Hallo!
Ein Ausheulpost. Nette Kommentare und hilfreiche Vorschläge werden gerne angenommen :)
Mein Selbstvertrauen ist unterirdisch. Auch aufgrund der Tatsache, dass ich meine Ausbildung vor ein paar Jahren abgebrochen habe, weil ich es nicht geschafft habe (Ref im Lehramt). Zeitgleich war ich mit einem narzisstischen Alkoholiker zusammen, der mich auch runter gemacht hat. Warum ich ihn nicht verlassen habe, weiß ich heute auch nicht. Naja, eigentlich war er ein lieber Kerl.
Meine Mutter (eine liebe, tolle, fürsorgliche Mama, die immer für uns da ist) hat mir schon immer suggeriert, dass alles so "schwer" ist:
- Ich sollte während des Studiums nicht arbeiten, lieber aufs Studieren konzentrieren. An der Kasse arbeiten ist ja kompliziert! Ich könnte ja meine Schwester fragen, die hat das schon mal gemacht und kennt sich aus.
- Zeitungen austragen als Teenager: Ist ja ne blöde Arbeit, unterbezahlt. Bei Regen raus? Lass es lieber.
Zur Zeit bewerbe ich mich auf Ausbildungen. Die zur Steuerfachangestellten interessiert mich. Kommentar meiner Mutter: Ui, kompliziert. Willst du dir das antun? willst du nicht lieber Industriekauffrau machen?
Unterschwellig ging es immer so. Sie meint es nicht böse. Ich nehme es Ihr auch nicht übel. Sie möchte uns beschützen, will es uns leicht machen, hat selber Angst vor schwierigen Aufgaben. Und es geht auch gar nicht um meine Mutter, nur darum, dass ihr versteht, wie es dazu kam, dass ich mir selber nichts zutraue.
Naja, jetzt sitze ich hier, überlege für was ich mich bewerben soll, oder ob ich doch lieber als Leiharbeiter zum Mindestlohn weitermachen soll. Ich habe zwei Kinder, ich will was aus mir machen. Aber schaffe ich das? Für was bin ich klug genug? Was, wenn ich wieder versage? Lieber etwas ganz einfaches als Ausbildung auswählen mit "Erfolgsgarantie" und der Möglichkeit der nebenberuflichen Weiterbildung?
Ich habe Phasen, da freu ich mich aufs Lernen und fühle mich mutig und motiviert. Dann wiederum, wenn ich alleine bin oder Abends/nachts im Bett, habe ich einfach nur Angst und könnte heulen.
Wie bekommt man Selbstvertrauen?
Und zum Schluss eine von euch unmöglich zu beantwortende Frage: Welche Ausbildung soll ich anstreben?
Selbstvertrauen - woher nehmen?
Du hast das Ref abgebrochen? Das heißt doch, du hast das Studium geschafft, ergo bist du offenbar klug und diszipliniert genug, um ein Studium durchzuziehen und es ist nicht jedermanns Ding vor ner Gruppe Kids zu stehen.
Also: Aus Fehlern lernen. Am Intellekt liegt es nicht, sondern du brauchst vielleicht nen Job, wo du nicht auf dem Präsentierteller sitzt...
Und all die Jobs, die du hier in Erwägung ziehst: schaffst du!! Da würde ich interessengeleitet vorgehen.
Und ansonsten: Just do it. Selbstvertrauen wächst meiner Erfahrung nach durch Praxis.
Ich hab irgendwann in meinem Leben mal beschlossen, dass nicht Ängste meine Entscheidungen beeinflussen sollen. Ich will machen, worauf ich Lust habe. Ich fall lieber auf die Fresse, als es nie auszuprobieren.
Alles Gute dir.
Ach so: Probier es mit Affirmationen. Stell dich vor den Spiegel und sag dir, dass du es schaffst. Klingt albern, hilft ungemein.
Vielen Dank für die liebe Antwort!
Just do it: ein guter Gedanke
Hallo joanna,
"zum Schluss eine von euch unmöglich zu beantwortende Frage: Welche Ausbildung soll ich anstreben? "
Ich möchte mal mit dem Schluss anfange. Ich denke die Frage ist zu beantworten. Aber wir können sie dir nicht beantworten. Du aber kannst sie dir selbst beantworten.
Geh in dich und dann über lege welche Ausbildung du gern machen würdest bzw welche die am besten liegen könnte. Bei der Entscheidung solltest du nur auf dich hören. Was Mama sagt blendest du dabei aus. Deine Mama meint es bestimmt gut, aber sie bremst dich aus.
Als Leiarbeiter zum Mindestlohn arbeiten sollte die aller letzte Variante sein wenn nichts anderes mehr geht.
Ich denke du kannst viel mehr wie du dir zutraust. Du hast eine Ausbildung abgebrochen in der Zeit in der du mit einem nazistischen und alkoholkranken Partner zusammen warst. Die Rahmenbedingungen waren zu dieser Zeit so etwas von kräfterauben das es nicht verwunderlich ist das du die Ausbildung abbrechen musstet. Wären die Rahmenbedingungen besser gewesen hättest du bestimmt den Abschluss der Ausbildung geschafft.
Sich von narzisstischen Partner zu lösen ist ein sehr großer Kampf den man oft auch nicht allein gewinnt.
Versuche zu erkennen was du alles erreicht hast und verkaufe dich bitte nicht unter Preis.
Viel Glück
blaue-Rose
Dir auch vielen Dank für deine liebe Antwort.
Es sind sehr aufbauende Worte, ich werde es bestimmt öfter durchlesen :)
Joanna,
wenn du jemand zum reden/ schreiben brauchst kannst mich gern über Vk anschreiben.
VG blaue-Rose