Hallo, bei mir steht demnächst eine Zahnbehandlung an und ich habe folgendes Problem. Ich war bei 2 Zahnärzten weil ich einfach mehrere Meinungen hören wollte und alle sagten etwas unterschiedliches.
Ich habe bei ein paar Backenzähnen relativ alte Füllungen aus Amalgam die getauscht werden sollen.
Der eine Arzt hat mir neue Füllungen bzw. Inlays empfohlen. Der andere Arzt, in einer bekannten Zahnklinik im Ausland, wäre zwar wesentlich kostengünstiger, will mir aber gleich Kronen verpassen.
Die Kosten spielen natürlich schon eine Rolle für mich. Nun stellt sich die Frage ob ich an den Zähnen wo mir von dem einem zu Füllungen bzw Inlays geraten haben gleich Kronen machen lassen soll. Der andere Arzt begründet es damit dass eine Krone eine dauerhafte, ordentliche Lösung ist. Bin mir nicht sicher ob so ein großer Unterschied zwischen Inlay und Krone ist? Ich habe halt die Befürchtung dass bei Kronen noch mehr weggeschliefen wird als beim Inlay. Weiß da vielleicht jemand genauer Bescheid? Ich würde halt nach Möglichkeit gerne soviel wie geht von meinen echten Zähnen erhalten.
Danke schonmal für eure Antworten
Zähne Füllung Inlay Krone
Ach ja wollte noch anmerken dass ich 40 Jahre alt bin falls das eine Rolle spielt
Die schonender Behandlung für die Zahnsubstanz dürften die Füllungen bzw. Inlays sein.
Sind die Amalgamfüllungen denn defekt oder undicht? Oder soll der Austausch der Ästhetik wegen erfolgen?
Danke für Deine Antwort. Ich habe auch das Gefühl dass Inlays die bessere Variante sind. Wobei ich jetzt wieder gehört habe das der Restzahn bei Inlays eher brechen kann als mit Krone und dann würde man noch mehr vom eigenen Zahn verlieren.
Angeblich sind meine Amalgam Füllungen undicht deshalb sollen sie getauscht werden. Von neuen Amalgam Füllungen wurde mir komplett abgeraten.
Dass die Füllungen undicht sind hat man dir anhand von Röntgenbildern erklärt? Dass es gleich mehrere auf einmal betrifft macht mich stutzig…
Wenn dem so ist und man die Zähne mit Füllungen/Inlays versorgen kann ist das auf jeden Fall die schonendere Variante. Bei Kronen müssen die Zahnwände circulär beschliffen werden.
Hallo, ich habe noch eine andere Frage.
Ein Zahnarzt hat gesagt dass ich einen Stiftzahn brauche. Jetzt bin ich etwas verwundert über die besprochene Arbeitsweise. Beim ersten Termin soll der Zahn lediglich vorbereitet, Abdrücken genommen und beschliffen werden. Erst beim zweiten Termin werden Stift und Krone eingesetzt.
Ich dachte immer der Stift wird schon beim ersten Termin gesetzt?!
Hat da jemand Erfahrung und weiß ob die Vorgangsweise von meinem Zahnarzt üblich ist?
Habe das in Google leider nicht so genau gefunden.
Ich habe hierzu ein bisschen was gefunden, was dir weiterhelfen kann:
Das Vorgehen ist wohl nicht ganz abwegig. Da es nicht nur vorgefertigte Zahnstifte gibt. Sondern auch eigens, vom Zahnlabor hergestellt gibt. Also wird vermutlich erstmal ein Abdruck gemacht und der Stift samt Zahnkrone im Labor gefertigt.
Auf youtube habe ich dieses Video gefunden, welches den Ablauf ziemlich genau in kürzester Zeit erklärt:
https://youtu.be/-WiP-WdOqWo
Gerade habe ich nochmal meine Booksmarks durchsucht, weil ich mir damals, als meine Kronenbehandlung anstand vorab alles zum Thema wissen wollte. Vielleicht hilft er dir ja auch: https://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/zahnkrone-kosten-arten-vorteile-nachteile.html
Genau genommen, würde ich noch eine dritte Meinung einholen. Am besten von einem ZA der nicht im Ausland praktiziert. Nicht weil sowas nicht gut ist.
Vielmehr kenne ich das von ZAen immer so, dass die grundsätzlich versuchen die Zahnsubstanz bestmöglich zu erhalten. Eine Krone ist da dann doch ein etwas gröberes eingreifen und ein Stiftzahn setzt ja eine Wurzelbehandlung voraus.
Danke für die Infos!
Ich war mittlerweile bei einem dritten Zahnarzt und wirklich schlauer bin ich nicht. Habe ihn konkret gefragt was er machen wird. Seine Antwort fand ich seltsam. Er sagte, er müsse beim Zahn zuerst die alte Füllung entfernen. Dann kann er sehen wieviel Zahnmaterial überhaupt noch da ist und dann kann er entscheiden ob Stiftzahn oder Implantat! Von Implantat hat bislang noch überhaupt niemand etwas gesagt. Bin mehr als verwirrt dass mir jeder Zahnarzt etwas anderes sagt und weiß wirklich nicht wen ich überhaupt vertrauen kann wenn jeder eine andere Meinung hat.
Zusätzlich meinte er ich brauche Inlays ABER bei 2 Zähnen wo ein anderer Zahnarzt meinte hier ist Handlungsbedarf sagte er für ihn sehen die Zähne in Ordnung aus. Dafür hat er bei einem Zahn den sonst noch niemand erwähnt hat gemeint hier ist sehr wohl die Füllung undicht und muss getauscht werden. Ja was denn nun, jeder sagt mir etwas anderes.
Keine Ahnung was rauskommt sollte ich noch zu einem 4. Zahnarzt gehen.
Aber fühle mich irgendwie veräppelt.