Hallo lieben!
Ich muss mich mal wieder ausheulen.
Seit Anfang Juli quäle ich mich mit herzrasen, herzstolpern und dadurch ausgelöst panikattacken und todesängsten.
Mittlerweile war ich zweimal stationär im kh, einmal in der Notaufnahme, beim kardiologen und unzählige mal bei meinem Hausarzt.
Das einzige was raus kam waren bzw sind ventrikuläre extrasystolen, an sich nicht gefährlich, bei sehr hoher täglicher Anzahl aber auf Dauer nicht gut. 24 h ekg beim kardiologen Ende August ergab 0,5 % extrasystolen, ich sag mal aus "medizidch/organischer" Sicht nicht behandlungsbedürftig, weil sie mir aber so unangenehm sind, sollte ich den betablocker, den ich beim ersten kh Aufenthalt bekommen hatte für insgesamt 3 Monate weiter nehmen und dann ausschleichen und weiter schauen.
Gesagt getan, in der Zeit immer wieder Episoden mit gefühlt relativ vielen extrasystolen, aber jeder Arzt hat mir immer gesagt alles harmlos, ruhig atmen, wird schon.
Jetzt vor etwas über 1 Woche die betsblocker in Absprache und nach Anweisung vom Hausarzt abgesetzt, erst wars eine totale Erleichterung, aber seit ein paar Tagen wurde mein Blutdruck wieder höher. Also wieder zum Hausarzt, niedrig dosiertes Medikament zur Entwässerung dazu bekommen, das in der geringen Dosierung hauptsächlich blutdrucksenkend wirken soll.
Das war am Dienstag, da hatte ich auch schon den Eindruck, die extrasystolen werden deutlich mehr.
Heute vormittag dann beim Emails durchschauen wieder das Gefühl mein Herz springt gleich aus der Brust und ich Fall gleich vom Stuhl. Also wieder ab zum Hausarzt, da wurde dann am ekg ein sog bigeminus dokumentiert. Also jetzt wieder Entwässerungstabletten raus, betablocker, ein anderer diesmal den ich hoffentlich besser vertrage wieder rein.
Und die Empfehlung von der Ärztin, mich in einer speziellen rythmologie in einer örtlichen Klinik vorzustellen.
Zusätzlich kann/darf/soll ich mich weiterhin um eine psychologische Betreuung bemühen, weiß hinter sich hat weiß, dass man wohl leichter eine Audienz beim Papst als einen zeitnahen Termin beim Psychotherapeuten bekommt....
Langer Rede kurzer Sinn: Mittlerweile bin ich körperlich und vor allem psychisch am Ende meiner Kräfte, ich weiß bald nicht mehr, wo ich die Kraft für kinder, Job und Haushalt noch hernehmen soll.
Ich könnte die ganze Zeit nur noch heulen.
Ich will einfach, dass das endlich aufhört und ich wieder eine gute Lebensqualität habe. Mit einzelnen extraschlägen könnte ich mittlerweile gut leben, aber solche Ereignisse wie heute vormittag machen mir dermaßen Angst und mich völlig handlungsfähig.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit speziellen rythmologie Abteilungen, konnte euch geholfen werden, dass ihr trotz extrasystolen gut leben könnt?
Traurige Grüße
Waldfee
Extrasystolen, lästige fiese Biester
Bei mir haben sich die Extrasystolen erledigt, seit ich täglich Magnesium nehme. Hast du das schon probiert? Mir hat das kein Arzt gesagt, musste es selber hersusfinden!
Guten Morgen!
Danke für deine Antwort!
Magnesium in Kombination mit Kalium nehme ich seit August regelmäßig und zusätzlich bei Bedarf.
Daran kann es also leider nicht liegen.
😑
LG waldfee
Nimm mal nur Magnesium ohne Kalium, zu viel Kalium kann das Gegenteil bewirken.
Das heißt man bekommt erst recht Extrasystolen.
Hast du zufällig oft Luft im Bauch oder Sodbrennen?
Das Roemheld Syndrom kann auch zu Herzrasen und Herzstolpern führen. Das Problem hab ich zum Beispiel.
Guten morgen liebe Waldfee87.
Fühl dich erstmal gedrückt, ich weiß wie du dich fühlst. Das hatte ich auch vor einigen Monaten.
Immer und überall. Zuhause, beim einkaufen, draußen und sogar nachts.
Ich hatte schlimme Wochen der Angst, da ich jedes mal dachte so das wars, mein Herz hört auf zu schlagen.
Mein Hausarzt wusste schon Bescheid um was es ging wenn ich auch nur anrief, so viele EKGs hatten wir dort gemacht. Ein auf Extrasystolen spezialisierter Kardiologe hat sämtliche Untersuchungen gemacht. Organisch war alles in Ordnung. Er sprach mal eine Verödung der jeweiligen Stelle an, a der diese "Fehlzündungen" stattfinden. Das hätte ich in Erwägung gezogen, wenn das bei mir noch länger/schlimmer geworden wäre. Informier dich doch dahingehend mal!
Ich bin da heil aus der Sache raus gekommen, weil es bei mir 100% psychisch war. Das war aber ein langer Weg es rauszufinden, da das was meine Seele bedrückte, nicht so einfach war zu heilen. Jetzt geht es mir um Welten besser. Extrasystolen habe ich nun nur noch wenn ich emotional aufgewühlt bin, oder am Abend wenn ich zur Ruhe komme und der Tag stressig war. Aber sie sind bei weitem nicht mehr so heftig, nur noch kleine "stolperer".
Wie gesagt, erkundige dich mal nach dieser Verödung.
Seelischen Beistand zu bekommen ist momentan schwierig, wie du schon schreibst. Aber auch da helfen dir vorerst autogenes Training, Achtsamkeitsübungen und Entspannung. Da gibts ja mittlerweile auch im Internet Videos und Tipps.
Ich wünsche dir von "Herzen" alles liebe 🍀
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Gut dass es dir besser geht und du etwas gefunden hast, das dir geholfen hat.
Ich hoffe, das in ein paar Monaten auch von mir behaupten zu können/dürfen.
Meine Hausärztin hat mir die Telefonnummern von der Koordinierungsstelle für Therapieplätze und noch eine zweite Nummer von einer ambulanten Klinik gegeben, da versuche ich seit zwei Wochen bei den Telefonzeiten durchzukommen 🙄
Wegen genauerer Diagnostik und ggf einer Katheterablation, so nennt sich diese Verladung, soll ich mich jetzt eben in der rythmologie vorstellen. Da gibt's bei uns in der nächsten Stadt tatsächlich sogar zwei Zentren, einmal an der Uniklinik und einmal in einer weiteren großen Klinik. Ich werde jetzt am Dienstag mal meinem kardiologen eine Email schreiben und bei ihm nachfragen, welche von beiden er empfiehlt oder ob ich mich bei beiden melden soll und den früheren Termin nehmen.
Entspannungsübungen versuche ich öfter einzubauen und Yoga nehme ich mir dauernd vor, aber meine immer zu viel zu tun zu haben.
Das ist etwas woran ich auf jeden Fall arbeiten muss, an guter selbstfürsorge.
LG waldfee
Im Moment des Auftretens Luft anhalten und drücken wir zum Stuhlgang oder ein einem Zug ein Glas eiskaltes Wasser trinken. Oder bewusst ein und ausatmen wobei die Ausatmung doppelt solang wie die Einatmung sein sollte. Du konzentrierst dich dabei aufs zählen und lenkst dich damit ab. Vielen hilft auch Tromcardin, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Rhythmus stabilisierend wirkt. PMR oder autogenes Training erlernen können auch gut helfen.
Alles gute
Vielen Dank für deine Antwort!
Solche Tipps, außer langsam atmen und mehr aus als einatmen hat mir bisher noch keiner gegeben.
Das mit dem tromcardin werde ich mit meinem kardiologen besprechen, alleine irgendwelche Sachen ausprobieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr.
LG waldfee
Sehr gern...alles gute dir
Hey, das tut mir leid! Ich kenne diese Angst. Zwar hab ich die Stolperer nicht so häufig bemerkt, jedoch kamen sie im Juli auf einmal ohne erkennbare Ursache und das mehrmals täglich. Nehme seitdem Magnesiumcitrat und es ist besser, jedoch vermute ich langsam tatsächlich, dass dies auch psychisch bedingt war. Auch herzrasen kommt gerne dadurch, weil es unmittelbar mit dem vegetativen Nervensystem verknüpft ist.
Viele berichten das und dennoch ist mit dem ❤️ alles ok. Manche Menschen haben permanent Extrasystolen- das ist oft total harmlos. Vielleicht auch mal zum Osteopath, kann ja sein, dass es an der BWS liegt?
Bleib dran wegen der Psychotherapie! Ich habe nach 2 Tagen schon jemanden gefunden, hätte ich nie gedacht. Manchmal gibt es echt Zufälle. Und: der kassenärztliche Bereitschaftsdienst muss dir innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten vermitteln, glaube du brauchst vom Hausarzt dafür nur einen ,,Dringlichkeitscode“. So bekam ich vor einigen Monaten meinen Psychiater (die waren nämlich bis nächstes Jahr alle restlos ausgebucht). Du kannst dir den zwar dann nicht aussuchen, aber besser als nichts.
Viel Glück, das wird sicher besser. 🤗