Ist das normal? Bitte um Hilfe :(

Hallo,

meine Tochter hat seit Sonntag Abend hohes Fieber. Also seit genau 2 Tagen jetzt.
Sie hat NUR Fieber, sonst rein gar nix, der Kinderarzt konnte auch erstmal keine Ursache finden. Urin war ok. Nächster Schritt wäre bluttest.
Sie kriegt im Wechsel Ibuprofensaft und paracetamol Zäpfchen, die auch das Fieber senken, aber nach ca 6 Stunden hat sie Schüttelfrost (normal dass sie das so oft hat?) und dann wieder 40 grad.
Ich habe so große Angst vor Leukämie :(
Erstens weil sie noch nie Fieber ohne weitere Symptome hatte, zweitens noch nie hatte sie Schüttelfrost, schon gar nicht alle 6 Sunden, und drittens warum wollen sie ein bluttest machen???

Hat jemand Erfahrung??

3

Sorry, aber du übertreibst. Entspann dich.
Es gibt etwas, das nennt sich 3 Tage Fieber. Rate mal, warum das so heißt 😉
Bluttest wird gemacht, weil man da Entzündungswerte im Körper feststellen kann.

Wie kommst du nur darauf, dass dein Kind sofort Leukämie haben könnte?

Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich finde es erschreckend, wie viele Menschen hier mit einer Angststörung rumlaufen.

6

Das Dreitagefieber hatte sie als Baby schon und danach ist man immun.
Weil sie noch nie sowas hatte und der Zustand nicht normal ist. Noch nie Schüttelfrost und schon gar nicht alle 6 Stunden. Und sie hat sonst gar nix.

7

Dann wird sie einfach mal einen Infekt haben.

Meine Kinder haben ab und zu auch mal Fieber, einfach so ohne alles.

Du bist halt leider im absoluten Panikmodus.

1

Ich muss spontan an das Dretagefieber denken. Das wird als Viruserkrankung mit einer Blutabnahme bestätigt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Dreitagefieber

4

Das Dreitagefieber hatte sie schon als Baby leider :(

weitere Kommentare laden
5

Wie kommst du fenn bitte auf Leukämie? Das ist ja schon sehr weit her geholt.

Wenn die Medikamente nicht wirken, dann bitte lass das Fieber mal seine arbeit tun.

Der Körper deines Kindes kämft gerade gegen etwas. Das Fieber ist dabei ein wichtiger Helfer.
Indem du den Prozess des Fieberns immer wieder unterbrichst, raubst du dem Körper mega viel Kraft. Denn die Wirkung des Fiebers wird unterbrochen UND der Körper muss erneut hoch fiebern, was eine immense Belastung dar stellt.

Dein Kind trinkt und ist ansprechbar, oder?
Dann gibt es keinerlei Grund, das Fieber zu senken.

Diese Angst vor Fieber, die uns anerzogen wurde, ist leider so schlecht.

Du musst echt nur senken bei Schmerzen oder Apathie und Trinkverweigerung über längere Zeit. Ansonsten lass das Fieber seine Arbeit tun.

19

Ich habe immer gewartet bis es bei ca 40,5 grad am Ohr gemessen war. Rektal wäre das dann ca 41 grad. Länger warten will ich nicht

26

Hallo
Grundsätzlich hast du recht, die Angst vor Fieber ist weit verbreitet. Trotz dem würde ich einem Kind mit über 40° Fieber auch etwas zum senken geben. Damit verschwindet das Fieber ja nicht sondern ist einfach etwas tiefer. Auch 38°-39° sind noch hoch genug. Es gibt auch viele Kinder bei denen die Sauerstoffsättigung sinkt wenn sie Fieber haben und der Puls sehr hoch ist. Auch das ist eine starke Belastung für den Körper.

weiteren Kommentar laden
8

In erster Linie hätte ich an einen Infekt gedacht und nicht an Leukämie.
In diesen Zeiten sogar an Corona...

9

Coronatest war negativ. Es macht mir nur Sorgen, dass sie weder hustet noch sonst was hat, nur Fieber, ähnlich wie bei Leukämie :(

12

Sach ma, meinst du das ernst?
Du kannst doch nicht nur aufgrund von vorhandenem Fieber auf Leukämie schließen. Wie kommst du denn bitte darauf?
Dein Kind ist noch klein.
Dass sie etwas "noch nie " hatte, liegt an ihrem noch jungen Leben.

Du musst echt ganz ganz dringend mal runter kommen. Es ist nur Fieber.

weitere Kommentare laden
10

Oh mein Gott, ruhig Blut, wie kommst Du denn gleich auf Leukämie?
Hohes Fieber ohne weitere Symptome ist gar nicht so ungewöhnlich bei Kindern, Glück gehabt wenn es euch bisher noch nie so erwischt hat.

Schüttelfrost ist auch absolut nicht ungewöhnlich.
Der Körper hat eine Solltemperatur, normalerweise irgendwo zwischen 36 und 37 nochwas.
Brütet man jetzt irgendeinen Infekt aus möchte der Körper die Temperatur erhöhen um die Erreger zu bekämpfen - man bekommt Fieber. Geht das dem Körper nicht schnell genug hilft er nach indem er Muskelzucken auslöst , das erzeugt Wärme - also Schüttelfrost.

Man kann grob sagen - hat man Schüttelfrost kann man sehr sicher sein die Temperatur steigt gerade, ist der Körper ruhig, trocken und Heiss ist das Maximum erreicht, schwitzt man sinkt die Temperatur gerade. Eigentlich ziemlich clever eingerichtet von der Natur.

Und die Blutabnahme, damit kann man evtl. sehen wogegen der Körper sich gerade wehrt.

Aber Fieber alleine, auch hohes, auch über mehrere Tage ist kein Anhaltspunkt für Leukämie.

11

Hi,
Nein, es ist nicht normal, bei einem Kind, das mal Fieber hat, sofort an Leukämie zu denken.

Einerseits schön, das mal nicht direkt an Corona gedacht wird, aber Kinder haben halt mal Fieber, ist halt so.

Ich wäre nicht mal zum Kinderarzt gefahren, das hätte ich dem Kleinen überhaupt nicht zugemutet, evtl. am 4. Tag. Viel trinken, viel schlafen, Wadenwickel, außer bei Schüttelfrost.

alles Gute

13

Symptome können noch kommen.
Vielleicht werden sie auch durch den Fiebersaft (=auch Schmerzmittel) überdeckt, so dass sie nicht zu lokalisieren sind. Wobei Kinderarzt bei Bauchschmerzen auch in die Ohren guckt. U.a. weil kleinere Kinder Schmerzen oft nicht lokalisieren können.

Fieber darf laut Kinderarzt meines Kindes bis zu 4 Tage dauern. Geht es bis dahin nicht von selbst (ohne Fiebermittel) runter, dann unbedingt noch mal abklären lassen. Es kann was bakterielles sein oder was anderes.
Meistens ist es ein nicht lokalisierbarer Virusinfekt, der von selbst weggeht.

Wieder melden, wenn
- Fieber nach 4 Tagen noch nicht runter ist
- andere Symptome dazu kommen
Wegen Schüttelfrost ggf. telefonisch in der Praxis anrufen. Dann kann dir entweder ein Termin gegeben werden, weil Schüttelfrost als neues Symptom zählt oder du direkt beruhigt werden.

Bluttest macht dann Sinn, um zu prüfen, ob Entzündungen im Körper sind oder irgendwas anderes, was nicht sein sollte. Damit dann gezielt gehandelt werden kann.

16

Ich frage mich gerade, wie Du auf Leukämie kommst ? Gibt es Einblutungen ? Geschwollene Extremitäten oder Bauch ? Ist die Haut fahl, also grau ? Hat sie viel an Gewicht verloren ?
Bei einer Leukämie sind mehrere dieser Symptome zu erkennen. Fieber entsteht nicht durch Leukämie, sondern durch einen Infekt, der sich aufgrund einer Leukämie festsetzt. Dafür muss diese ja aber bereits bestehen.
Ich habe auch oft Angst um meinen Sohn, aber irrationales Denken hilft Euch beiden nicht.
Blut wird abgenommen, um zu sehen, ob sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, so dass der Elektrolythaushalt nicht durcheinander kommt. Man nimmt die Entzündungsparameter mit ab, wodurch man auch sehen kann, ob der Körper entsprechend reagiert.
Wenn man auf eine Leukämie tippen würde, würde ein Differenzialblutbild gemacht, was sehr aufwändig, teuer und v.a. ohne ersichtlichen Grund vollkommen übertrieben wäre.
Dein Kind wird vermutlich noch öfter mal Fieber haben, das ist ein glücklicher Umstand. Auch ich habe schon mein Leben lang sehr schnell und auch ordentlich hohes Fieber und bin meine Infekte dadurch meist sehr schnell wieder los. Während der Rest meiner Familie eher selten Fieber hat, kommt mein Sohn nach mir und ich bin ganz froh, dass er noch nie länger als 3-4 Tage krank war.

17

coronatest gemacht?