Gallenblase-Entfernung und Gewichtsveränderung

Hallo ihr Lieben!

Mich plagen seit >1 Jahr mehrere Steine in der Galle, sodass diese schon chronisch entzündet ist und „schrumpft“.

Aufgrund meines offenen Kinderwunsches riet mir eine Ärztin eine Entfernung der Blase, weil Hormone (Östrogen) in einer Schwangerschaft eine Steinbildung fördern.

Nun meine Frage an alle ohne Galle:
Habt ihr seitdem mit dem Gewicht zu kämpfen?

In einem Forum las ich von einer Zunahme von 40kg innerhalb von 3 Monaten…
Davor habe ich mächtig Angst…

Über jede geteilte Erfahrung bin ich sehr dankbar! :)

1

Hallo!
Ich habe 2013 während meiner Schwangerschaft auch fiese Gallenkoliken gehabt, aufgrund von Gallensteinen.
2014 wurde dann die Gallenblase entfernt.
Zugenommen habe ich seitdem nicht.
Kann seitdem auch ganz normal wieder essen.

Liebe Grüße

2

Jessas, was es nicht alles an kursierenden Märchen gibt.#zitter Kenne nur zwei Personen, die ohne Gallenblase leben, eine Frau, ein Mann - und beide sind immer noch beneidenswert schlank.
LG Moni

3

ich habe seit ca. 3 Jahren keine Gallenblase mehr. Mein gewicht ist gleich geblieben, normalgewicht. ich sehe ein klein wenig schlanker aus, vor der Gallen-OP hatte ich einen kleinen Bauch, der ist weniger geworden.

4

Was um Himmels Willen sollte die Gallenblase mit deinem Gewicht zu tun haben??#kratz

5

Das erschließt sich mir auch nicht. Da die Galle nur zu Fettverdauung benötigt wird und falls der Gallensaft nicht ausreicht, müsste es ja im direkten Weg ausgeschieden werden.

Aber ob es nicht doch iwie in den Stoffwechsel nachteilig eingreift?

Wie gesagt - in Foren liest man so einiges 🤔

6

Hallo, im Februar 2017 wurde meine Gallenblase komplett entfernt, auf mein Gewicht hatte das bisher keinen Einfluss, kann auch nicht feststellen, dass es mir leichter oder schwerer fällt abzunehmen. Auch nach meiner Schwangerschaft 2018 war das Gewicht relativ schnell wieder runter 🙃 und 40kg Zunahme in 3 Monaten, das kann ich ja schon unter normalen Umständen kaum glauben 🙈

7

Eure Erfahrungen beruhigen mich immens. Vielen Dank für deine Antwort!!