WPW-Syndrom

Hallo zusammen,

Ich habe zwischendurch immer mal mit Herzrasen zu kämpfen und jetzt wurde bei mir im EKG eine verkürzte PQ Zeit und Delta Wellem festgestellt und ich habe die Diagnose Wolff-parkinson-white-syndrom bekommen.
Der Arzt sagte mir es sei nicht gefährlich, aber Rät mir trotzdem zur Ablation.
So ein Eingriff ist aber auch nicht ungefährlich und ohne Risiko und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es weiter geht.
Ich habe seitdem total Angst und Panik, im Internet liest man ja viele Horrorgeschichten, bis hin zum plötzlichen Herztod.

Hat jemand von euch auch WPW?
Wie geht es euch, was sind eure Symptome? Habt ihr euch für oder gegen eine Ablation entschieden?

Berichtet doch gerne mal von euch.

Liebe Grüße

1

Hallo du!

Ich habe kein wpw syndrom, aber Episoden mit sehr vielen extrasystolen, die eigentlich ungefährlich sind, aber meine Lebensqualität stark einschränken. Mit Medikamenten unterdrücken klappt sp semi gut.

Bei mir steht auch eine ablation im Raum, ob die überhaupt möglich ist, wird noch geklärt. Nächste Woche habe ich deswegen einen Termin bei einem Spezialisten.

Falls du nicht eh schon da bist, würde ich dir empfehlen, dich auf jeden Fall an ein spezialisiertes Zentrum für rythmologie mit hohen fallzahlen zu wenden, da kannst du dir selbstverständlich auch vorab einen Termin geben und dir das für und wieder einer ablation genau erklären lassen, auch was es sonst für Optionen gibt.

Ich persönlich tendiere dazu, den Eingriff machen zu lassen wenn er möglich ist, bei mir müssen weitere Untersuchungen klären, ob der Fokus, aus dem die vielen ves kommen, immer der selbe ist und es müssen wohl eine bestimmte Anzahl sein, näheres erfahre ich bei meinem Termin.

Natürlich hat der Eingriff Risiken, die nicht ohne sind, aber vor allem bei jungen, ansonsten gesunden Menschen, überwiegt der Nutzen die Risiken doch deutlich.

Vor allem wäre es für mich ein massiver Gewinn an Lebensqualität.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG waldfee

2

Ich hatte es aber halt nicht stark nur immer herzstolpern und so druck auf der Brust war schnell aus der puste. Hatte eine Herzkatheteruntersuchung und haben meine leitbahn verödet. Jetzt habe ich nichts mehr laut EKGS