Was ist das ?Rote Flecken unter den Augen

Thumbnail

Hallo
Mein Sohn 4 Jahre hat seit 3 Tagen diese roten Flecken unter den Augen.
Komischerweise immer erst nach dem Kindergarten
Am Morgen ist alles weg.
Was könnte das sein ?
Kinderarzt ist leider im Urlaub ...

1

Hallo!

Tränen die Augen auch oder hat er eine schnupfennase? Tut ihm das weh oder juckt?

Das könnte was allergisches sein. Ein Kollege von mir hat eine schlimme allergie gegen eine bestimmte Sorte Pollen, immer wenn die fliegen hat er auch unter anderem ganz rote "Schatten" unter den augen.

Gibt's im Kindergarten vielleicht irgendwelche neue Möbel oder Teppich oder sowas in der Art?

Gerade wenns nur nach dem kiga ist und über Nacht weg geht und am nächsten Tag nach dem.kiga wieder da ist würde das in meinen Augen auch für eine (Kontakt)allergie sprechen.

Ich würde das auf jeden Fall spätestens nächste Woche mal mit einem Arzt besprechen, muss ja nicht unbedingt der Kinderarzt sein, euer Hausarzt kann bestimmt auch erstmal einen orientierenden Blick drauf werfen.

LG waldfee

2

Erstmal vielen Dank für die Antwort 😊
Es juckt und die Augen tränen ein bisschen .
Schnupfennase hat er schon seit zwei Wochen.
Ob im Kindergarten was neues ist ,kann ich nicht beantworten - da seine Haupterzieherin krank ist und jeder was anderes sagt .
Spätestens wenn’s am Montag wieder ist ,suchen wir natürlich einen Arzt auf .
Sind Polen nicht eher vermehrt im
Frühling und Sommer ?
L.g.

3

Hallo nochmal.

Ja, Pollen sind in der Regel im Frühjahr und Sommer soweit ich weiß, wobei sich das durch den Klimawandel anscheinend immer weiter auseinander zieht.

Aber es gibt ja nicht nur Pollenallergien, auch hausstaub, bestimmte produktionsrückstände aus Möbeln oder Teppichen oder anderen textilien usw können solche allergien auslösen, wenn es denn eine ist.

Deshalb meine Frage, ob sie im Kindergarten irgendwelche neuen Sachen haben, zb einen Teppich wo die Kinder drauf liegen oder vielleicht irgendwelche Kissen usw usf

LG waldfee