Hallo,
Ich wurde als Kind nur einmal gegen MMR geimpft, Röteltiter wurde in der ersten SS (2011) bestimmt, der war ausreichend…
2015 wollte ich meinen Impfschutz generell vom Hausarzt überprüfen lassen. Da meinten sie es sei keine zweite MMR Impfung nötig. Da ich unsicher war habe ich zumindest Masern und Mumps Titer bestimmten lassen. Beides wurde als ausreichend Immunschutz anzunehmen bewertet…Masern 131 AK und Mumps 22,1.
2020 habe ich durch die neuen gesetzlichen Regelungen meinen Masernschutz auffrischen lassen wollen. Von der Vertretung meines Hausarztes wurde mir von der Impfung abgeraten, aber der Titer Masern bestimmt. Diesmal lag der Wert bei 203.
Nun habe ich durch einen Bekannten erfahren, dass dieser Wert sehr grenzwertig sei. Eigentlich liege ich damit nur im Graubereich…
Nun überlege ich mir doch die MMR-Impfung einzufordern…kennt sich jemand mit den Werten aus? Ärgere mich, dass die Ärztin mir damals von der Impfung abgeraten hat, jetzt steht in 10 Tagen die Corona-Booster-Impfung ab und ich weiss gar nicht wie lange der Abstand zur MMR Impfung sein müsste.
LG
Maserntiter, noch mal impfen?
Sehe gerade ich wurde nur gegen Masern undMumps geimpft, Röteln gar nicht 🤷♀️
Mit den Titern kenne ich mich nicht aus.
Nur, dass Röteln bei mir mal sehr gering war (wurde in der Schwangerschaft festgestellt).
MMR wurde bei mir dann aufgefrischt.
Manche Ärzte sträuben sich bei Impfungen für Erwachsene, andere erinnern mich dran.
Mein alter Hausarzt hätte sonst was gemacht (vor allem viel diskutiert) um bloß nicht impfen zu müssen. Auch nicht auf eigenen Wunsch hin. Nur teure Reiseimpfungen, die hätte ich haben können.
Mein jetztiger Hausarzt fragt ab und an nach dem Impfpass und erinnert mich an Auffrischungen. Da gilt das Motto: noch ungeimpfte Kleinkinder schützen und selbst besser geschützt sein, damit ich mir nichts unnötig einfange.
Eine Freundin wird beim Kinderarzt mitgeimpft. Dieser impft auch Erwachsene mit der Begründung, dass Schutz alle was angeht und Babys im Wartezimmer so auch besser geschützt werden. Geimpfte Begleitpersonen bringen weniger Risiko mit.
Hallo, wenn du nicht gegen Röteln geimpft wurdest und bei deiner Schwangerschaft genügend Titer vorhanden war, wirst du die Röteln im Vorfeld gehabt haben. Der Maserntiter ist mit 203 in Ordnung, Mumps zu niedrig. Du kannst theoretisch eine MMR-Impfung durchführen lassen, wenn du aber zusätzlich die C-Boosterimpfung machen lässt ist es fraglich, wieviel der Körper kompensiert bekommt! Da gehen die Meinungen auseinander! Letztendlich schreibt selbst das RKI, dass das IgG bei der Bestimmung der Immunität nicht aussagekräftig ist. Ausschlaggebend ist bei niedrigem Titer die zelluläre Immunität, die nicht standardmäßig kontrolliert wird. Deshalb gilt man nach 2maliger Impfung auch bei niedrigem Titer als immunisiert, weil davon ausgegangen wird, dass sich die Immunität auf zellulärer Ebene aufgebaut hat. Nach einmaliger Impfung mit niedrigem Titer gilt dies jedoch nicht - für mich eine rein hypothetische Begründung, da nie kontrolliert wird! Also letztendlich kann dir niemand deine Frage beantworten, es sei denn, du lässt teure Laboruntersuchungen durchführen. LG