Probleme mit Haut am Scheideneingang

Ich habe seit Dezember 2020 große Probleme mit der Haut am äußeren Scheideneingang.

Es fing mit starkem Juckreiz an und ich kratzte mich blutig. Natürlich war ich beim Gynäkologen und bei zwei Hautärzten. Mehrere Abstriche ergaben, dass es sich nicht um einen Pilz handelt und ich wurde mit verschiedenen Cremes, einschließlich Kortison, behandelt.
Juckreiz habe ich im Moment keinen mehr, aber nach wie vor ist die Haut wund und durch die Krebsvorsorge beim Gynäkologen letzte Woche ist auch wieder ein Riss entstanden. Zur Zeit benutze ich nur die Pflegecreme Deumavan und bei Bedarf Heilsalbe.

Seit Beginn der Probleme kann ich keinen Tampon mehr einführen und Sex habe ich erst gar nicht probiert, weil ich schon beim Einführen eines Minitampons und der Krebsvorsorge sehr starke Schmerzen hatte.
2018 hatte ich einen Kaiserschnitt, 2019 zwei Ausschabungen wegen starken Blutungen und musste mir deshalb 2020 die Mirena legen lassen, wenn davon etwas von Bedeutung sein sollte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee für mich hätte #danke, da ich selbst nicht weiter weiß.

1

Ich würde postwenden zusehen, dass du die Mirena wiedee los wirst. Du hast die Probleme doch, seitdem du sie hast, oder?

Ich hab "nur" ne Kupferspirale und doktere seither mit ähnlichen Problemen rum.

Ist doch Mist, wenn die Verhütung nicht die Befruchtung, sondern den Sex verhindert.
Ich gebe meiner Spirale bis Ende des Jahres Zeit und dann fliegt die raus, wenn die weiter so viel Unruhe bringt.

3

Danke für deine Antwort. Ich musste mir die Mirena im Juni 2020 einsetzen lassen, weil sich meine Blutungen nicht mehr anders stoppen ließen. Ich war vorher sogar zweimal in der Notaufnahme und wurde noch in der gleichen Stunde ausgeschabt.
Da meine Hautprobleme erst im Dezember 2020 anfingen, weiß ich nicht, ob die beiden Sachen miteinander in Zusammenhang stehen.
Zur Verhütung benötige ich die Mirena übrigens nicht, weil ich mich während meines Kaiserschnitts im Dezember 2018 sterilisieren ließ.
Du schreibst, dass du ähnliche Probleme hast. Bedeutet das auch Hautprobleme und was unternimmst du im Moment dagegen? Wir lange hast du denn die Spirale schon?

11

Die Spirale hab ich seit Juni. Und ich hab wie du Probleme mit der Haut am Scheideneingang: juckt, brennt, reißt... Pilz isses nicht, Vaginose isses nicht...
Momentan gibt es Deumavan und Multigyn Acitgel und ne Milchsäurekur für mich. Damit halte ich das halbwegs stabiö. Vor der Spirale war ich aber quasi unkaputtbar. Insofern denke ich schon, dass die Spirale was damit zu tun hat.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend,

Ich hatte Anfang des Jahres auch solche Probleme mit Rissen und Juckreiz. Es wurde auch versucht, mit Cortison-Creme und Deumavan zu behandeln. Nichts hat geholfen. Meine Gyn hat dann einen HPV Abstrich genommen - dieser war positiv. Mir wurde die betroffene Stelle, die recht groß war, dann verätzt (war absolut nicht schlimm!), so wie bei Feigwarzen, die ja auch durch HPV entstehen. Danach war Ruhe (toitoitoi) !

Liebe Grüße
Elli

4

Danke für deine Antwort. Bei mir wurde diese Woche Montag der Abstrich genommen und jetzt warte ich auf das Ergebnis.
Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin Ruhe hast.

5

Hallo,
Ich hatte ein halbes Jahr ähnliche Probleme exrtreeemer Juckreiz und Trockenheit aussen, jedoch nie blutig.
Der schuldige war ein Bioduschshampoo.

Wechsel mal deine ganze Bade/DuschKosmetik, Schlüpfer nur mit Kernseife oder Waschpulver ohne Duftstoffe o.ä. waschen (ich nehme Sodasan)
Toiliettenpapier ohne Duft oder Lotion.

Denk mal drüber nach, was alles mit dieser Hautpartie in Berührung kommt.
Zur Sicherheit würde ICH Mirena entfernen lassen, vielleicht ist sie ja der Übeltäter oder der daraus resultierenden Feste Schleimpropf der die GM verschließt, wer weiss?

Vg

6

Danke für deine Antwort. Mein Hautarzt empfahl mir, den Intimbereich nur mit Wasser zu waschen bzw. zu duschen, was ich im Moment auch tue. Das von dir genannte Waschmittel werde ich mir nächste Woche besorgen.
Anstatt normalem Toilettenpapier nehme ich meistens Einmalwaschlappen, die ich mit Wasser anfeuchte.
Von einem Schleimpfropf habe ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gehört und finde auch beim Googeln dazu nichts. Kannst du mir zu diesem Thema bitte noch weitere Infos geben?

9

Hallo,
Hier 2 Quellen, es kann sein, dass dein ZS zu sauer ist, und deine Labien reizt.
VagiC, Probiotika, Naturjogurt-Tampon etc. wirst du bestimmt schon probiert haben.
Vielleicht bist du ja gegen weiteren Mirena-Bestandteil „allergisch“.

https://www.hormonspezialisten.de/sexualhormone/synthetische-gestagene/levonorgestrel/

„Zudem stört Levonorgestrel den Aufbau des Endometriums für eine erfolgreiche Nidation und die Zusammensetzung des Zervikalsekrets.

https://www.dr-rotmann.de/hormonspiralen-mirena-und-jaydess/
„Sie werden in die Scheide eingeführt und geben ständig das Hormon Levonorgestrel ab. Das Hormon bewirkt, dass sich um die Gebärmutter ein Schleimpropf bildet, der für Spermien undurchdringlich ist.“

weiteren Kommentar laden
7

Das könnte ein Lichen sclerosus sein. Wende dich bitte mal an die Selbsthilfegruppe (offizieller Sitz in der Schweiz), die können dir sagen, welcher Arzt in deiner Nähe damit Erfahrung hat.

8

Danke für deine Antwort. Diese Diagnose stand am Anfang auch im Raum, wurde dann aber von meinem Gynäkologen und dem Hautarzt abgelehnt, weil meine Haut keine Veränderungen aufweist. Hast du Erfahrung mit diesem Thema und denkst du, dass es auch ohne Hautveränderungen Lichen sein könnte?

10

Hormonelle Veränderungen können da starken Einfluss darauf haben.

In meinem Fall wurde es besser, seit die Schilddrüse eingestellt ist.
Davor hatte ich zyklusbedingt sehr starke Schmerzen. Zudem hatte ich alle zwei Wochen meine Periode (nahm die eine Gyn gar nicht ernst und verkaufte mir das als "normal" und "da müssen Frauen einfach durch"). DIese wollte mir zum durchprobieren mehrerer Pillen raten.

Nach einem Gynwechsel war schnell klar, dass es nicht normal ist. Ich sollte die Schilddrüse prüfen lassen. Die ist es in meinem Fall ja auch.
Diese riet von hormoneller Verhütung ab, da es in meinem Fall die vorhandenen Probleme verschlimmern kann.

Es kann daher sehr gut sein, dass du auf hormonelle Verhütung reagierst!
Bei meinen Hautproblemen half da auch keine Behandlung direkt an der Haut. Nur eine Creme zur Linderung. Aber eben nur Linderung.

Anderer Tipp wäre Ernähung ansehen. Falls da eine Veränderung statt gefunden haben würde.
Wenn es zeitgleich mit der hormonellen Verhütung angefangen hat, würde ich da ansetzen.

14

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomme morgen die Ergebnisse des kleinen Blutbildes und hoffe jetzt einfach mal, dass dazu auch die Werte der Schilddrüse gehören.
Meine Ernährung habe ich eigentlich nicht geändert und zwischen dem Legen der Spirale und dem Auftauchen der Probleme lagen 6 Monate, weshalb ich auch nicht weiß, ob ein Zusammenhang bestehen könnte.