Ich stehe noch etwas neben mir und habe den dicken Fehler gemacht, nach der Diagnose meines Mannes zu googlen. Nicht gut....
Habe aber Fragen: ist hier jemand betroffen und die Metastase wurde rausoperiert? Wichtigste Frage: hattet Ihr im Anschluss Atembeschwerden? Das ist etwas, das dem Mann am meisten Angst macht. Und falls ihr nach der OP Probleme hattet: wie lange hat sich das gezogen?
Lungenmetastase
Wo ist denn der Primärtumor? Und nicht googeln, euer Arzt wird euch sicher alles genau erklären. Im ersten Schock bekommt man sowieso nur einen teil mit, daher sucht noch einmal in Ruhe das Gespräch.... deinem Mann wünsche ich alles Gute.
Niere. Ist vor 2 Jahren rausgenommen worden. Keine weiteren Metastasen außer die ein (15mm) in der Lunge ersichtlich. Lymphknoten unauffälig, werden aber sicherheitshalber mit rausgenommen. Ärzte scheinen zuversichtlich, dass dann alles raus ist, aber mir geht die Zuversicht flöten und das kann keiner in der Familie brauchen. Bin hier der Fels in der Brandung....
Auch ein Fels darf mal durchhängen.....nur stark sein geht nicht.
Ich kenne nur einen Fall, ein ehem. Arbeitskollege. Die kleine Metastase wurde punktgenau mit Laser glaube ich, entfernt - und ganz offenbar war dann nichts mehr. Er lebt noch und ich weiß nichts von weiteren Problemen. Das war schon vor 10 Jahren. Wie lange er beeinträchtigt war, weiß ich nicht. Nach einem Reha-Aufenthalt arbeitete er wieder.
Alles Gute euch.
LG Moni