Hallo,
ich hab generell Probleme mit dem oberen Rücken und Nacken, aber seit 3 Wochen kriege ich das gar nicht im Griff. Probiert habe ich Wärme, Übungen nach Liebscher und Bracht, Schmerzmittel, progressive Muskelentspannung.
Nix hilft und ich habe eigentlich durchgängig Kopfschmerzen davon...
Kennt jemand DEN ultimativen Tipp? DIE Übung?
Manchmal geht mittlerweile die Kraft weg im linken Arm, Dienstag hab ich einen Termin beim Orthopäden, aber Dienstag ist noch einige Tage Schmerzen. Vielleicht weiß ja jemand was.
Birkenhexe
Nacken und oberer Rücken kaputt
Hast du die Mm Pectoralis Minor und major mal gedehnt?
Aus beruflicher Erfahrung sind viele Formen von Rückenschmerzen eine Folge von verkürzte Brustmuskulatur.
Auch der kopfwendemuskel (sternocleidomastoideus) kann verspannt sein. Dadurch können Nackenschmerzen und Kopfschmerzen entstehen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass es da DIE EINE Übung gibt... Man müsste deine Haltung sehen, man müsste deine Bewegungsmuster sehen, müsste die Stabilität in Fuß und Becken beurteilen, auch die Bewegungen des Zwerchfells müsste man beurteilen können um zu sagen, welche Übung jetzt am idealsten ist... Dabei müssten physische Ursachen wie Bandscheibenvorfall aber ausgeschlossen sein
Kopfwenden kann ich gar nicht momentan. Autofahren geht daher z.B. nicht, weil Schulterblick nicht möglich ist.
An wen wende ich mich? Was machst du beruflich? Allein komm ich dem Scheiß diesmal offenbar nicht bei. Ohne Ibu sind die Tage im Moment kaum schaffbar.
Ich bin Ergotherapeutin und bin auf Schmerztherapie mit Blick auf das Ganzheitliche spezialisiert.
Ich würde da auch grundsätzlich an einen Osteopathen verweisen, um ggf dauerhafte Besserung zu erzielen, da Ärzte nur symptomatisch behandeln und dies eher kurzfristig Besserung verschafft.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber bestimmte Probleme kommen nicht über Nacht und sind meist "antrainiert".
Osteopathen schauen da auch eher ganzheitlich drauf.
Mein persönlicher ultimativer Tipp : Osteopathie