Wann Menstruation nach dem Abstillen?

Hallo zusammen

Ich wusst nicht in welchem Forum ich das fragen soll...

Ich stille mein Kind seit ca. 1 Monat nur noch 1x pro Tag und das nur kurz, jedoch auf beiden Seiten und wollte mich erkundigen wie das bei euch war?

Habt ihr eure Menstruation früher bekommen oder wirklich erst nach dem definitiven Abstillen?

Ich habe immer wieder mal Unterleibsschmerzen und denke, jetzt ist es soweit, ist dann jedoch Fehlalarm.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse
July5

1

Das ist wirklich komplett unterschiedlich..
Ich habe sie beim ersten Kind nach 10 Wochen, beim zweiten schon nach 6 Wochen wieder bekommen, hätte gerne noch verzichtet 😅 beide wurden voll gestillt.
Bei anderen Frauen dagegen dauert es noch bis nach dem kompletten Abstillen, wie das bei dir ist kann dir wohl leider niemand voraussagen. Viele Grüße

2

Ob oder wann du deine mens wieder bekommst hat nix mit dem stillen zu tun.
Ich hab voll gestillt und trotzdem nach 5 Wochen schon meine Tage wieder.
Ne Freundin hat nicht gestillt und durfte 6 Monaten drauf warten.

3

Hi,

ich habe meine Periode noch während des Stillens bekommen. Aber schon ziemlich zum Schluss, wo wir auch nur noch wenig gestillt haben. Da war Junior ca. 10 Monate alt. 😊

Aber ich kann den anderen trotzdem nur zustimmen, es ist bei jedem Körper verschieden.

4

Ist bei jedem unterschiedlich. Habe 10 Monate gestillt und meine Periode daraufhin erst 2-3 Monate später bekommen.

5

Also ich habe meine Menstruation genau vier Monate nach der Geburt wieder ganz regulär gehabt, und das, obwohl ich acht Monate voll gestillt habe! Man steckt also nicht drin. Eine Freundin hatte trotz Stillens sogar ein Monat nach der Geburt schon wieder einen Eisprung 😱 🙈 🥚

6

Also ich betreibe seit Monaten eigentlich nur noch "Beruhigungsstillen" (Kind ist 2,5 J.) und ich habe zwar einen Zyklus mit Unterleibsschmerzen, aber noch immer keine Blutung!
So ist das bei mir seit 10 Monaten. Schmerzen ja, Menstruation nein.
Sehr lästig.
Aber ich stille auch noch häufiger als du. Eventuell geht das nun bei dir viel schneller, dass sich dein Zyklus richtig einstellt.

7

Ich habe unsere Tochter von Januar 2020 bis Mai 2021 gestillt und es die letzten Monate erst tagsüber, dann nachts ausschleichen lassen. Am Ende war es 1-2 mal nachts stillen.

Meine Periode habe ich tatsächlich erst mit dem kompletten abstillen erhalten. Ich glaube, es waren so 2-3 Wochen ohne stillen und plötzlich hatte ich meine Tage wieder - regelmäßig und so wie vorher, nur etwss kürzere Zyklen als vor der Geburt (vorher 28-29 Tage, danach 26-27 Tage).

8

Huhu🙂also ich hatte nach meinem ersten Kind gar keine Periode(voll gestillt)hab allerdings auch die Stillpille genommen die nix brachte. beim zweiten hatte ich 1,5Monate später eine sehr leichte Blutung, was sich dann nochmal wiederholte als wäre es die Periode. Jetzt hatte ich sie so richtig(meine Tochter ist 4 Monate und ich stille.

Lg

10

Wie meinst du das, die Stillpille hat nix gebracht? :)

11

Ich bin trotzdem schwanger geworden😊....

9

Hallo!

Meinen Sohn habe ich sehr lange gestillt, und trotz Stillen hatte ich ca. 1 Jahr nach der Entbindung meine Periode wieder - regelmäßig wie ein Uhrwerk.

LG