Mittlerweile unregelmaessiger Zyklus und Blutspenden

Hallo!

Gesundheitlich geht es mir gut, aber ich haette da mal eine Frage...

Ich bin 46, in den letzten Monaten kamen meine Tage immer etwas zu spaet. Jetzt bin ich schon 15 Tage drueber. Eigentlich kein Problem. Beschwerden habe ich keine, verhueten tue ich nicht mehr, schon seit 2013 nicht mehr. Vor 6,5 kam meine Tochter zur Welt, nach 9 Monaten Ueben. Danach sind keine Kinder mehr gekommen. Aktiven Kinderwunsch habe ich nicht mehr.

Dennoch frage ich mich, wie man aufhoert auf seinen Zyklus zu achten. Da ich weder Drogen, noch gefaehrliche Medikamente nehme, waere eine Schwangerschaft kein Problem. Aber ich habe einfach keine Absicht jedes mal, wenn meine Tage zu spaet kommen zu testen. Einmal im Jahr Abstrich beim Frauenarzt reicht mir als Kontrolle, meine Regel ist mir mittlerweile egal.

ABER ich gehe regelmaessig Blutspenden. Was soll ich machen, wenn meine Tage auf sich warten lassen? Denn es besteht ja noch eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger werden koennte. Aber in meinem Alter extra vorher zu testen, faende ich bloed. Denn in den letzten 6 Jahren ist ja nichts passiert... Wuerdet ihr es riskieren, Blut zu spenden?

LG

1

Ich bin ungefähr im gleichen Alter wie du und verhüte nach wie vor - das ist für mich selbstverständlich. Den mentalen Stress, ob ich nun schwanger bin oder nicht, könnte ich nicht Monat für Monat durchleben. Bis zur Menopause (12 Mte. durchgängig ohne Mens) könnte ich ohne Verhütung meinen Alltag kaum meistern. Macht dich die permanente Unwissenheit nicht kirre? 😅

Zur Blutspende gehe ich ungefähr 1x/Jahr. Schwangerschaft könnte ein Ausschlußkriterium sein. Zumindest gibt's doch immer die Frage, wann die letzte Schwangerschaft war. Also, an deiner Stelle würde ich definitiv im Voraus testen.

2

Hallo!

Vielen Dank fuer deine Antwort!

Bei mir waere es kein NACH WIE VOR Verhueten, sondern ein nach Jahren WIEDER Verhueten. Mittlerweile macht mein Zyklus mich nicht mehr verrueckt, Kinderwunschzeit ist aus. Dennoch wuerde sich jetzt ein Test irgendwie komisch anfuehlen.

Die Sache mit der Ungewissheit in Beziehung Blutspenden, hat sich uebrigens heute morgen von selbst erledigt. Habe gerade meine Tage bekommen #ole.

LG

3

Schön, daß deine Tage da sind 🌸.
Ich hatte dich schon richtig verstanden: Du verhütest seit 2013 nicht mehr. Ich meinte nur, ich könnte das nicht, jeden Monat bangen.. Du warst ja biologisch jung, als ihr aufgehört habt zu verhüten. Auch jetzt könnte man sich noch Kondome zulegen. Verhütung muss nicht hormonell sein.
Frohes Blutspenden!

4

Wenn du deinen Zyklus nicht aufzeichnest mit der Basaltemperatur und Zervixschleimbeobachtung, dann weißt du gar nicht, ob du überfällig bist. Das kannst du nur vermuten.

Ich bin 44 und habe seit einem Jahr keine Eisprünge mehr, das weiß ich, weil ich eben meinen Zyklus aufzeichne.

Und da du aber schon gemerkt hast, dass deine Zyklen unregelmäßiger werden, bist du schon im Wechsel.

Wenn du ganz unsicher bist, musst du eben vor dem Blutspenden einen Schwangerschaftstest machen. Sieht ja keiner, mach es einfach für dein Wohlbefinden.

5

"Sieht ja keiner, mach es einfach für dein Wohlbefinden."

Hallo!

Ich weiss, dass ich fuer ein Baby definitiv zu alt bin. Aber ein NEGATIV rot auf weiss sehe ich nicht so gut fuer mein EGO ;-).

Ansonsten hast du natuerlich vollkommen Recht!

LG