Mehrere Fibroadenom

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach Infos über Fibroadenom auf dieses Forum gestoßen, habe aber nichts gefunden was so richtig meine Fragen beantwortet.

"Kurz" meine bisherige Geschichte...

Im Sommer habe ich an der rechten Brust plötzlich einen Knoten gespürt und war natürlich sehr erschrocken.

Zwei Tage später direkt zur Frauenärztin.

Die hat nur kurz gefühlt, ist nichts, vorsichtshalber Überweisung zum Radiologen zur Sonografie bekommen.

Zwei Tage später da hin...

Und dann der knaller...rechte Brust Tada...7 Knoten 1 Zyste...linke Brust 1 Zyste 2 Knoten...

Radiologen sagte sind Fibroadenom, (also die Zysten natürlich nicht)
Woher er das weiß wurde nicht erklärt...

Kontrolle in 12 Monaten

Ähm...ok...da war ich platt

Das war Mitte Juli 2021

Nach ewigem hin und her habe ich meine Frauenärztin im September endlich erreicht, ich war aufgrund der für mich hohen Anzahl sehr verunsichert.
Mehrere größere Fibroadenom, davon eins mit 1,7cm, und wollte es gerne in einem Brustzentrum abklären lassen.

Da wurde ich ausgelacht, ich sollte mich nicht so anstellen und halt selbst weitertasten. Wenn einer so groß wie ein Pfirsich wäre sollte ich mich nochmal melden.

Haha....ich habe grade so 75B und dachte mir nur Dankeschön meine Brust ist ja quasi nur so groß wie ein Pfirsich...

Ich habe mich dann mit verschiedenen Frauen unterhalten und gemerkt das ich dringend den Gyn wechseln sollte*g*

Ich habe es dann etwas vor mir her geschoben aber war gestern endlich bei meinem neuen Frauenarzt und bin total erleichtert das gemacht zu haben.

Das eine große Fibroadenom ist mittlerweile bei 2,3cm. Er hat meine Sorge sehr ernst genommen und mir von sich aus sofort eine Überweisung für das Brustzentrum gegeben und sogar selbst dort angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Er geht auch von Fibroadenom aus, hat mir aber auch erklärt das man das ganz eindeutig erst nach der Biopsie sagen kann.

Er sagte auch das ich ggfls. Eine OP mit den Experten im Brustzentrum besprechen soll. Das mit 2,3 cm ist allerdings bei der rechten Brust auf ca. 1 Uhr, also ist schon sehr störend, da hat er mir geraten das evtl definitiv entfernen zu lassen.

Aber ob alle, oder doch keins oder doch nur eins oder nur die vier Größten soll ich mit den Ärzten im Brustzentrum besprechen. Da die die Experten sind.

Den Termin habe ich am 16.11.21.

Ich habe jetzt oft von 2 bis max. 3 Fibroadenom in einer Brust gelesen...hat jemand erfahrungen mit so vielen wie ich habe?

Ich habe Angst das ich nachher eine Brust wie ein Schweizer Käse habe 😱

Aktuell wäre mir glaube ich am liebsten wenn alle raus kommen, aber wie sehen meine Brüsten dann aus?
Natürlich werde ich auch erstmal hören was im Brustzentrum gesagt wird.

Die Biopsie werde ich definitiv machen lassen.

Und natürlich noch die Angst, auch aufgrund der Menge, dass es doch bösartig ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit ein paar mehr Knoten?

Ich wäre dankbar für jede Info😊

Viele Grüße

1

Ich habe mehrere Sachen inkl Zysten und auch schon seid Jahren. War dieses Jahr erstmals in einem Brustzentrum und dort wurde eine Zyste punktiert und eine Biopsie gemacht. Diese beiden Eingriffe sind ambulant in 5 Minuten erledigt und ich fand es nicht dramatisch.

Die meisten Gyn / Radiologen haben ein sehr gutes Auge dafür, ob etwas kritisch zu beurteilen ist, müssen sich aber auch immer irgendwie rückversichern. Bei der Anzahl daher denke ich genau der richtige Schritt. Manche Menschen neigen zu Fibriadenomen und ich behaupte mal, was bösartiges würde sich nicht in dieser Menge zeigen!

Mein Gefühl war auch immer, lieber alles entfernen zu lassen. Allerdings wird in der Regel nur so wenig wie möglich entfernt, da das durch OP entstehende Narbengewebe spätere Untersuchungen erschwert.

Innerliches Brustzentrum gehst du?

3

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort.

Ich werde in der Brustzentrum der Uniklinik Bonn gehen. Wo warst du denn?

4

In Langen bei FFM. Dir alles Liebe…

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen, ich habe in beiden Brust mehrere Fibroadenome und Zysten, erste Fibroadenom hab ich mit ca 17 bekommen und jetzt mit 40 hab ich mehrere, jede 6 Monate Kontrolle in Brustzentrum und Radiologe. Vor kurzem war meine erste Mammographie auch. Wegen entfernen ist das lt Ärzte nicht so ohne, nacher entstehen Narben was dann Untersuchungen erschweren, deswegen Kontrolle besser. Auch Fibroadenome können wachsen und wenn denn stört oder zu viel auf große zunimmt entfernen die dann. Also du bist nicht allein, aber es ist mühsam, trotzdem vertrauen zu Ärzte was das tagtäglich sehen ist sehr wichtig für deine Ruhe. Alles gute und lg

5

Von was soll denn die Biopsie gemacht werden, von dem grossen Fibroadenom?

Ich lebe seit Ewigkeiten mit Zysten und Fibroadenomen in den Bruesten, und bei mir kam keiner auf die Idee es zu biopsieren. Mach doch eine Mammographie dazu. Bei mir wurde nach erstem Feststellen nach 3 Monaten nochmal US gemacht, dann nach 6 Monaten nochmal und das wars. Finde du machst dich verrückt. Von Rausoperieren hoerte ich auch noch nie.

6

Ich weiß noch nicht was genau Biopsiert werden soll, aber mein FA meinte wahrscheinlich eins von den Großen.

Also ich habe bis jetzt nur gehört von bekannten und auch gelesen das es normal Biopsiert und/oder raus operiert wird.

Daher war ich auch über das Verhalten meiner alten FA so überrascht.

Mammo wird wohl nicht gemacht weil man in meiner Brust das bei der Sono besser sehen kann.

8

Genau so ist, Mammographie ist je nach Brustgewebe nicht immer die beste Wahl. Die Biopsie ist heute keine großen Sache mehr und man hat Gewissheit!

9

Liebe Anni557, ich bin hier normal nur stille Mitleserin und schreibe so gut wie nie selber. Hier ist es mir aber extrem wichtig, weil ich finde dass manche Antworten hier sehr leichtfertig gegeben werden.

Ich möchte anhand meiner Geschichte auch kurz erklären warum. Ich habe Ende August auch einen knoten getastet. Direkt Termin bei meiner Gyn, bzw ihrer Vertretung weil Ferienzeit. Nach einem ausführlichen Ultraschall ersteinmal Entwarnung, höchstwahrscheinlich Fibroadenom, 2,5 cm, klar abgegrenzt, keine Anzeichen für Bösartigkeit. Trotzdem hat sie mich überwiesen, da neunaufgetreten.
Der Termin in einer Mammopraxis bei einer sehr erfahrenen Professorin war zeitnah, die Aussage die gleiche, nach Sono und Mammo, Fibroadenom, keine Anzeichen für Bösartigkeit. Sie hat, zum Glück, trotzdem und nur für absolute Sicherheit biopsiert.
Einen Tag später der Anruf, Brustkrebs, schnell wachsender aggressiver Tumor.
Ich werde nun im Brustzentrum einer großen Uniklinik behandelt, auch dort habe ich von allen Ärzten die Aussage gehabt dass der Befund im Ultraschall gutartig aussieht und niemand! so eine Diagnose erwartet hätte. Auch die gutartigen Nebenbefunde in Form von Zysten gehören zum Tumor, der nach dem MRT 8cm groß ist.
Inzwischen stecke ich mitten in der Chemo und die Prognose ist gut, aber nicht auszudenken wenn gewartet worden wäre!

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen und diese Fälle wie bei mir sind sicher selten, aber niemand kann in das Gewebe hineinschauen und wenn der Befund noch so gut aussieht, bestehe bitte auf die Biopsie, und wenn die das Fibroadenom bestätigt überlege in Ruhe weiter. Mir wurde übrigens auch geraten es entfernen zu lassen da es so plötzlich kam, das war als man noch von gutartig ausging.
Verzeiht den langen Text und alles alles gute

10

Danke danke danke.. .einfach für alles

Deine Geschichte, deinen Zuspruch einfach alles

Es tut mir so unheimlich leid für dich

Fühl dich gedrückt
Ich finde es gibt Dinge im Leben da sollte man auf Nummer sicher gehen...

Ich habe zwei Kinder...

Ich habe selbst meine geliebte Mutter und dieses Jahr meine geliebte Stiefmutti verloren...plötzlich und unerwartet...

Nicht an Krebs, aber der ist in der Familie auch ausreichend vorhanden...

Wie viele Knoten hattest du?

Darf ich fragen welche Uniklinik?😅Du kommst nicht zufällig aus dem Bonner Raum?😅