Vielleicht Hautkrebs?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich mache mir relativ große Sorgen, da ich mich noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich habe seit knapp 3 Jahren ein neuen Leberfleck zwischen den Zehen, diesen habe ich auch mal vom Hausarzt untersuchen lassen, ohne Bedenken.

Nun ist irgendwann ein weiteres dazu gekommen und war somit beim Hautarzt.

Laut seiner Aussage, kann er so nix schlimmes erkennen, erwähnte aber das die Muttermale sehr schwarz sind und ich diese besser entfernen lassen soll.

Ich habe nun ein wenig Angst, habe demnächst ein Termin beim Chirurgen zur Entfernung und anschließender Untersuchung im Labor.

Hier noch ein Bild meiner Flecken, vielleicht hat jemand ähnlich aussehende Flecken.

Wenn der Arzt keine Bedenken gehabt hätte, rät man diese doch nicht zu entfernen oder?Ich habe das Gefühl er hat nicht die Wahrheit gesagt.

1

Wenn der Arzt keine Bedenken hatte, hätte er auch keine.
Ich habe einen nicht schön aussehenden Leberfleck der beobachtet wird. Er ist absolut unbedenklich, aber KÖNNTE eventuell irgendwann mal entarten.
Und deswegen wurde mir auch gesagt, dass ich ihn entfernen lassen sollte.

Ich für meinen Teil mach das erst, wenn der Arzt wirklich dazu rät.
Also... Auch wenn der Arzt es empfiehlt, heißt es nicht, dass es bedenklich ist.
Also mach dich nicht fertig.

2

Es gibt viele Arten von Leberflecken, die zwar unbedenklich sind, es aber auch kein Fehler ist, sie entfernen zu lassen. Habe auch schon zwei auf dem Rücken wegmachen lassen, weil ich die alleine ja nicht beobachten kann.
Was weg ist, ärgert nicht mehr..... meine Devise.
Ich sehe aber keinen Grund, wieso Dich Dein Arzt anlügen soll. Hat er sich die Flecke mit einem Auflichtmikroskop angeschaut oder nur per Augenschein? Macht er ansonsten auch Vorsorge mit Hautscreening? Wenn nein, könntest Du ja noch einen Hautarzt draufschauen lassen.
LG Moni

4

Ja er hat beide mit einem Auflichtmikroskop angeschaut und konnte angeblich nichts auffälliges erkennen, rät aber dazu Sie weg machen zu lassen.

Ja nach der Entfernung soll dann ein kompletten Check gemacht werden.

Vielen Dank für deine Antwort :)

3

Hallo,

Ich finde auf den ersten Blick sehen sie ok aus, regelmäßig begrenzt, rund, einfärbig. Aber 100% sicher kann man nur sein, wenn man die Flecken entfernt und sie histologisch ansehen lässt..und wie hier schon einige geschrieben haben, kann der Fleck auch jetzt harmlos sein, aber in den nächsten Jahren entarten. Mir wurde auch zur Entfernung von 2 Muttermalen geraten, zur Sicherheit. Die Muttermale waren dann letztlich harmlos, aber riskieren würde ich da nichts.

5

Das beruhigt mich ein wenig, vielen Dank!

Nächsten Woche Freitag ist der Termin beim
Chirurgen, mal schauen.

6

Meine Mutter ist an Hautkrebs erkrankt und als sie zum Muttermal Check war hat der Arzt das Muttermal direkt sicher als solches erkannt.

Wenn dein Arzt da ist nichts, dann würde ich ihm glauben.

7

Das tut mir leid….wie geht es Ihr?

8

Vertraue deinem Arzt, die haben ein geschultes Auge dafür und draufschauen tun sie ja auch. Ich hab selber vor kurzen eins weg bekommen da es sich verformte und sehr gejuckt hat, ich hab mich psyhisch fertig gemacht und an das schlimmste gedacht, letztendlich war es gott sei dank harmlos aber ich hab meinen Arzt vertraut und es wegmachen lassen sivher ist sicher, falls sie nicht wachsen oder andere farben annehmen, kannst du beruhigt sein dir alles gute. Lg

9

Ich war heute beim Chirurgen, habe nun nächste Woche Freitag den Termin zur Entfernung.

Das Vorgespräch beim Chirurgen, so naja :-D

Seine Aussage „Die Flecken sehen schon sehr schwarz aus, Sie wissen schon das es Hautkrebs sein könnte oder?“ Sehr einfühlsam, der Arzt 😂

Naja mal abwarten