Hallo,
bei meiner Frau hat ein Notarzt auch diese Diagnose gestellt.
Seit Jahren konnte ihr kein Arzt helfen, alle haben nur Hypothesen gestellt.
Welche konkreten Behandlungen oder Medikamente könnt Ihr meiner Frau
empfehlen ? Nun ist sie 66 Jahre alt und unser Hausarzt sagte, sie wäre
nicht die Einzige mit dieser Krankheit. Vielen dank an Euch !
Intercostalneuralgie in Schüben
Ich hatte das mal akut aufgrund langanhaltendem Husten. Die Nerven wurden dabei arg gereizt was eine neuralgie ausgelöst hatte. Zumindest bei mir.
Ich war bei einer Fachärztin für physikalische Therapie. Sie hatte bei mir Blockaden gelöst und mir spritzen in die Nerven gegeben, so dass der schmerz Impuls nicht mehr zentral verarbeitet wird. Sprich nicht mehr ins Gehirn geleitet wird. Ich bekam anschließend Physiotherapie.
Man müsste wissen was die Ursache ist und seit wann es besteht. Meist ist die Ursache sogar schon wieder vorbei und es ist das schmerzgedächtnis was noch arbeitet.
Ich würde versuchen bei einem schmerzarzt vor zu sprechen (Achtung, lange Wartezeit eh man Termin hat). Oder evtl mal bei einem Osteopathen (privatleistung mit evtl KK Beteiligung) vorstellen oder eben einem Arzt für physikalische Therapie. Ein Hausarzt besitzt nicht das fundierte Fachwissen bei sowas. Ggf könnte auch ein Neurologe helfen.
Mit Medikamenten würde ich nicht einfach irgendwas machen. Das könnte nach hinten losgehen.
Vielen dank für Deine umfangreiche Antwort.
Bei einer Schmerzärztin war sie schon und die konnte auch nicht die Ursache
deuten. Jetzt wird sie zum Osteopath gehen und hoffen, dass er was machen
kann. Bei akuten Schmerzen hilft ihr oft Ibuprofen. Jeder Arzt sagt : Morgen
ist das wieder vorbei... Das hilft auch nicht im Moment, aber es ist so. LG. !