Bleibender Zahn wächst hinter Milchzahn

Hallo
Ich habe bei meinen Sohn ( 8 Jahre ) letzte Woche gesehen das ein bleibender Zahn hinter dem Milchzahn wächst. Da dieser nicht gewackelt hat wurde er gezogen. Schiebt sich der bleibende Zahn von selbst in die Lücke wenn er weiter wächst ?

Auch wachsen ihm keine Fingernägel zumindest muss ich sie nie schneiden.

Danke

1

Ich hatte das auch mit den Eckzähnen. Sah zeitweise aus wie ein Vampir, irgendwann sind die Milch-Eckzähne doch ausgefallen. Ich hatte nie eine Spange, aber trotzdem gerade Zähne.

Das mit den Nägeln habe ich so noch nie gehört. War das schon immer so? Wenn nicht, würde ich mal rausfinden wollen, ob er knibbelt. Und sonst bei der nächsten Gelegenheit den Kinderarzt ansprechen.

2

Hallo. Bei meinem Sohn, auch acht Jahre jung, genau das gleiche. Unser ZA hat ihn allerdings nicht gezogen. Meinte aber das der bleibende Zahn sich nach vorne schiebt, mithilfe der Zunge. Bei meinem Bub ist auch schon der zweite Zahn draußen. Bin echt gespannt wann die Milchzähne endlich mal anfangen zu wackeln 🙈

Lg

4

Solange die Milchzähne noch fest sind, können die bleibenden Zähne doch gar nicht nach vorne #kratz. Wenn Du zu mir in die Praxis kämst, würde ich Dich zum Zähne ziehen schicken.

LG

6

Mein ZA hat es recht gut erklären können. Er lässt meinem Sohn noch etwas Zeit. Ich bin auch recht froh, dass wir ihm dieses Prozedere vorerst noch ersparen.

Lg

3

Hallo!

Das kommt auf die Platzverhältnisse an. Wenn die Lücke für den bleibenden Zahn groß genug ist, dürfte er von alleine nach vorne wandern bzw. er wird durch die Zunge nach vorne geschoben. Wenn die Lücke zu klein ist, wird er vermutlich nur so weit nach vorne gehen, wie es die Nachbarzähne zulassen.
Es ist allerdings gerade bei den unteren Schneidezähnen sehr häufig, dass die bleibenden Zähne zunächst sehr weit hinten stehen und dann nach vorne rutschen. Ich würde einfach abwarten, für eine Zahnspange ist es ohnehin noch zu früh.

LG

5

Huhu,also ich arbeite als ZFA und vorallem mit Kindern und kann dir guten Gewissens sagen,dass das ganz oft vor kommt und es sich wirklich von alleine wieder richtig stellt.