Tochter (10) Bauchschmerzen

Hallo,
Meine Tochter hat krampfartige Bauchschmerzen etwas links vom Bauchnabel seit Freitag Abend.
Die Schmerzen sind wohl dolle. Gestern Nachmittag war es echt schlimm, sind dann zum Kinderarzt. (Nicht KH, sondern hier gibt es NotKiA am WE) dort wurde sie abgetastet, Blinddarm ausgeschlossen, keine Darmgeräusche. Leider sind die Schmerzen immer noch da.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Wenn wir heute Nachmittag zum KiA gehen, kann der ja auch nur abtasten und das war’s.
Deswegen ins KH finde ich erst mal übertrieben. Obwohl ein Ultraschall sicherlich angebracht wäre.
Und was in aller Welt tut ihr wohl weh?
Die Ärztin meine, könnte muskulär sein. Aber das käme dann doch nicht krampfartig.
Es begann Freitag nach dem Training. Da haben die nichts anderes gemacht, als sonst 4x die Woche.

1

Hallo

Meine Tochter hatte und hat das auch. Krämpfe, Völlegefühl ohne erbrechen zu müssen. US gemacht und heraus kam, daß viel, viel Gas (Luft) in ihrem Bauch ist. Ermutige deine Tochter, das Gas rauszulassen, vielleicht ist es das. Auch bei meiner Tochter kam das wie aus dem Nichts nach einem Sporttraining. Das war im Aug. Seitdem hat sie es immer wieder sporadisch, aber nicht mehr so stark. Gute Besserung deinem Spatz.

2

Bereitet sich der Körper auf die erste Periode vor? Auch wenn diese noch nicht direkt kommt, manche bekommen schon etwas im Vorfeld Krämpfe.

Wurde Blut abgenommen? Bei erhöhten Entzündungswerten würde ich noch mal nachfragen, ohne erhöhte Entzündungswerte erst mal etwas entspannen.

Wie ist deine Gyn so? Bietet sie auch Teenagersprechstunden an?
Eigentlich zum Kennen lernen. Meine war auf ihren Wunsch hin schon mal da. Sie wollte die Ärztin kennen lernen, bevor etwas ist.
Daher weiß ich, dass ihre junge Mädchen z.B. noch nicht auf dem Stuhl untersucht, sondern, sofern möglich, auf einer Liege. Blutwerte, Ultraschall von außen usw. Meiner wäre das z.B. lieber als direkt Krankenhaus. Die Gyn kann da noch mal anders untersuchen als Kinderarzt.

3

Funktioniert der Stuhlgang denn? Keine Darmgeräusche und krampfartige Schmerzen könnten auch auf eine ordentliche Verstopfung hinweisen. Ansonsten wäre natürlich auch der erwähnte Zusammenhang mit der Periode eine Option. Bei anhaltenden Schmerzen oder einer Verschlechterung Ihres Zustandes würde ich aber in jedem Fall nochmal zum Kinderarzt gehen der kann die Situation dann einschätzen. Es kann auch einmal eine Torsion der Eierstöcke sein die durch eine plötzliche Bewegung ausgelöst wurde wobei es dafür schon fast zu lange geht und die Schmerzen in der Regel extrem stark sind. Ansonsten kann es auch eine muskuläre Verspannung sein. Ich würde beobachten wärmen und bewegen. Das regt sie Verdauung an und hilft auch bei einer muskuläre Ursache.

4

>>Wenn wir heute Nachmittag zum KiA gehen, kann der ja auch nur abtasten und das war’s.

Der KiA wird schon die Schwere abschätzen können und entsprechend reagieren und nach der Ursache suchen.


>> Deswegen ins KH finde ich erst mal übertrieben. Obwohl ein Ultraschall sicherlich angebracht wäre.


Unerklärte Schmerzen bei bei meinem Kind sind ein Grund für alle Optionen, da ist nichts übertrieben.


>> Und was in aller Welt tut ihr wohl weh?

Die Frage werden nur Ärzte beantworten können.. Geht nachher zum Doc und bleibt beharrlich.

Gute Besserung!

5

Ohne Ultraschall kommst nicht weit... bis dahin schön Kümmeltee, Wärmeumschläge auf den Bauch, leichte Kost.

6

Danke für die Antworten.
Heute Morgen sind wir gleich zum Arzt gefahren. Unser KiA zu. Zu bekanntem KiA gefahren, da 1,5 Stunden auf der Straße gewartet. So viele waren da. Da Urin untersucht. Entzündungswerte hoch. Überweisung zum US bekommen. Nun haben wir auch den US hinter uns. Blinddarm nicht darstellbar. Lymphknoten geschwollen aber daneben. Auf der anderen Seite wohl Darmentzündung. Da wurde noch mal nach dem Urin geguckt. Da angeblich alles ok. 🤷🏼‍♀️ Wir sollen morgen noch mal zum KiA. Und wenn es schlechter wird, ins Kh zu Kinderchirurg

7

Hat deine Tochter Stuhlgang gehabt? Wenn ja hatte sie dabei schmerzen? Hat sie Durchfall? Wenn bei der sono eine Darmentzündung diagnostiziert wurde, ab ins Krankenhaus mit euch!
Und zwar nicht zu einem Chirurgen, sondern zu einem Gastroenterologen!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Wie geht es deiner Tochter inzwischen? Ich denke, ich würde jetzt nicht mehr lange fackeln und sie als Nächstes im Krankenhaus vorstellen. Seit Freitag solche Beschwerden zu haben, ist ja schon eine lange Zeit. Gute Besserung.

12

Dankeschön.
Ihr geht es mit Bruscopan Tabletten besser. Sie stuft die Krämpfe jetzt zwischen 1-3 ein, statt wie vorher zwischen 7-9. wenn sie morgen noch Krämpfe hat, lassen wir beim KiA Blut abnehmen.
Ich kann leider oft schwer einschätzen, wie sehr ihr etwas wehtut. Bei kleinsten Sachen kann sie brüllen, als hätte ihr der Zug das Beim abgehackt und bei manchen Sachen sagt sie, tut nicht weh. Am Samstag hat sie den Türrahmen erwischt bei drehen und hatte eine mega große, dicke, fette Beule, die sofort blau war. Die Tat nicht weh. 🤷🏼‍♀️ Aber Halsschmerzen zB, wo der Arzt sagt, dass es minimal ist, jammert sie extrem lang, wie dolle es ist. Ich weiß es echt nicht. Aber Bruscopan hilft.

13

Bei nem Sohn von ner Freundin hat sich der Darm verdreht, deswegen hohe Entzündungswerte, wenig Stuhlgang, Krämpfe. Er wurde eingewiesen und sofort operiert. Passt auf euch auf.

weiteren Kommentar laden