Haarausfall und große Verzweiflung

Hallo

Ich weiss eigentlich gar nicht,wie ich genau anfangen soll..
Im August war ich schwer krank,hatte wochenlang hohes Fieber und lag im Kh. Dort wurde ich 5 Tage mit Antibiotika behandelt, danach bis vor 2 Wochen mit Cortison(Prednisolon). Dieses konnte ich mittlerweile absetzen und körperlich geht es mir auch soweit wieder gut.
Doch seit einigen Wochen habe ich starken Haarausfall. Ich bin erst 36.
Meine Haare sind mittlerweile nur noch die Hälfte zu vorher,kämmen und waschen sind der Horror,ich trage meine Haare nicht mehr offen. So langsam entdecke ich,dass sie auch an den Schläfen immer schütterer werden und ich könnte nur noch weinen,was ich auch sehr oft mache.
Beim Bluttest war ich mehrfach,es ist alles in Ordnung. Eisen,Schilddrüse etc. alles wie es soll,meine Werte sind perfekt.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hautarzt,allerdings befürchte ich,dass ich bis dahin keine Haare mehr habe.
Ich bin völlig verzweifelt und so traurig. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Hinzu kommt noch,dass ich immer noch sehr krank aussehe,mein Gesicht immer noch stark aufgequollen ist vom Cortison und mein Arzt meint,ich müsse Geduld haben,das würde sich alles wieder regenerieren. So lange halten meine Haare aber garantiert nicht mehr durch,in ein paar Tagen bin ich vermutlich kahl...das belastet mich so sehr,besonders weil keiner weiss wo es wirklich herkommt und was man tun kann.
Danke fürs lesen und liebe Grüße

1

Hast du deine Blutwerte da? Kannst sie gern hier einstellen.

2

Der Haarausfall kommt vom Cortison, ist eine Nebenwirkung. Das kann schon eine Weile dauern nach Absetzen bis sich der Haarausfall wieder beruhigt.

3

Danke dir für deine Antwort. Hast du da Erfahrungen damit? Wachsen die Haare wieder nach? Und hört das von selbst auf?

Lg

4

Ich weiß, dass der Abbau von Cortison im Körper Bein einer Injektion bis zu 9 Monate dauern kann. Wie es sich dann bei oraler Gabe verhält kann ich nicht sagen. Es wird leider noch dauern.

Die Haare werden nachwachsen. Ich vermute auch, dass Stress mit einspielen wird.
Ich hatte beim absetzen der Pille und nach der Schwangerschaft extrem Haarausfall gehabt. Ich habe unterstützend priori genommen.
Vielleicht gibt es noch was anderes was aufgrund von Cortison und Krankheit hervorgerufen wird.
Frage den Hautarzt.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen

5

2-3 Monate nach schweren Infekten kann es zu Haarausfall kommen. Das Haar wird sozusagen in den Krisenmodus geschickt und ist fürs überleben nicht wichtig. Typischerweise besteht eine Zeitverzögerung wie bei dir. Das Cortison trägt auch einen Teil dazu bei. Das wird wieder besser in einigen Wochen.... durchhalten...das wird wieder