Hallo zusammen
Ich hatte ein mrt und ct der linken Schulter .
Hatte in meiner Jugendzeit einen schweren reitunfall die Schulter war gebrochen und mit 3 Nägeln fixiert worden . Das Gelenk hielt damals nicht mehr in der Pfanne und kugelte mir ständig aus . Also wieder eine OP Gelenk wurde mit einem Anker fixiert alles war gut .
Jetzt ist es so das ich einen neuen Job habe ich hatte jahrelang nix seit ca 1 Jahr kämpfe ich wieder mit starken Schmerzen in meiner Schulter arbeite im hauskeeping Bereich in einem Hotel meine Schulter wird mit täglichen Betten machen sehr beansprucht .
Hab das Gefühl von einer Instabilität wieder meine Schulter kracht bei jeder Bewegung
Jedenfalls war ich bei einem guten schulterchirurgie es wurde ein MRT und anschließend sofort noch eine 3 D CT Aufnahme gemacht .
MRT Befund ist : LBS-Tendinitis mit Slap - Läsion . Beginnender Knorpelschaden im Bereich des Humeruskopfes sowie des Glenoides laut des Arztes ist der Verankerung von damals auch gerissen .
CT Befund : beginnende ornathrose Zeichen ehr leicht . Antero - inferiore Erosion des Glenoids , 8-10 Prozent des Glenoid Durchmessern . Kleine hill Sachs läsion . Und Anteriore Dezentrierung des Humeruskopfes .
Kann mir da jemand helfen was das jetzt alles genau zu bedeuten hat ?
Und werde ich um eine Operation nicht drum rum kommen ?
Ich habe eine so große Angst von einer Operation ich weis was ich damals alles mitgemacht habe es war furchtbar diese Schmerzen
Vielen Dank für eure Hilfe !
Diagnose linke Schulter , kann mir jemand mit der Übersetzung helfen ?
LBS-Tendinitis mit Slap - Läsion . Beginnender Knorpelschaden im Bereich des Humeruskopfes sowie des Glenoides
= Entzündung der langen bizepssehne mit Einriss in die gelenksklippe zu dem beginnende Schaden am Knorpel des Oberarm Kopfes sowie der "gelenk Pfanne". Glenoid ist die "Pfanne" am Schulterblatt an dem der humeruskopf entlang gleitet beim bewegen.
beginnende ornathrose Zeichen ehr leicht . Antero - inferiore Erosion des Glenoids , 8-10 Prozent des Glenoid Durchmessern . Kleine hill Sachs läsion . Und Anteriore Dezentrierung des Humeruskopfes
= beginnende Omarthose also schultergelenksarthrose, defekt am der "Pfanne" also dem Glenoid (vorne innen). Kleine "Delle" am Oberarm Kopf und vordere Dezentrierung des Oberarm Kopfes.
Kurz, beginnende Arthrose und Instabilität.
Ob eine OP von nöten ist kann dir nur der Arzt sagen.
Therapie zur Stabilisierung könnte man machen, allerdings muss die Entzündung der bizepssehne erstmal raus.
Sorry die Fehler. Mein Handy muckt im Moment 😕
Ich habe eine Tochter, bei der man die1983 und 1989 operierte Skoliose (implantierter Metallstab) auch beobachten muss, ob sich Arthrosen bilden und der Stab noch fest verankert ist. Sie hat auch eine anstrengende Arbeit.
Dir kann nur ein Arzt mit viel Op-Erfahrung sagen, ob Du operiert werden solltest und ob/wie man Abhilfe schaffen kann. Warst Du schon in einer BG--Klinik, Uniklinik? Zweitmeinung ist ohnehin bei sowas immer angeraten.
Eine solche Op ist nie ein Spaziergang, aber - ich gehe fest davon aus, dass sich die OpMethoden seit damals ziemlich verbessert haben. Man will ja immer schonender operieren, teils computergestützt usw.
Dir muss eines klar sein - von allein verbessert sich das sicher nicht! Verankerung gerissen klingt so wenig gut wie Knorpelschaden.
Was hast Du denn für eine Alternative, wenn Du so weitermachst? Der Schaden weitet sich aus, die Schmerzen werden immer stärker, Arbeitsunfähigkeit.....willst Du das aus Angst vor einer Op lebenslang aushalten und die Schmerztabletten immer höher dosieren? Ich bin kein Arzt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Schulter irgendwann ganz aufgibt ?!?!?
Bitte geh in eine Uniklinik zur Untersuchung, die hohe Fallzahlen bei Schulteroperationen aufweist und lass Dich beraten.
LG Moni