Hallo ihr lieben
Kann mir jemand bei diesen ganzen Fachwörtern helfen??
Im ersten Befund eines MRT des Gehirns steht:
Kleine unspezfische Gliose-/ Ödemzone links temporal, aktuell nicht weiter differenzierbar DD entzündlich DD initiale Neoplasie nicht auszuschliessen. Weitere neurologische Abklärung insbesondere bezüglich einer entzündlichen/ demyelinisierenden Genese empfohlen.
Vieles habe ich schon gegoogelt. Aber blicke nur so halb durch. Vieles hat mir natürlich schon der Arzt erklärt und der Rest wird sich bei meiner stationären Aufnahme noch klären.
Aber es nimmt einem ja doch wunder was da so steht....
Vor allem dieses DD ist für mich sehr kryptisch... 🤔
Ich danke euch! ❤️❤️
Kann mir jemand diesen Befund erklären?
Hallo du.
Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, da meldetsich bestimmt noch jemand mit mehr medizinischen Wissen, aber DD bedeutet Differenzialdiagnose, das sind einfach verschiedene mögliche Ursachen für deine "normabweichung" die im mrt festgestellt wurde.
LG waldfee
Vielen Dank für deine Erklärung ❤️❤️
Ödemzone bedeutet, dass du da eine Schwellung hast. Eine neoplasie ist eine neubildung an Gewebe. Gutartige oder bösartig
Das heißt du hast da einen Wachstum der da nicht hingehört. Das wird vermutlich untersucht.
Ich drücke die Daumen für das beste...
Vielen Dank ❤️
Ich hoffe einfach, dass es nur eine alte Entzündung ist.....
Es ist auch nur ein reiner Zufallsbefund.
Wäre ich nicht Schwanger und wegen Verdacht auf SS-Vergiftung im KH gewesen, hätte man niemals ein MRT gemacht....
Du hast dort eine Schwellung, die entweder durch eine Entzündung herrührt oder evtl durch eine Neubildung, gut oder bösartig kann man erst mal so oder so nicht sagen.
Und da man leider nichts genaues sagen kann, muss alles weitere abgeklärt werden.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Erklärung ❤️
Hallo,
Das meiste wurde ja schon "übersetzt". Bleibt noch hinzuzufügen, dass im letzten Satz empfohlen wird, speziell neurologisch eine entzündliche oder demyelinisierende Genese abzuklären. Myelin ist die Markscheide um die Nerven, quasi die Isolierung. Bei Autoimmunerkrankungen (bspw MS) wird diese angegriffen, der Nerv wird also demyelinisiert.
Alles Gute!
Okey.... Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht
😞
Vielen Dank für deine Antwort ❤️
Wie wird denn das untersucht?
Primär wird man wahrscheinlich noch einmal eine sehr ausführliche Anamnese (=Krankengeschichte) erheben und nochmal ausführlich neurologisch untersuchen. Zentral ist dann oft eine Bildgebung mit Kontrastmittel, Blutwerte und eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor also Hirnwasser aus dem Lumbalraum, wird am Rücken gemacht, hört sich viel schlimmer an als es ist). Man wird nach Markern für Erkrankungen oder Tumore suchen und in der Gesamtschau dann einen Verdacht langsam erhärten. Je nachdem kommt dann eventuell noch weitere Diagnostik hinzu. Muss nicht genau so laufen aber das wäre ein relativ gängiges Vorgehen um nach der Ursache zu finden. Der Befund ist bisher so uneindeutig, dass man einfach mal in Ruhe schauen muss - daher die stationäre Aufnahme, die du erwähnt hast. Da kann man dann Diagnostik bündeln. Auch wenn es schwerfällt: Da noch nichts bekannt ist am besten Mal tief durchatmen und so gut es geht einfach abwarten. Einfach ein bisschen ablenken, schönen Film schauen bis zur Aufnahme. Ich drücke die Daumen 🍀