Zungenband durchtrennen bei Kindern-Erfahrungsberichte erbeten

Hallo. Hat jemand von Euch diesen Eingriff machen lassen beim Kind, wenn ja, was könnt ihr davon berichten. Was war der Grund dafür, wie war der Eingriff und die Nebenwirkungen davon? Danke vorab!

1

Nicht selbst, aber oft empfohlen und danach begutachtet 😅
Es gibt nie Probleme.
Das geht super schnell, das Kind kann direkt danach stillen (falls noch Stillkind), die Verbesserungen sind direkt da und Nachteile oder Nebenwirkungen habe ich bisher noch nie gesehen.

2

Du bist vom Fach also ? Es ist doch eine Wunde im Mund oder ?

3

Hi,
etliche Kinder meiner Freunde, hatten ein zu kurzes Zungenbändchen, und haben es mit wenigen Wochen durchtrennen lassen.

Bis auf eine Kollegin, die hat ewig gewartet, und dann war das Kind schon 4 Jahre alt. Er hatte Probleme mit dem Essen und sprechen. Stillen klappte damals gar nicht, und als sie wegen dem Sprechen bei der Logopädie waren, fragte diese dann, warum sie nicht das Zungenbändchen, nicht durchtrennt haben lassen.

Kaum passiert, tat sich schnell was mit dem sprechen und essen. Er konnte vorher nicht mal "ordentlich die Zunge rausstrecken", diese kam kaum an die Lippe.

Die anderen waren noch Babys. Die einen haben es, eben beim Kinderarzt bemerkt, gerade durchtrennen lassen, andere sind dafür zum Kinderchirurgen. Alle haben wohl kurz aufgeweint, Brust oder Schnuller als Beruhigung bekommen und fertig.

Die Stillkinder haben danach viel besser getrunken.

Meine damalige Schwägerin war entsetzt, das das "ohne Betäubung" gemacht wird. Da sagte der Arzt, das der Einstich der Spritze unter der Zunge, genauso weh tut, wie der schnelle Schnitt mit dem Skalpell. Und er glaubt auch nicht, das das Baby, das 2. x den Mund aufmacht, wenn es weiß, was da kommt.

Alles Gute

4

Ich hatte es mit 16 oder 17 machen lassen, eher aus kosmetischen Gründen - Probleme hatte ich nie, obwohl die Zunge kaum über die Lippen kam wenn ich sie rausgestreckt habe.

Die Schmerzen waren der absolute Horror, ich denke schlimmere Schmerzen hatte ich nie in meinem Leben. Habe tagelang Massen an Schmerzmitteln gegessen und es hat sich trotzdem angefühlt als würden mein Kopf und meine Augen platzen und alle meine Zähne ausfallen, die Ohren haben auch wehgetan und die Zunge sowieso. Habe auch nur noch im Sitzen schlafen können. Nach 1-2 Wochen wurden die Schmerzen einigermaßen erträglich, dafür hab ich dann erstmal gelispelt.
Meine Schwester hatte es auch machen lassen und ihr ging es zwar nicht ganz so mies, aber auch sehr schlecht.
Also, ich würde es definitiv nicht machen lassen wenn es nicht wirklich medizinisch notwendig ist.... die Ärzte hatten immer alle erzählt es sei ein kleiner Eingriff, der kaum weh tun würde! Haben es halt selbst nie erlebt 😂

Vielleicht tut es ja bei Kleinkindern/Babies weniger weh. Trotzdem, wenn meine Tochter das auch geerbt hat, lasse ich da definitiv nichts machen, das war wirklich zu schrecklich.