Hallo zusammen,
meine Tochter hat sich am Sonntag einen Kakteenstachel in den Finger gestochen.
Dieser sitzt so tief, dass ich mit den üblichen Methoden (Pinzette, Nadel) nicht drankomme, da nicht ein Spitzchen rausguckt. Hinzu kommt, dass das Kind es abgrundtief verabscheut, einen Splitter entfernt zu bekommen und selbst mit 12 Jahren noch schreit wie am Spieß.
Jetzt bildet sich allmählich ein ganz bisschen Eiter, ansonsten ist der Finger noch völlig unauffällig, außer dass sie den Fremdkörper beim Druck auf die Stelle merkt.
Was mache ich denn bloß? Habt ihr Tipps?
LG Sabine
Splitter sitzt ganz tief - wie entfernen?
Versuche es mal mit schwarzer Zugsalbe (z.B. Ichtholan). Zugsalbe desinfiziert und macht die Stelle gleitfähig, wodurch der Abtransport aus der Haut erleichtert wird.
Und so gehts: Etwas Zugsalbe auf die Wunde geben und mit einem Pflaster abdecken. Dann warte circa einen Tag, um den Abtransport des Splitters zu ermöglichen. Die Salbe benötigt etwas Einwirkzeit und von daher etwas Geduld.
In den meisten Fällen wird der Splitter durch die Zugsalbe aber lediglich an die Hautoberfläche transportiert – er muss nach wie vor manuell mit der Pinzette herausgezogen werden.
Wenn du es nicht hinbekommst, dann ab zum
Arzt. Sonst wird es unter Umständen ziemlich eklig. Und dass dann zu betäuben und zu ziehen ist kaum möglich.
Also, ich lass die einfach rauseitern... der Körper macht das schon...
Bei mir selbst prökel ich so lange mit ner Rasierklinge am Finger rum, bis ich den Splitter freigelegt habe, aber beim Sohn bräuchte ich das nicht zu probieren.
Kakteenstacheln haben manchmal Widerhaken. Falls er nicht rauskommt, geh lieber zum Doc.
LG
Hallo zusammen,
ich danke euch allen für eure Antworten.
Wir haben es wie geraten mit der Zugsalbe (Ichtholan) versucht und waren tatsächlich erfolgreich. Die Haut war dann so weich, dass sie sich runterschieben ließ und wir haben den doch sehr großen Splitter mit der Pinzette packen konnten.
Vielen Dank!
Sabine