Hallo,
Ich habe am Mittwoch eine OP bei der mir unter anderem auch die komplette Gebärmutter entfernt werden soll.
Ich habe 4 wundervolle Kinder. Seit der 3. Geburt extreme Probleme mit Rektozele, Zystozele, Blasenvorfall, Gebärmuttervorfall usw. Es soll jetzt eine Scheidenplastik gemacht werden, bei der auch die Gebärmutter entfernt werden soll. Das war aber vorher nie im Gespräch. Ich dachte, die Gebärmutter wird auch einfach mit nach oben genäht. Ich war bei der OP Besprechung so geschockt, dass ich nur noch wie in einem Tunnel war, habe vom restlichen Gespräch nichts mehr registriert und auch vergessen zu fragen, warum die Gebärmutter jetzt eigentlich raus muss.
Kann man sie nicht drin lassen? Irgendwie habe ich damit kein gutes Gefühl.
Gebärmutterentfernung
Dann würde ich da unbedingt vorher noch einmal nachfragen an deiner Stelle. Wenn die Gebärmutter raus ist, macht es den Blasenvorfall nicht besser. Und noch wichtiger wäre es zu wissen, ob die ganze Gebärmutter raus kommt oder ob der Gebärmutterhals und die Eierstöcke erhalten bleiben. Beides ist enorm wichtig. Die Eierstöcke für die Hormonproduktion und der Gebärmutterhals für das weitere Lustempfinden und um einen Blasenvorfall vorzubeugen.
Den Gebärmutterhals brauchst Du fürs Lustempfinden definitiv nicht - und einen Blasenvorfall kriegt man ohne auch nicht automatisch. Das Lustempfinden steigt sogar, weil man sich keinerlei Gedanken mehr um Verhütung machen muss und man endlich keine Schmerzen mehr hat.
Ich wurde 1987 operiert, meine Tochter 2014. Eierstöcke blieben drin, GM kam komplett raus - wie bei ein paar anderen in meinem Umfeld auch noch in den letzten 15 Jahren.
LG Moni
Es gibt Frauen, die am Gebärmutterhals sehr empfänglich sind und auch dort dieses brauchen, um einen Orgasmus zu bekommen. Es wäre schade, wenn das wegfallen würde dann.
Bitte lass Dir nochmal alles genau erklären, was genau und warum gemacht wird. So halb informiert geht man ja in keine Op.
Alles Gute.
LG Moni