Hallo,
meine Frage steht bereits in der Überschrift.
Ich interessiere mich vor allem dafür, zu erfahren, ob es nach der Operation noch eine mtl. Blutung gab (Gebärmutterhals und Eierstöcke bleiben bei dieser Methode erhalten) und wie stark diese dann ausfällt.
Gab es unmittelbar nach der OP noch Nachblutungen also in Form von einem Ausfluss oder stärker? Hat die OP bei jemandem keine Besserung der Blutungen gebracht? Schmerzen/Komplikationen nach der OP?
Vielen Dank
Wer kann von seiner LASH Gebärmutterentfernung berichten?
Hallo,
ich hatte Ende 2018 eine LASH OP.
Blutungen hatte ich leider weiterhin. Ich war die eine von 4en, die weiterhin Blutungen hatte. Allerdings wurde bei mir auch während der OP stark Endometriose festgestellt. Somit musste ich nach der OP eine Pille nehmen, und dank dieser hörten die Blutungen auf.
Anfang diesen Jahres kam dann auch der Gebärmutterhals weg, da wieder bei einer OP aufgefallen ist, dass wieder der ganze Bauchraum befallen ist.
Ich hatte nach der LASH ein großes Hämatom im Raum, und es stand eine OP deswegen im Raum. Da kam ich aber drum herum. Das Hämatom entstand, weil beim Drainageschlauch ziehen irgendwas wieder geöffnet worden ist. Letztlich nicht schlimm. Es waren nur ein paar weitere Arztgänge.
Alles in allem war die OP kein Problem. Das war es bei mir nur der Endometriose wegen.
Danke für die Rückmeldung.
Wie stark war denn die weitere Blutung?
Hattest Du zuvor auch mit starken Blutungen zu kämpfen? Ich habe schon einiges durch. Endometriumablation ohne jegliche Verbesserung. Myom Entfremdungen.. Dauerblutung und Blutsturz. Ich habe (zumindest nicht bekannt) keine Endometriose). Wusstest Du das schon vor der OP?
Ich hatte das auch alles vor der LASH durch. Die Endometriose wurde erst während der OP entdeckt, sie wucherte an Darm, Nieren…irgendwie überall. Deswegen wurde aus der kurzen LASH eine 6 stündige OP.
Die Blutungen waren genauso wie vorher auch.
Huhu,
ich hatte jetzt am 25.10 die OP.
Dazu entschieden habe ich mich, da ich starke Blutungen immer hatte und ich auch keine Hormone mehr wollte bzw nicht wirklich vertragen habe.
Während der OP wurde festgestellt, daß meine Gebärmutter mit meiner Bauchdecke, durch die Verwachsungen der Kaiserschnitte, zusammen gewachsen war und wohl irgendwie Myome dazwischen vorhanden waren.
Hatte nach der OP keine Blutung bzw Ausfluss. Jetzt am
13.11 hätte meine Periode kommen sollen, sie ist ausgeblieben. Genauso wie alles andere.
Hatte sonst immer 1 Woche vor Periode täglich Kopfschmerzen (Migräne), Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen bis zu den Oberschenkel runter, manchmal Brustschmerzen. Ich hoffe das bleibt so :)
Direkt Schmerzen nach der OP hatte ich keine, eher so beim Aufstehen, Husten, Niesen usw. Brauchte auch keine Schmerzmittel.
Alles in einem, es war die entspanntenste OP die ich hatte.
Vielen lieben Dank Dir für die Rückmeldung.
Darf ich fragen, ob Du zuvor andere Eingriffe durchführen lassen hast?
Denn meine persönlichen Erfahrungen meiner letzten OP- Endometriumablation- waren nicht gut. Zudem war der Eingriff leider umsonst. Das hat sich nun per Ultraschall bestätigt. Ich blute leider genauso weiter. Deshalb bin ich so unsicher, ob ich mir jetzt diese Strapazen der erneuten OP antun soll, wenn ggf.keine Änderung der Situation eintrifft.
Meine Endometriumablation ist jetzt 6 Monate her und erst seit dem letzten Zyklus wieder "normal" das heißt in meinem Fall sehr stark aber ohne Schmerzen. Die Monate zuvor verliefen sehr schmerzhaft. Auch nach der Endometriumablation hatte ich unmittelbar nach der OP sehr starke Schmerzen... mmh.. schwere Entscheidung
Huhu,
um ehrlich zu sein, nein.
Vorher habe ich zig Pillen ausprobiert. Entweder hatte ich davon Dauerblutung, Zwischenblutung bzw kam wann sie will.
Spirale, davon riet mir mein Frauenarzt ab, denn es kommt vor das die Periode stärker von wird und das wäre ja nicht sinnvoll für mich.
Eigentlich bin ich in die Klinik zum Gespräch für eine Sterilisation mit Schleimhautverödung. Der Arzt dort meinte, das man das zwar machen kann, aber es vorkommt, daß dieser Eingriff öfters wiederholt werden muss, bei vorhandener starken Periode.
Also haben wir uns auf Lash geeinigt. Zu 20% können noch Blutungen kommen, aber auf gar keinen Fall stärker, eher wie Schmierblutung. Damit konnte ich leben :)
Warum möchtest du die Entfernung der Gebärmutter?
Ich hatte sehr starke Regelblutungen. Ich habe mir die Gebärmutterschleimhaut rauskratzen lassen.
Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht, da die OP letzte Woche war. Aber ich soll keine bis ein wenig Blutung bekommen. Vorteil ist, dass ich nicht so schnell altere. Schmerzen nach der OP waren gering.
Meiner Freundin wurde die Gebärmutter, wie du beschrieben hast, entfernt, weil sie ein Problem mit der Inkontinenz hatte. Sie hat keine Blutung mehr. Woher sollte diese noch kommen? Aber sie könnte eher altern, sagte ihr der Arzt. Die Schnitte sieht man nicht mehr. Die Schmerzen nach der OP waren stark.
Danke auch Dir für Deine Rückmeldung.
Also ich habe genau wie Du eine Endometriumablation im Juni dieses Jahr durchführen lassen. Genau wie Du, hatte ich die Hoffnung, dass ich dann eine Erleichterung bei der Monatsblutung bekommen werde.
Leider ist dies nicht der Fall.
Bereits nach 4 Wochen nach der OP hatte ich mit sehr starken Schmerzen verbunden wieder eine sehr,sehr starke Periode.
Das setzt sich nun immer weiter so fort, nur dass ich jetzt keine Schmerzen mehr habe. Die sehr starken Blutungen sind leider geblieben. Ich gehöre wohl zu den wenigen, wo der Eingriff keinerlei Erfolg gebracht hat. Ich habe mich nun diesbezüglich auch untersuchen lassen (Ultraschall) die Schleimhaut ist wieder da.
Zu Deiner 2. Frage, woher die Blutungen nach der Gebärmutterentfernung kommen soll.
Im Aufklärungsgespräch und Aufklärungsbogen steht, dass durch das verbleibenden des Gebärmutterhalses (enthält auch Endoetrium) weiterhin eine mtl.Blutung erfolgen kann.
Dies wurde auch in der 1. Antwort auf meinen Post bestätigt, wenn Du diese nochmal nachlesen möchtest .
Ich habe bereits viele (6) OPs von Ausscharbung über Endometriumablation und Myomentfernungen hinter mir.
Ich kann und mag einfache nicht mehr.
Ich bin jeden Monat 2-3 Tage arbeitsunfähig deshalb und das seit nunmehr knapp 8 Jahren!
Ich wünsche Dir, dass Deine Probleme mit der Endometriumablation dauerhaft behoben sind.
Oh das tut mir sehr leid. Mal sehen, ob bei mir die Ablation erfolgreich ist.
Aber wenn der Gebärmutterhals bestehen bleibt, kann die Blutung doch nicht mehr so stark sein. Das wäre meine Frage an den Arzt.
Meine Freundin mit der LASH Gebärmutterentfernung hat keinerlei Blutung und keine Schmerzen mehr. Da hat sie Glück gehabt. Sie darf jetzt auch wieder etwas joggen.
Wenn ich keine Blutung mehr habe, freue ich mich sehr. Aber auch dann, wenn es eine normale Blutung ohne Übergeben wäre, wäre es ok für mich.
Stand jetzt hast du unerträgliche Blutungen. Mit der Gebärmutterentfernung müssten die Blutungen deutlich geringer sein. Dann müsstest du dich vermutlich nicht krank melden und könntest die Tage genießen. Und wer weiß, vielleicht hast du auch Glück und du hast keine Blutung mehr.
Ich drücke dir die Daumen!