Hallo🙂
gestern hat es mich mal wieder erwischt. Starke Migräne plus Übelkeit mit Übergeben. Diese Attacken hab ich zum Glück nicht so oft, aber in der kalten Jahreszeit häufiger habe ich festgestellt. Diese treten kurz vor dem Einsetzen der Periode ein, sind also hormonell bedingt nehme ich an. Und interessanterweise fast immer am Wochenende wenn ich frei habe (zum Glück)
Wer von euch leider auch darunter und wie kann man dem vorbeugen? Bringt z.B. Mönchspfeffer was? Ich habe das nicht jeden Monat aber wenn dann stark. Und ich habe es mit etwa Anfang 40 bekommen.
Danke euch schon im Voraus
Viele GrĂĽĂźe
Starke Migräne vor Periode
Du könntest eine medikamentöse Prophylaxe und/oder die Pille durchgehend nehmen. Nur das hat mir geholfen, ich hatte in schlechten Monaten bis 11 Schmerztage.
Hab auch CBD-Öl, Schüssler-Salze und was nicht alles durch, aber dafür war die Migräne wohl einfach zu stark.
Alles Gute
Hallo mopszilla,
Danke für dein Feedback. Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese Migräne in der Pillenpause auch bekam, aber erst so mit Ende 30. Ab da hab ich mit der Pille aufgehört und erstmal auch Ruhe gehabt. Diese Kopfschmerzen kehrten aber mit ca 42 wieder und da hab ich mir schon gedacht, dass die Hormone wohl langsam in Richtung Wechsel gehen. Bin ich mit 47 nicht mehr „zu alt“ für die Pille? Und wie du schreibst, müsste ich sie ohne Pause nehmen sonst hab ich das Problem wieder.
Ich merke, dass Hormone ziemlich mächtig sind und man nicht so einfach dagegen ankämpfen kann. Ich werde das Problem beim nächsten FA-Besuch ansprechen.
Viele GrĂĽĂźe
Meine Bekannte nimmt mit 42 noch die Pille, aber da kann ich dir keine genauen Angaben machen, ob es mit 47 auch noch möglich ist.
ich nehme immer so drei/vier Monate am Stück die Pille, dann kommt die Abbruchblutung bzw. mache ich dann ein paar Tage Pause. Die nehme ich allerdings schon seit über zehn Jahren, die Migräne kam Mite 20 nochmal stark zurück und seitdem beuge ich täglich mit einer Prophylaxe vor, damit ich nicht immer so viele Schmerzmittel und/oder Triptane nehmen muss.
Hoffentlich kann dir der Arzt helfen. Dein Gyn wird da aber vermutlich überfordert sein, würde vielleicht zusätzlich einen Termin beim Neurologen machen
Bei mir das gleiche, ich hatte nie Kopfschmerzen oder Migräne und jetzt mit 40 erwischt es mich plötzlich, fast jeden Monat, kurz vor meiner Periode. Zum Glück nicht so heftig, wie du es beschreibst, aber schon beeinträchtigend.
Ich habe über Magnesium gelesen, das helfen soll und habe es ausprobiert. Tatsächlich bilde ich mir ein, dass es seitdem besser geworden ist. Nicht weg, aber von den Beschwerden her besser. Es gibt wohl auch Frauen, die gar keien Migräne mehr haben. Ich nehme ab ca. 7 Tage vor meiner Periode täglich 600mg Magnesium ein, bis zum 3. ZT. Eine Zeitlang hatte ich auch den ganzen Monat Magnesium genommen, das habe ich aber verdauungstechisch nicht vertragen (Durchfälle). Vielleicht probierst du es mal?
Mir hilft bei den ersten Syptomen Naratriptan (z.B. Formigran). Sonst bricht bei mir PMS bedingt auch die Migränehölle los.
Ich plane, demnächst mal CDB-Öl auszuprobieren. Mönchspfeffer hat bei mir nix gebracht, bei ner Freundin schon.
Lass mal deine Blutwerte checken!
Bei mir kam es von der SchilddrĂĽse. Seit ich da eingestellt bin, nichts mehr. (Spoiler: TSH ist immer super! Es sind bei mir andere SD_Werte und eine Autoimmunerkrankung der SD)
Bei einer Freundin hatte es wohl mit Endometriose zu tun. Zumindest ist die das größere Übel. Migräne als Begleiterscheinung.
Hormonwerte prĂĽfen lassen.
Verhütest du hormonell? Wenn ja, prüfen lassen, ob das Präparat noch passt.
Falls nicht: Bluttest und gucken lassen, ob du genug Progesteron und anderes hast.
Vitamin D: kostet meistens selbst (außer bei manchen Fachärzten).
Im Winter kann der Unterschied noch mal deutlicher auffallen.
Hast du generell Migräne? Also auch schon früher?
Wenn ja, da mal einen Facharzt fragen. Auch das mit den Hormonen ansprechen. Wenn es gut läuft, bekommst du den Tipp, da auch einiges abklären zu lassen und dann wird darauf geachtet, dass Migräne und Hormone / Ursache behandelt wird.
Wenn es blöd läuft, werden nur die Migränesymptome beachtet und eine mögliche andere Ursache nicht.
P.S. Mönchspfeffer darf ich auf Grund eines anderen Medikaments nicht nehmen!
Wechselwirkung.
Hallo zahnweh
ich habe tatsächlich Hashimoto und lasse die Werte regelmäßig überprüfen, bin eigentlich gut eingestellt. Vitamin D nehme ich 1000, war leicht im unteren Normbereich. Ich habe sonst keine Migräne außer in der Zeit kurz vor der Regelblutung. Wobei bei mir der Zyklus langsam durcheinander gerät. Es treten schon ZB hier in da auf oder die Blutung fällt sehr stark aus und nicht immer regelmäßig. Bin immerhin 47 und der Körper stellt sich auf WJ um. Sonst bin ich fit und bis auf die Schildrüse habe ich nichts. Verhüten tue ich nicht aufgrund des fehlenden Partners
Viele GrĂĽĂźe