Meine Tochter, 5 Jahre, hat seit ca einem Jahr sehr schwitzige Hände und Füße.
Mal hat sie es einen Monat gar nicht, mal hat sie es einen Monat durchgehend. Mal 1x die Woche, mal mehrmals die Woche usw
Laut Kinderarzt ist das nicht schlimm, da keine anderen Symptome vorhanden sind, die auf eine Erkrankung schließen könnten.
Ich möchte aber nicht, dass sie leidet darunter, je älter sie wird. Angenehm ist das nämlich nicht wenn man ihre Hand nimmt.
Hat jemand Erfahrung beim eigenen Kind in dem Alter? Ging das weg mit der Zeit? Habt ihr Tipps für eine Linderung?
Danke allen im Voraus für die Antworten!
Tochter 5 Jahre - schwitzige Hände
Meine 4-jährige hat das leider auch.
Sie ist ein totaler Warmblüter und ihr ist eigentlich immer überall zu warm.
Finde ich nicht schön, aber ist halt so… 🤷🏼♀️
Hat das aber tatsächlich was mit dem Wetter zu tun? Bei meiner Tochter ist es echt unabhängig vom Wetter. Waren im Sommer im Urlaub und bei 40 grad hat sie an keinem Tag schwitzige Hände gehabt. Da war alles „normal“ bei den Händen.
Ich hatte das schon immer und bis heute. Man lernt ein Stoff Taschentuch in der Hosentasche zu haben im Job. Und waschbare Schuhe... Leder bringt da nichts mehr.
Ansonsten harmlos hab weder Probleme mit Selbstbewusstsein noch mit der Karriere :).
Mach dir keine Sorgen.
Ist es bei den Achseln denn auch dann, also kam das dann mit der Zeit dazu, dass es mehr ist als normal?
Und hast du es täglich oder auch mal wie bei meiner Tochter, dass sie es z.B. einen Monat mal gar nicht hat?
Ja, meine Tochter hat das auch, hatte es immer schon. Der Hautarzt hat ihr immer verschiedene Seifen und Lotion verschrieben, es lindert das ganze, aber wirklich wegbringen lässt es sich nicht. Laut dem Hautarzt ist es eine Art Vorstufe - mir fällt jetzt der Name der Erkrankung nicht ein, wo man auch ständig Juckreiz hat- aber es wird nicht schlimmer, nur eben ständig schwitzige Hände und Fußsohlen.
Geh am besten direkt zu einem Hautarzt. Es ist nichts Schlimmes, nur halt ein bisschen nervig für die Betroffenen. Aber mit diversen Seifen und Cremes lässt es sich gut eindämmen.
Hat deine Tochter das durchgehend täglich oder wie meiner auch mal z.B. ein Monat gar nicht?
Meine Tochter hat es fast durchgehend. Es gibt mal bessere Zeiten, mal schlechtere, aber eigentlich hat sie es immer🤷♀️
Ich habe das im Sommer. Klar, im Sommer schwitzt jeder, bei mir ist es aber an Händen und Füßen extrem.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, aber lass es erstmal vom Hautarzt abklären.
Creme finde ich bei kleinen Kindern nicht gut. Ich habe eine zeitlang eine Lösung mit Aluminiumchlorid in der Apotheke herstellen lassen, aber wie wir alle mittlerweile wissen, steht Aluminium in Deos in Verdacht, Krebs zu erregen.
Auf Arbeit habe ich im Sommer immer ein Stück Küchenrolle auf dem Schreibtisch liegen. Ein Geschirrhandtuch geht auch. Unterwegs heimlich das Taschentuch in der Hand oder in der Hosentasche. Leider haben nicht alle Frauenhosen Taschen. Corona hat auch Vorteile - man muss nicht mehr jedem die Hand geben.
Was ich damit sagen will, schön ist es nicht, aber man kommt damit trotzdem durch's Leben.
Nur weil die Hände und Füße schnell schwitzen, muss das an den Achseln übrigens nicht der Fall sein. Mit den Achseln habe ich kein Problem.