Zehen werden taub...

Hallo zusammen :)
gestern fing es an das an meinem rechten Fuß auf einmal alle Zehen wie eingeschlafen waren...nach 5 Minuten war alles wieder okay...
Eben habe ich meinen Sohn zu Fuß in die Kita gebracht und daheim dasselbe Spiel...Zehen wieder für ein paar Minuten taub...
Was kann das sein?
2019 wurde alles mögliche getestet (Gerinnungsstörungen, vorallem Raynaud Syndrom) aber alles ohne Befund.
Diabetes habe ich auch keinen.
Mache mir langsam große Sorgen...
Mein Hausarzt hat leider bis zum neuen Jahr geschlossen, ich müsste wenn zu Vertretung
Kann sowas vom Rücken kommen? Ich male mir leider die schlimmsten Sachen aus...

1

Wenn Dir irgendwelche Teile einschlafen, Fingerspitzen, Zehen usw., dann kommt das meistens irgendwie von der Wirbelsäule. Etwas verschobene Wirbel, eingeklemmter Nerv und ähnliches. Ist meine persönliche Erfahrung.
Gönne Dir mal einen guten Physio oder einen Osteopathen, kann sein, dass es dann ganz schnell vorbei ist.
Auf eine Blutgerinnungsstörung o.ä. wäre ich nie im Leben gekommen, als mir beim Stricken und Basteln die Fingerspitzen einschliefen. Diagnose war dann: Abgenutzte Halswirbel...Ende des Strickens, aber gut, ich habe gestrickt genug im Leben 😎.
LG Moni

3

Es muss nicht zwangsläufig die WS sein. Die peripheren nerven können auch durch engstellen innerhalb der Muskulatur in ihrem Verlauf gereizt werden und somit Taubheit oder kribbeln auslösen.
Ich würde dennoch erstmal den Orthopäden aufsuchen und es abklären lassen. Aber wie gesagt, muss nicht direkt WS sein

4

Muss nicht...schon klar. Ich schrieb dazu, dass es bei mir so war. Etliches andere hat die TE ja schon abklären lassen. Orthopäde und/oder ein guter Physio könnten ihr sicher weiterhelfen.
Ganz persönliche Erfahrung! Mein guter Physio konnte mir schon besser helfen als der Orthopäde. Er hat einfach begnadete Hände und spürt genau, wo was klemmt #verliebt

weitere Kommentare laden
2

Mach mal Übungen für den unteren Rücken und pack Wärme drauf. Wenn's nicht besser wird: Arzt. Ich würde da auch an einen Orthopäden denken.

6

Warmes Baden hilft mir sehr gut, aber ich kann leider nicht den ganzen Tag in der Warmen Wanne sitzen :-(
Ich habe Probleme mit der LWS die Schmerzen strahlen bei mir auch bis in die Beine aus, hatten leider auch schon ISG Blockaden, könnte da ein zusammenhang bestehen?

7

Natürlich kann das damit zusammen hängen. Bandscheibenvorfall sollte aber ausgeschlossen sein.

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

blöde Frage, aber hast du dir in diesen Situationen mal deine Zehen angeschaut? Bei mir fing das auch plötzlich an. Mal 2 Zehen, mal mehrere...in unterschiedlichen Situationen, oft in Schuhen. Als ich dann mal meine Socke ausgezogen habe, war ich total erschrocken. Die tauben Zehen waren total weiß und blutleer. Mir ist aufgefallen, dass es meistens was, wenn mir kalt war. Jetzt habe ich es auch oft z.b. u ter der Dusche an den Fingern und Zehen. Die sind dann einfach nicht mehr richtig durchblutet. Fühlt sich seltsam an, ist aber (meistens) ungefährlich. Nennt sich Reynard Syndrom, ist glaub einfach eine kurzzeitige Durchblutungsstörung.

Lg

12

Also ich habe zwar schon mein ganzes Leben lang wirklich immer eiskalte Füße/Zehen und teilweise auch Hände, aber angeblich keine Durchblutungsstörung.
2019 wurde alles mögliche getestet, vorallem das Raynaud Syndrom, alles ohne Befund.

13

Ich würde dir unbedingt raten, zum Neurologen zu gehen, um auszuschließen dass es irgendwas Ernstes ist. Wahrscheinlich hast du dir nur irgendwo einen Nerv abgeklemmt… da kann ein Osteopath oder Chiropraktiker helfen :)
Meine Zehen waren auch mal eine ganze Weile (mehrere Jahre!) ziemlich taub, weil ich zu lange in hohen Schuhen rumgerannt bin. Irgendwann ist es dann wieder besser geworden.