Druck ziehen im Ohr

Hallo zusammen.

Vorab, klar ich rufe morgen beim HNO an.
Seit Wochen habe ich ein stechen im ohr, nicht dauerhaft. Mittlerweile drückt es hinterm Auge, da bin ich Dienstag beim Augenarzt zur Netzhautspiegelung.

Tagsüber ist es so, daß es mal kurz im linken ohr piekst und wieder weg ist. Wenn ich mich hinlege z.b auf das rechte Ohr, da habe ich das Gefühl im kopf, als würde es von links nach rechts drücken/ziehen. Wie son Fremdgefühl.
Drehe ich mich aufs linke Ohr dann drückt es Richtung Ohrausgang links. Manchmal drückt es noch am Oberkiefer links.

Ich war schon vor paar Wochen beim HNO, die konnte nichts entdecken.
Vor 4 Wochen hatte ich ein MRT vom Kopf. Ohne Befund. Ich war dort, weil oben links ich Druck im Kopf verspürt hatte. Meine linke Gesichtshälfte das Gefühl hatte als würde es leicht kribbeln oder taub werden wollen. Die Vermutung lag bei MS, Thrombose oder Schlaganfall. Zum Glück ohne Befund.
Ich gehe zur Osteopathie und seitdem ist der Druck im Kopf weg. Ich war beim Orthopäden wegen Rücken und Nackenschmerzen, er hat eine Verspannung links im Nacken festgestellt. Dafür habe ich dieses Elektrogäret nach Hause bekommen. Bei der Anwendung spüre ich manchmal wie es ins Ohr und in den Kopf zieht.

Das macht mir alles so große sorge und stress. Beim MRT vom schädel hätten die doch sehen müssen wenn da was schlimmes wäre, oder? Beim MRT des schädels sieht man doch auch sie Nasennebenhöhlen oder? Oder schauen die Radiologen nur danach was vermutet wird?
Ich drehe hier bald durch, habe mir schon eine Überweisung zum Psychologen geholt deswegen. Erst recht wenn man 2 kleine Kinder zuhause hat, macht man sich viel mehr Sorgen.😖

Oder kommt es von Verspannung? Hat jemand sowas ähnliches gehabt?

1

Erstmal kann es von Verspannungen kommen, aber auch von den Zähnen. Warst du mal beim Zahnarzt?

Beim mrt wird ausschließlich das untersucht, was auf der Überweisung steht. Also vermutlich nur Gehirn? Man hätte definitiv was gesehen.

Ich hatte mal wegen EINEM Muskel den Schwindel.meines lebens.

Also wie eingangs gesagt, es kann wirklich von Muskulatur kommen. Aber ich würde die Zähne untersuchen lassen.

2

Zum Zahnarzt wollte ich auch hin. Da mein linker Weisheitszahn auch noch nicht raus ist, ( mit 28 Jahren) der rechte aber schon. War auch mein Gedanke, dass es vielleicht an den Zähnen liegt.

Man mahlt sich alles mögliche aus, wenn die Beschwerden nicht weggehen und schon länger anhalten 😖

Ich war zum MRT im Krankenhaus weil ich mich hab einweisen lassen. Ich hoffe, dass die den ganzen Kopf "gescannt" haben und nicht nur das Gehirn. Obwohl ich denen sagte dass mein Ohr auch sticht. Als Antwort kam, dass meine Symptome auf kein Krankheitsbild passen und ob ich zur Zeit Stress habe. Ja sicherlich habe ich den, wegen diesen stechen und drücken und pieksen. 😫

3

Ich hab ab und zu auch so ein pieksen und stechen im Ohr, abwechselnde Seiten. Ärztliche Seite hat da auch nichts gefunden.
Ich bin dann vor einem Jahr drauf gekommen, dass das bei mir am verspannten Kiefer liegt. Eigentlich durch einen Zufall, denn sonst hab ich da keine Probleme. Probier mal auf der kleinen Hautfläche zwischen Kiefer und Ohrläppchen sanft zu drücken und schau ob du da das spürst. Gibt auch Kieferübungen online, viele auch auf Youtube. Ich würde es mal ausprobieren, vielleicht ist es bei dir auch so etwas in der Richtung. Ist häufiger als man denkt.
Alles Gute!

4

Vielen Dank. Ich probiere es mal. Ich beiße auch immer meine Zähne zusammen bei stress, vielleicht ist es schon soweit gekommen, dass es sich verspannt hat.
Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass es einfach an einer Verspannung liegt.

5

Hast du auch Kopfschmerzen?

6

Ne so richtig Kopfschmerzen habe ich nicht. Ich hatte zuvor so ein drücken links im Kopf. Das hielt ungefähr eine Woche an und war nach der Osteopathie weg.

9

Meine Symptomen sind genau gleich wie deine. Nur ich habe dazu noch Kopfschmerzen.

weitere Kommentare laden
7

Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, es wird über mich geschrieben 😲.

Ich habe jetzt auch schon länger dieses Problem mit den Ohren (eher ein druck/oder wie als hätte man Watte im Ohr). Dann diese komischen/unangenehmen "Schmerzen" am Auge. Plus dieser druck oben rechts an der Stirn.
Bei mir fing es mit den Ohren an. Auge etc. Kam irgendwann dazu.
Ich war vor kurzem beim HNO Arzt. Sie vermutet, es liegt bei mir an den Allergien die ich habe. Nase und Ohren sind verbunden. Durch die Allergien ist die Durchlüftung der Ohren sozusagen hin und wieder gestört. Habe es nämlich nicht immer. Kommt und geht. Dann war ich letzte Woche Donnerstag beim Augenarzt. Habe Tropfen bekommen und mir wurde hinters Auge geguckt. Nichts auffälliges, außer trockene Augen. Soll jetzt täglich Augentropfen nehmen.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es an diesen "harmlosen" Dingen liegt. Muss dazu sagen, dass ich leider ein zu ängstlicher Mensch bin und vielleicht auch ein hypochonder bin (einer, der sich aber kaum traut zum Arzt zu gehen).
Nun habe ich am Donnerstag einen Termin beim Neurologen. Es soll auch ein Mrt gemacht werden. Habe nämlich auch hin und wieder ein kribbeln im Gesicht. Bin wirklich mehr als aufgeregt und hoffe einfach, dass alles gut ist.
So wirklich helfen kann ich dir nicht...aber nun weißt du wenigstens, dass du mit den Symptomen nicht alleine bist.
Drücke uns beiden die Daumen!!
Gruß, Betty

8

Hallo danke, dass du schreibst.

Ich bin auch ein sehr ängstlicher Mensch, ich habe immer Panik vor schlimmen Krankheiten und denke auch dass ich ein hypochonder bin.
Obwohl ich ein MRT vom Schädel und der HWS gemacht habe, und beides ohne Befund war, fällt mir es schwer zu glauben dass ich gesund bin. Ich habe Tage da bin ich mir sicher, dass alles gut ist. Dann ist wieder ein Tag wo das Ohr mehr sticht und drückt und dann denke ich wieder, irgendwas ist doch.

Das macht einen nur verrückt. Habe jetzt öfters gelesen, dass beim MRT für den Schädel bei meinen Symptomen nur das Gehirn kontrolliert wurde. Drum herum aber nicht. Das verunsichert mich wieder. Ich neige auch dazu zu googeln, manchmal beruhigt es, manchmal aber nicht.
Ich hoffe wir sind gesund und diese Symptome sind wirklich einfach "nur" vom Stress und dass es bald besser wird. 🤗

Ganz liebe Grüße, gerne kannst du mir privat schreiben. Ich denke es tut gut sich mit jemandem auszutauschen.

10

Mir geht es genau so...ich habe noch Kopfschmerzen.

11

Ich kenne das auch bei Stress. Dann beiße ich die Zähne zusammen (auch nachts) und drücke die Zunge gegen den Gaumen. Und dann zieht es vom Ohr zum Hals. Und piekst.
Ich versuche dann durch Grimassen die Muskulatur zu lockern. Dann wird es meist besser. Und ich empfinde Wärme als sehr angenehm. Das muss man einfach ausprobieren.

12

Oh ja, ist echt schlimm was man bei Stress unbewusst macht.
Ich dehne zur Zeit auch meinen Nacken, und Kiefernmuskeln massiere und dehne ich auch. Mal schauen, ich hoffe auf Besserung. Habe Mittwoch einen Termin beim Zahnarzt, da wird mir wahrscheinlich eine Zahnschiene für die Nacht angefertigt.