18 Juni
Zuerst dachte ich das es sich nur etwas verspätet... nur blieb meine Mens dann auch noch den ganzen Juli und August aus. Am 25 August ging ich dann zum Frauenarzt, beim Ultraschall hat er dann ne 2cm große Zyste am linken Eierstock festgestellt, es fand kein Eisprung statt, außerdem hatte er den Verdacht ich produziere zu viele männliche Hormone..
Er hat mir dann Chlormadinon 2 mg fem verschrieben die ich 12 Tage nehmen 16 Tage Pause und dann wieder 12 Tage nehmen soll jeweils 1 Tablette am Tag.
(Anmerkung: Bevor ich diese nehmen konnte musste ich mit meinem Neurologen sprechen da ich zusätzlich unter Epilepsie leide und Hormontabletten zu Wechselwirkungen führen können.)
Nachdem ich ca 1einhalb Wochen später beim Neurologen war ich das abgeklärt hatte und mein Neurologe mir das okay gegeben hatte war ich fest entschlossen dann auch mit den Medikamenten anzufangen.
Aber nur einen Tag später bekam ich meine Periode. Die war dann vom 08 - 16.09
Als ich dann nochmals beim Frauenarzt angerufen hatte sagte er mir das es sein könnte das die Zyste eventuell garnicht mehr da ist, er mich aber leider nichtmehr untersuchen kann und ab morgen Urlaub hat. Er sagte mir trotzdem ich soll die Tabletten nehmen.
Naja ich war hin und hergerissen.
Habe mich informiert und habe gelesen das man Chlormadinon nicht einnehmen muss wenn ne Blutung stattgefunden hat. (Da keine Ahnung ob Zyste noch da ist oder nicht)
​​​​​Habe aber nach meiner Periode trotzdem immernoch nen ziehen und Stechen in der Leiste was für die Zyste spricht..
Habe die Tabletten also nicht genommen. Meine Angst: wie wahrscheinlich ist es das die Zyste größer geworden ist? Fühle mich als würde ich hier sitzen und nichts dagegen tuen. Vor ner Op hab ich panische Angst. Deswegen will ich was dagegen tun.
Tut mir Leid das alles so durcheinander ist.
LG 😔

1

Wenn eine Zyste entdeckt wurde, wartet man erst einmal bis nach der nächsten Periode ab. Spätestens nach 3 Monaten macht man einen Kontrollultraschall, um zu schauen, ob die Zyste immer noch da ist oder sich wie in den meisten Fällen zurück gebildet hat.

Mach dich nicht verrückt. Mach einfach einen Termin aus. Gegebenfalls auch bei einem anderen FA, wenn die Möglichkeit besteht.

2

Also ich hatte schon mehrfach Zysten am Eierstock. Da bin ich dann einfach nach 2 Monaten nochmal zur Kontrolle gegangen, und alles war in Ordnung. Mein Frauenarzt fand das auch nie besonders dramatisch. Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Hallo und danke für eure Antworten!
Hatte nun gestern nochmal einen Termin beim FA.
Eigentlich dachte ich er würde nun nochmal einen Ultraschall machen, da letzten Monat und diesen Monat meine Periode wieder pünktlich kam und ich nicht wusste ob ich nun die Tabletten (Chlormadinon) nehmen soll..da es ja sein könnte das die Zyste wieder verschwunden ist..
Naja außer das ich Urin abgeben musste und sie mir dann sagten das damit alles okay sei, wurde nichts anderes gemacht.
Ich soll die Tabletten jetzt aber nach meiner Periode anfangen einzunehmen.
Also irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
Sollte man nicht eher nochmal gucken ob sie denn noch da ist oder nicht?
Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken.

LG!