Hallo!
Ich habe eine Zwangsstörung und bin in Therapie. Jetzt möchte meine Therapeutin vorbei kommen und all die Dinge mit mir zuhause machen, die mich triggern. Soll lernen es auszuhalten. Verständlich ..nur frag ich mich, ob man direkt auf 100% geht..
Jetzt frag ich mich, ob das die normale vorangehensweise ist!?
Ich habe hier noch einen kleinen Sohn und weiß grade nicht wie das laufen soll…ich werd total gestresst, getriggert sein..möchte ungern das er es so krass mitbekommt.
Hat jemand vielleicht selbst so etwas gemacht? Erfahrung mit einer Verhaltenstherapie und kann mir sagen, wie das angelaufen ist ?
Würd mich über einen Austausch freuen
Verhaltenstherapie bei Zwängen- Ablauf??
Hey, finde es toll von der Therapeutin ehrlich gesagt. Hatte schon so einige und manchmal kam es mir vor, als müsste ich die Therapeuten dazu ständig auffordern, mit mir in die Situationen zu gehen, die mich ängstigen oder die ich halt vermeide. Manche schienen lieber gemütlich in ihren vier Wänden ihren Job zu machen- etwas überspitzt formuliert.
Deine Therapeutin wirkt sehr motiviert und sie weiß sicher sehr gut, wie sie dich dabei begleiten wird. Dein Kind wird auch nicht traumatisiert dadurch, außerdem ist es zwar erst schwer, kann aber auf lange Sicht erheblich reduziert werden (was deinem Kind zugute kommen wird). Wenn es nichts für dich ist, sprich es doch ruhig an? Meine jetzige Therapeutin sagt immer, dass die Patienten-Therapeutinnen- Beziehung echt wichtig ist und auf Vertrauen fußt. Soweit ich weiß, müsstet ihr vor dem Expositionstraining erstmal alles vorbereiten, sodass du da nicht eiskalt in eine Situation geschmissen wirst... wird nicht im Interesse deiner Therapeutin sein und wird sie dir sicher noch erklären. Wenn die Ängste hochkommen, wäre das sogar gut. Wenn meine Therapeuten dabei waren, hatte ich keine Angst mehr. Das heißt, wir konnten gar nicht richtig die angstauslösenden Gedanken hervorlocken. Bei mir brachte das Training also leider nichts
Jetzt erst deine Antwort gelesen- danke dafür!
Ok…dann lass ich mich mal darauf ein 🙈 ich glaube auch, dass es erst schlimmer wird wenn meine Therapeutin wieder weg ist..und es dann auszuhalten nichts zu machen..weiß nicht ob ich es schaffe.
Hat dir was anderes geholfen? Hab Angst, dass es nie wieder besser wird