Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie euer Verlauf/eure dabei Symptomatik ist?
Bei mir läuft es seit einiger Zeit wie folgt ab: Irgendwann (unabhängig von der Uhrzeit, dem Ort und dem Wochentag) schlägt mein Herz urplötzlich zwischen 100-120 (in Ruhe). Wenn ich Glück habe, dauert der Zustand nur 1-2 Stunden. Wenn ich Pech habe, dann endet das Herzrasen erst nach vielen Stunden (bis zu 24 Stunden) bzw. gar nicht und ich muss zu einem Betablocker greifen.
Es ist wie ein Gewitter, welches im Körper aufzieht und dann "wütet".
Das Herzrasen begleitet mich dann mehrere Tage (bis zu aktuell 5 Tage), bis ich dann kurz Ruhe habe und es wieder von Neuem anfängt.
Momentan wurde die Ursache noch nicht gefunden bzw. für die Ärzte ist manchmal leichter, einfach die Symptomatik zu behandeln (Betablocker mit U40).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal berichtet, wie es euch dabei so ergeht.
Gruß Sternen-Himmel
Herzrasen - Eure Symptomatik/euer Verlauf?
Ohne Ursache ist es schwer was zu sagen.
Bei meinen Eltern - beide Herzpatienten - wurde es besser mit individuell passenden Medikamenten. Beide hatten Herzprobleme, allerdings unterschiedliche.
Bei mir und inzwischen mehreren Frauen, die ich kenne, kam es von der Schilddrüse. Bei mir kommt es dann, wenn die Schilddrüse in der Überfunktion ist. Das kann so heftig werden, dass ich umkippe. Mit dem passenden Schilddrüsenmedikament wird es besser. An Tagen mit Unterfunktion fühle ich mich anders. Bis das entdeckt wurde, vergingen mehrere Monate.
Einmal kam es vom Eisenmangel. Immerhin wurde damals ein EKG gemacht und gründlich untersucht. Erst machte sich der Arzt lustig. Patientin damals mit U30 soll einfach öfter das Auto stehen lassen. Als er die Familienanamnese hörte und dass ich fast alles zu Fuß mache, wurde der Arzt kreidebleich und untersuchte gründlich. Der Eisenwert war so gering, dass es weitere körperliche Symptome auslöste.
Bei anderen kann es auch psychisch sein. Z.B. dass Situationen sie an etwas erinnern, das sie nicht bewusst erfassen können. Diese wurden aber immerhin zusätzlich auf Herz und Nieren / Schilddrüse untersucht, Vitamin D Mangel usw.
Hallo, ich kenne dieses Gefühl , es raucht plötzlich auf und bleibt ein paar Stunden. Ich habe / hatte es begleitend mit hohem Blutdruck.
Mehrere EKG‘s in 3 Monatsabständen wurden gemacht.
Ausschlaggebend war bei mir „die pille“ , nach Absetzen der Pille , 3 Monate später erneute Kontrolle und es hat sich alles wieder normalisiert. Seit dem auch kein Herzrasen mehr.
Liebe Grüße 🖖
Ich nehme an du warst schon beim Kardiologen und hast ein Langzeit-ekg (24h) gemacht. Hast du vereits ein Belastungsekg mit parallel ulrtaschall machen lassen?
Vielleicht nochmal einen emah-Kardiologen besuchen (emah= Erwachsenen mit angeborenen Herzfehler). Teilweise werden solche Fehler erst sehr sehr spät entdeckt.
Sonst Blutwerte prüfen lassen.
Ich habe wegen einem angeborenen Herzfehler Rhythmusstörungen. Diese wurden auch mit Betablockern eingestellt und nun geht es mir super.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Leider befinde ich mich aktuell noch auf Ursachenforschung.
Mit den Betablockern tue ich mich auch ein bisschen schwer, da ich sowieso schon teilweise grenzwertig niedrigen Blutdruck habe.
Ein Belastungs-EKG wurde vom Kardiologen nicht durchgeführt, warum auch immer.
Bleibt gesund.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß Sternen-Himmel