Hallo zusammen,
Ich brauche mal kurz ein paar Meinungen: ich hatte in den letzten zwei Tagen etwas Verstopfungen und hatte dann heute morgen etwas frisches Blut (minimal) am Klopapier. Es tat auch etwas weh beim Stuhlgang. Also denke ich es ist eine kleine Fissur.
Leide unter Reizdarm und hatte 2018 eine Darmspiegelung ohne Befund.
Eigentlich leide ich meist eher unter Durchfall, wenn ich dann mal Verstopfung habe, tut es total weh beim Stuhlgang, im Sommer hatte ich das schon mal, da blutete es auch und ich war beim Proktologen, der hat einmal geschaut und meinte alles ok, eine minikleine Verletzung. Ist alleine ohne Salbe o.ä. verheilt. Denke mal, das ist es jetzt auch wieder.
Oder würdet ihr deswegen noch mal zum Arzt? Bin bei sowas immer unsicher.
LG
Blut am Klopapier-Arzt?
Wurde der Reizdarm nach ausführlicher Untersuchung diagnostiziert oder wurdest du damit irgendwie abgewimmelt?
Bei mir hieß es über Jahre: Reizdarm. Ohne Untersuchung.
Dann stellte sich bei mir Unverträglichkeit raus. Seit ich die Ernährung angepasst habe, alles prima.
Bei einer Bekannten hieß es auch mehrere Jahre Reizdarm. Außer Test auf Lactose wurde nichts gemacht. Sie hat eine starke Darmentzündung und Folgeschäden. Sowie andere Allergien und Unverträglichkeiten. Therapieangebot: hätte man früher was machen müssen, jetzt ist es eigentlich zu spät.
Wenn der Reizdarm "nur so" gestellt wurde, würde ich dem nachgehen. Lactose, Fructose, und einige andere Unverträglichkeiten und Allergien testen lassen.
Auch Stuhlprobe usw.
Wenn dann nur Reizdarm bei rauskommt, ist es beruhigender - aber leider nicht wirklich änderbar.
Wenn was anderes bei rauskommt, kann dir wenigstens geholfen werden. Spezielle Ernährungsberatung etc.
Gab es eine sinnvolle Abklärung, würde ich ausdrücklich beim Arzt fragen, unter welchen Umständen du künftig bei Blut reagieren solltest. Menge, Farbe usw.
Ohne Abklärung: Blut UND Reizdarm abklären lassen und DANN (nach Diagnose) fragen, wie du künftig damit umgehen solltest.
Nee, habe LI und FI, wurde schon 2005 untersucht. 2018 dann Darmspiegelung ohne Befund. Also Reizdarm.
Stuhlprobe habe ich allerdings noch nie abgeben müssen…
LG
Sehr wahrscheinlich, dass es an der Verstopfung lag und dadurch die Schleimhaut verletzt wurde.