Staub in Wohnung

Hallo, ich habe letztens gelesen, dass sehr viel Staub sehr schlecht für die Gesundheit ist. Leider ist in meiner Wohnung extrem viel Staub und ich habe nicht die Zeit dazu jeden Tag 2mal zu saugen. Gibt es eventuell Wohnung die anfälliger für Staub sind oder irgendwelche kleinen Gadgets mit denen man Staub einfach entfernen kann ? Vielen Dank !

1

Ich grübel gerade, was bei Dir "viel Staub" ist? Viel Staub ist bei mir, wenn ich denke, okeee, du solltest mal wieder staubwischen;-) - das ist aber höchstens alle 14 Tage der Fall, obwohl ich bis vor kurzem dauernd die Fenster offen hatte und alles mögliche immer mal reinfliegt von den vielen Birken usw. Ich kenne echt niemand, der 2x täglich saugt, außer er hat zwei haarende Hunde oder Katzen oder dauerkrümelnde Kleinkinder#cool. Besonders staubanfällige Wohnungen kenne ich nur von Bekannten aus der Großstadt, die an einer gut befahrenen Straße wohnen, sonst nicht.
Trotz meiner "lässigen" Einstellung bin ich mit meinem Hausstaub nun doch schon 67 Jahre alt geworden, also sooo gefährlich kann er nicht sein - vorausgesetzt, man ist kein Allergiker natürlich.
Kann es sein, dass Du einfach zu kritisch mit Dir selber bist? ;-)
Bei mir ist es immer so sauber, dass jederzeit jemand kommen kann - aber Staub kann ich äußerst großzügig mal eine Weile übersehen. Hauptsache, man verrückt keine Deko - sonst fällt's auf.
LG Moni

3

Hey, es kann eventuell sein, dass ich ein bisschen zu selbst kritisch bin, aber einmal am Tag müsste ich mindestens Putzen damit nicht überall Staub zu sehen ist. Fairerweise muss man allerdings noch erwähnen, dass der Großteil des Bodens bei mir schwarz ist.

5

Schwarz ??? Jessas nein, wie kommt man auf DIE Idee 😱 Alles in meiner Wohnung ist unter der Prämisse "pflegeleicht" ausgesucht - und trotzdem gemütlich und hübsch.

weitere Kommentare laden
2

Hi, das Thema, dass auch schon der normale Alltagsstaub so schlecht für die Gesundheit ist, höre ich hier zum ersten mal... Da fühle ich mich gleich viel besser einen Saugroboter an meiner Seite zu haben. Da lieft dann wenigstens kein Staub aufm Boden rum, das ist sehr vorteilhaft. Vielleicht besorgst du dir auch einen Saugroboter, dann musst du auch nicht mehr selber saugen und der Staub ist weg.

4

Danke für die Antwort ! Das Thema Saugroboter hört sich für mich sehr interessant an, kannst du da eine Empfehlung aussprechen und mir ein paar mehr Informationen geben ?

6

Einen Robbi habe ich auch. Hier eine Empfehlung abzugeben, ist schwer, es gibt x verschiedene Modelle mit x verschiedenen Möglichkeiten für alle Anforderungen. Der teuerste Robbi muss es nicht sein. Da bleibt Dir kaum was anderes, als Dich mal durch die Bewertungen bei Amazon durchzuwühlen, sind ja nicht alle getürkt 😎 Weniger empfohlen werden die Modelle, die saugen und wischen - kam kürzlich im TV.

weitere Kommentare laden
11

Ein Staubsauger ohne Kabel wie zb aeg ist leistbar u schnell bei der Hand. Swiffern ist auch toll - Google mal …

14

Also ich finde, dass zB auf Laminat deutlich schnell Wollmäuse sind als zB auf Fliesen. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Wir haben ein Recht junges Haus mit Lüftungsanlage. Das ist ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zur alten Wohnung. Dort hatte ich nach spätestens 3 Tagen Wollmäuse in den Ecken. In unserem Haus reicht es aus, alle 2 Wochen Staub zu wischen, sogar im Schlafzimmer. Staub gewischt habe ich sonst jede Woche.
Insgesamt ist es auch viel besser mit Pollen, Mücken, Fliegen etc.
Insekten haben wir nur im Haus, wenn wir länger die Terrassentür offen hatten. Mücken auch quasi nie. Heuschnupfen ist deutlich besser zu Hause. Auch das Raumklima ist jederzeit angenehm.
Ich würde nie nie wieder in ein Haus ohne Lüftungsanlage ziehen. Sowas gibt es auch als dezentrale Variante, ist aber schon recht invasiv mit Kernbohrung etc.

Wir haben auch eine Entkalkungsanlage- sorgt auch für weniger putzen 😅

Ansonsten empfehle ich einen Staubsaugerroboter.

Jetzt brauche ich nur noch was, um den Dreck meiner Kinder loszuwerden 🤣

15

Ich möchte eine Lüftungsanlage auch echt nicht mehr missen.
Sind vor knapp einen Jahr hier in einem Neubauwohnung mit einer modernen Lüftungsanlage gezogen und ich finde das einfach genial.
Staub deutlich weniger, man kann besser atmen, Pollenallergie im Sommer ist besser geworden und ich finde, dass man auch so deutlich besser atmen kann.

Vielleicht passt meine Frage hier rein, sodass ich gar kein neues Thema hier aufmachen muss, aber meint ihr,
dass solche Corona-Filter für den Staubsauger etwas bringen?
https://www.handstaubsauger.net/corona-filter/