Schmerzempfindliche Zähne nach neuer Füllung

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal nen Rat:

Hatte vor zwei Wochen ne neue Füllung bekommen. Danach erstmal eine Woche Zahnfleischentzündung, was ja normal ist.
Letzte Woche war diese dann Weg allerdings reagiere ich jetzt extrem auf Hitze/Kälte in dem Bereich, es schmerzt etwas.
Sprich normal essen welches nicht heiß oder kalt ist (Brot, Kekse, Chips etc.) kann ich normal ohne schmerzen essen, sobald es aber kalt/heiß wird (warmes Mittagessen, ein kaltes Getränk) tut es weh.

War deshalb gestern beim Zahnarzt zur Nachkontrolle, habe ihm das auch so beschrieben der hat aber nur ein bisschen von der Füllung weggeschliffen weil er vermutet hatte die wäre noch zu hoch. Aber wie gesagt, beim Kauen keine schmerzen nur empfindlich auf kälte/hitze.

Hab jetzt was von freiliegenden Zahnhälsen gelesen, kann es das sein? Bzw. kann sowas von alleine weggehen?

Ich würde auch nochmal zum Zahnarzt gehen aber irgendwie schien meiner davon überzeugt es liegt an der höhe der Füllung :/ Will ja nicht auf Klugscheißer machen und meinem Zahnarzt sagen ich habe da zeug gegoogelt :D ich meine der kennt sich besser mit Zähnen aus als ich :D

Vllt hat jemand einen Rat für mich oder hatte sogar mal das gleiche Problem.

Grüße
Riku

1

Das war bei mir ähnlich, zudem hatte ich Schmerzen beim Aufbeißen. Zähne/Wurzeln sind da leider ziemlich nachtragend. Ich musste ungefähr drei Monate warten, bis es wieder besser wurde.

Gute Besserung #klee

2

Und ist es von alleine besser geworden?

Ich war nämlich tatsächlich am Freitag beim Zahnarzt, und die meinte da braucht man vermutlich ne Wurzelbehandlung.
Dachte so, das kann ja wohl nicht sein, dann wurde der zahn geröntgt und sie zeigte mir so meine Wurzel und meine Füllung und meinte dahinter könnte noch Karies/Bakterien sein die auf den Zahn drücken. Aber auf dem Röntgenbild selbst war keine Wurzelentzündung zu sehen.
Ich hatte tatsächlich auch das Gefühl das sie das nur vermutet hat und mir nicht richtig zugehört hat bzw. richtig auf mich eingegangen ist weil ich gemeint hatte ich Fliege in den Urlaub und SIe so "Ja dann müssen wir das unbedingt davor machen!" Ich fliege aber bereits nächste Woche und ich werde mir garantiert nicht 6 Tage vorm Flug ne Wurzelbehandlung reinziehen.
Sie meinte es könnte sein der "Zahn geht hoch" wegen dem hohen Druck, aber ich glaube die selben chancen habe ich nach einer Wurzelbehandlung die 6 Tage zurück liegt (Vorallem was wenn die Behandlung schief geht?)

Aktuell habe ich auch das Gefühl die schmerzen werden weniger/bis gar nicht vorhanden (Habe heute ne kalte Tomate gegessen und quasi nix gespürt).
Nur lasse ich mich leider sehr leicht verunsichern......wäre ich mal lieber erst nach meinem Urlaub hin D: aber ich dachte die macht so ne Versiegelung drauf was man wohl bei freien Zahnhälsen macht ._.

auf alle fälle danke für deinen Post @mopszilla, der hat mich ein bisschen beruhigt :)

3

Hi Riku

die Höhe der Füllung ist sicherlich sehr wichtig, damit der Zahn nicht unnötig belastet wird. Ausserdem würde ich die Füllung beim Zahnarzt so gut es geht aushärten lassen. Hier gibt es ein interessanten Text dazu: https://zahnarzt-st-gallen.ch/dentale-kunststoffe/

Was noch hilfreich sein könnte, wäre eine Injektion mit Procain an den Zahn. Auf Google gibt es viele Infos zu Neuraltherapie.

Wünsche Dir eine gute Besserung