Zeh blau, zum Arzt?

Hallo,

Vorweg: unser Hausarzt hat heute zu, deswegen wollte ich vorweg hier nach Meinungen fragen.

Gestern Abend habe ich mir wohl irgendwie den Zeh gestoßen. Ich weiß nicht genau wie, weil ich schnell raus bin, da sich unser Kater mit einem anderen gebissen hat. Naja, plötzlich tat er weh. Heute Morgen war er im unteren Bereich blau und tat weh. Ich bin dann trotzdem auf die Arbeit, da ich zur ersten Stunde hatte. Leider besteht unsere Schule aus vielen verteilten Gebäuden und als Lehrerin bin ich auch in den Stunden viel unterwegs. So komm ich heute auf 28 Etagen und mein Zeh tut weh. Ich habe jetzt das Bein mal hochgelegt und überlege morgen früh mal zum Arzt zu gehen. Der hat morgen leider nur vormittags Sprechstunde, deswegen will ich ungern gehen, da dann Unterricht ausfällt. Den Zeh kann ich bewegen. Er ist halt blau und tut bei Belastung weh. Hat jemand Erfahrung?

1

Am Zeh kann man eh nicht viel machen! Ich würde ihn schonen, aber nicht zum Arzt gehen…

2

Ich weiß nicht so recht.
Mir ist es im Urlaub passiert, dass ich beim Rutschen auf der Wasserrutsche unten aufgedonnert bin und der Zeh schmerzte und blau wurde. Ich konnte aber laufen und wollte im Ausland nicht unnötigerweise zum Arzt. Er tat Monate später noch weh und ist heute krumm. Vermutlich war er doch gebrochen und ist schief zusammengewachsen. Ich bereue es heute, damals nicht zum Arzt gegangen zu sein.
Lass dir mal durch den Kopf gehen, ob der Stoß so heftig gewesen ist, dass es ein Bruch sein könnte. Dann würde ich gehen und es richtig fixiert abheilen lassen. Wahrscheinlicher ist denke ich nur eine Prellung.

3

Das kenn ich, hatte ich schon 2x.
Vermutlich ist der Zeh gebrochen, es reicht aber wenn du zum doc gehst, wenn er auf hat.
Der kann eh nicht viel machen. Er wird wahrscheinlich nicht mal röntgen.
Schonen ist schwierig, weil man die füsse halt schon braucht. Vor allem in einer Schule..

Was du unbedingt sofort machen solltest, Tapen.
Falls du kein kinesio tape hast, besorg dir umgehend eins, dann tape den Zeh an seinen nächsten Nachbarn, den größeren, wenns geht.
Evtl. Muss das tape der Länge nach geteilt werden, die sind recht breit. Keine falten und es reicht wenn es drei oder viermal rumgewickelt wird.
Nicht zu fest, das Blut soll zirkulieren, aber fest genug, daß er gut hält, aus zwei mach eins.
Das stabilisiert und der Schmerz lässt sofort nach, auch beim Laufen.

Gute Besserung