Meine Tochter ist 14 und wurde 2014 vom Kinderarzt gegen Tetanus und Keuchhusten geimpft. Lt. Kinderarzt wäre die nächste Impfung 2024 fällig. Unser Hausarzt sagt aber sie ist jetzt schon fällig. Kennt sie jemand aus was richtig ist? Kann es Folgen haben wenn man die Impfung 3 Jahre zu früh macht?
Auffrischimpfung
Bei Tetanus habe ich +/- 10 Jahre in Erinnerung.
Eine bekam ich ein Jahr früher. Ich hatte eine Verletzung und der Arzt wollte kein Risiko eingehen. Lieber früher und dafür geschützt, als später und unklar wie viel Schutz noch oder auch nicht übrig ist.
Wäre mir nicht eingefallen, wann die letzte Auffrischung war, hätten sie mir dazu geraten eine machen zu lassen. Lieber nach kürzerer Zeit als das Risiko, was bei Tetanus passiert. Dass es länger als 5 Jahre her war, wusste ich noch. Im Endeffekt waren es dann fast 9 Jahre und ich bekam die Auffrischung.
Früher heißt dann einfach, dass die Folgeimpfungen auch früher dran sind.
Laut mehreren Ärzten sind die zehn Jahre ein Richtwert, wo es für die meisten am besten passt. Bei manchen verliert sich der Schutz schon früher, bei anderen deutlich später.
Mein Rötelntiter wurde in der Schwangerschaft ja geprüft. Da stellte sich raus, dass er deutlich niedriger war, als beim Durchschnitt im Zeitraum der letzten Auffrischung. Da wurde mir empfohlen dann nach der Schwangerschaft früher aufzufrischen.
Im Normalfall werden keine Titeruntersuchungen gemacht. Daher die Richtwerte zu den Auffrischungen.
Bei Kindern wird 2x nach ca 5 Jahren aufgefrischt, also ungefähr mit 5 und 9-10 Jahren. Ab dann alle 10 Jahre.