Mammographie - schädlich?

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute zur Mammographie. Ich habe bereits seit Mitte 30 kleine harmlose Knoten in der Brust und dadurch ist es schwierig, festzustellen, wenn sich was verändert. Meine Ärztin fährt die Strategie: sicherheitshalber alle 2 Jahre Mammographie. Ich bin jetzt 48. Das war bestimmt meine 4. Mammographie.

Ich frage mich, ob das nicht zu viel Strahlenbelastung ist? Naja, man muss abwägen ... klar. Aber so eine gewisse Unsicherheit besteht.

Wie seht Ihr das denn?

Liebe Grüße

1

Ich persönlich denke, dass Brustkrebs schädlicher ist.

Sonnige Grüße

2

Bei der Mammographie bekamst Du sicher ein ärztliches Infoblatt, da steht alles drin. Glaubst Du, ein Laien- Internetforum kann Dir fundierter Auskunft geben?
LG Moni

3

Die Strahlenbelastung bei einer Mammographie ist geringer als bei einem Langstreckenflug.
Ich gehe nach einer Burstkrebserkrankung jedes Jahr zur Mammographie und hoffe, dass ein evtl. Rezidiv somit frühzeitig erkannt wird.
Und eines kannst du dir sicher sein: die Strahlenbelastung bei einer Brustkrebserkrankung ist wesentlich höher, abgesehen von weiteren Schäden durch ggf. Chemo, die bei frühzeitiger Erkennung je nach Krebsart ggf. vermieden werden kann.

6

Ich danke Dir für Deine Antwort. Du hast recht .... dieser Vergleich mit dem Langstreckenflug beruhigt mich irgendwie.

4

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und gehe seit 20 Jahren zur Mammographie. Meine Mutter hatte damals ein Mamma-Carzinom :-(
Am Anfang musste ich alle 5 Jahre und mittlerweile alle 2 Jahre.

Ich glaube, die Mammographie ist wesentlich unschädlicher als tatsächlich irgendwann selber die Diagnose Carzinom zu erhalten!

Gruß

5

Hallo Julchen,

ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Eigentlich denke ich auch so, nur manchmal beschleichen mich da Zweifel. Dass die Strahlenbelastung niedriger als bei einem Langstreckenflug ist z.B. wusste ich gar nicht. Das beruhigt mich dann schon. Ich bin auch jedes Mal froh, dass alles ok ist.
Dir alles Liebe!