Kitschner Draht

Hallo,

mein Sohn 10 J hat die Elle und Speiche gebrochen. Er hat zur Stabilisierung Kirschner Drähte drin die natürlich wieder gezogen werden muss. Kennt sich jemand aus, wie schmerzhaft ist das ziehen? Wer kann dazu etwas berichten?
Besten Dank

1

Es müsste in einer OP gemacht werden. Denke er wird in Narkose gelegt.
Die Ärzte schneiden an der bereits vorhandenen Narbe erneut auf und ziehen die Drähte.
Im Nachhinein sollte lediglich wundschmerz und eben der Schmerz aufgrund der ruhig gestellten Muskulatur sein. Evtl auch gelenke können Schmerzen, wobei Kinder sowas sehr viel besser wegstecken als Erwachsene

2

Danke für die Antwort. Die Drähte sind über der Haut soweit ich weiss werden sie so gezogen. Deshalb meine Frage.
Grüsse und Danke

4

Dann erfragen ob sie es unter Narkose machen können. Es tut wirklich weh.

Wusste nicht, dass sie draußen zu sehen sind, habe sehr viele Patienten, wo sie unter der Haut sind und somit nicht sichtbar.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte welche im Ellenbogen, als der zertrümmert war.
Es wurde bei mir unter örtlicher Betäubung gezogen. Und war Horror.
Tat wirklich furchtbar weh.

7

Oje, trotz Betäubung?
Sagten sie das weh tut? Aber die Betäubung wirkt ja nicht bei der Knochenhaut. Wie haben sie Betäubt?
Lg Susa

9

Ich hab ne örtliche Betäubung in den Ellenbogen bekommen, die Sau weh tat. Das war das schlimmste glaube ich .
Is schon was her, da war ich 12 Jahre alt 😅

5

Es sollte in der Regel nicht weh tun, vor allem wenn die Drähte nicht versenkt sind, sondern aus der Haut herausschauen. Eventuell kann es etwas ziepen an der Haut, falls es dort noch verschorft ist. Ansonsten ist es wohl hauptsächlich ein komisches Gefühl. Auf jeden Fall ist es viel schonender für die Kinder und sehr viel unkomplizierter, als wenn man dafür extra in den OP gehen würde. Wenn die Eltern da entspannt rangehen, habe ich noch nie erlebt, dass die Kinder dabei Schmerzen hatten oder es traumatisch empfanden.

6

Hallo, es tönt als hättest Du Erfahrung bei Kinder. Wie alt waren, falls Erfahrung, die Kinder?

Lg Susa

11

Hallo. Meine Tochter 5 Jahre hatte vor kurzem auch eine humerus Fraktur. Bei ihr haben die Drähte auch rausgeschaut. Diese wurden bei der OP unter vollnarkose rausgezogen ohne schneiden. Es ist alles wieder gut verheilt. Liebe Grüße