Lästige Blasenentzündungen

Hallo zusammen
Seit vielen Jahren habe ich mehrmals pro Jahr eine Blasenentzündung. Ich spüre sofort, wenns los geht... Es hilft dann nichts mehr und ich muss früher oder später Antibiotikum nehmen. Nach etwa 8 Entzündungen hintereinander letztes Jahr wurde es abgeklärt (Blasenspieglung, Blasendruckmessung etc), es ist alles i.O. (bzw seltene Diagnose "zystitis zystica" gestellt, aber hat nichts mit den wiederkehrenden Infekten zu tun... Die Infekte wurden bei mir immer mittels Urinkultur nachgewiesen)
Ich habe schon alles probiert: D-mannose, Urovaxom, cranberry, kapseln, div. tee, div. natürliche Tabletten, achte sehr auf "korrekte" Intimhygiene, direkt pinkeln nach Sex, u.v.m... Trotzdem kommen sie immer wieder! Sind auch immer wieder andere Erreger.

Hat jemand einen Tipp? Ich verzweifle noch daran, es kann doch nicht sein, dass ich alle 4- 6 Wochen AB nehmen muss?? :(

Danke für eure Tipps

1

Hallo,
Meiner ältesten Tochter geht es wie dir. Sie hatte zu den schlimmsten Zeiten ca 16 Blasenentzündungen pro Jahr. Allerdings hat sie auch eine Vorerkrankung, die diese begünstigt. Wir haben alle von dir genannten Mittel durch. Dazu noch die Strovac Impfung, Umstellung der Ernährung ( Verringerung des Weißmehls und Zucker) ….
Leider hat auch bei ihr nichts den erhofften Erfolg gebracht. Seit März bekommt sie nun eine Dauerantibiose, gering dosiert, und es geht ihr endlich gut. Es ist endlich mal Ruhe. Unser erster Versuch das Antibiotikum wieder abzusetzen hat nicht geklappt. Nach Rücksprache mit den Ärzten ( mehreren, Kinderarzt, Hausarzt, die behandelnden Urologen) nimmt sie das Antibiotikum nun erstmal weiter.
Ich hoffe das du was findest dass dir hilft.

2

Hallo Sternli7,

eine Kollegin hatte auch immer wieder Blasenentzündungen, sie hat sich dann mit Strovac impfen lassen . Seitdem hat sie Ruhe. Ein Versuch ist es Wert. Nimmst du die Pille? Ich hatte von einer bestimmten Pille immer das Gefühl eine Blasenentzündung zu bekommen, es wurde dann eine Reizblase diagnostiziert. Das hatte ich 1x im Monat u ich war auch schon am verzweifeln, als ich dann die Pille abgesetzt hab, war es weg.

Liebe Grüße

3

Lies dich mal hier ein:
https://www.mikrooek.de/labordiagnostik/fuer-aerzte-und-therapeuten/neues-aus-dem-labor/cystitischeck/

Und das ist auch gut:
Alles was Du wissen musst um Deine wiederkehrende Blasenentzündung für immer loszuwerden: 3. Auflage, einzigartiger Ratgeber bei Harnwegsinfektionen, ... Honeymoon Zystitis, Parasitenbehandlung etc. https://www.amazon.de/dp/B0954YTYRW/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_JYNEKCAQC494HVT7QQE9

Ich hab gerade wenig Zeit, das Thema aber durch. Ruhe wardurch jahrelange Dauerantibiose, aber gesund hat sich das auch nicht angefühlt. Jetzt bin ich schon sehr lange (15Jahre beschwerdefrei). Gerne PN an mich.