Mit 35 noch nie beim Frauenarzt,ist das schlimm?

Liebe Community

Wie ihr im Titel schon lesen könnt war ich mit 35 noch nie beim Frauenarzt.Ich bin kinderlos und habe es erstmal nicht vor Kinder zu bekommen und habe auch keinen Partner.

Hatte auch nie Beschwerden oder irgendwas wo ich sagen könnte es ist ein Anlass da mal hin zu gehen.

Ist das überhaupt normal mit 35 noch nie dort gewesen zu sein?

Bei uns in der Familie ist nichts über Krebs oder sonstige Erkrankungen bekannt.Ich weiß Krebs kann jeden und zu jeder Zeit treffen,nicht das ich das irgendwenn wünsche,ihr wisst ja wie ich das meine.

Pille oder hormonelle Verhütungsmittel habe ich nie gebraucht und brauche es auch nicht.

Wie sehr ihr die ganze Sache? Ist das ungewöhnlich oder ,,normal"? Ich weiß man kann niemanden zum Frauenarzt zwingen.
Ich habe es bis heute nicht für notwendig gehalten dahin zu gehen.

Aber würde mal eure Meinung dazu wissen.
Geht ihr regelmäßig dahin oder gehen manche Frauen unter euch auch nicht dahin?

Eure Claudi

1

Guten Morgen

Was ist schon "normal"?
Ungewöhnlich würde ich eher sagen.

Aber ich würde es als sinnvoll erachten. Nicht nur wegen Verhütung, sondern wegen allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen.
Wie du schon sagst, Krebs kann jeden treffen. Allein deswegen würde ich einmal Im Jahr mindestens gehen. Ich gehe zweimal im Jahr, hatte aber auch mal einen auffälligen hpv Abstrich. Der Gott sei Dank wieder gut ist, aber allein deswegen will die Ärztin mich regelmäßig sehen.

Am Ende ist es deine Entscheidung und niemand von uns kann sich anmaßen dir zu sagen es sei unnormal. Manch einer schlägt als Hypochonder einmal im Quartal auf, andere eben nie.

Aber ab 35 solltest du die jährlichen vorsorgen mitnehmen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀

3

Vielleicht liegt es ja auch am Alter? Habe mal gehört und gelesen je älter eine Frau wird umso weniger getrauen sie sich zum Arzt.Ob daran was wahr ist kann ich nicht beantworten.Ich könnte es mir höchstwahrscheinlich vorstellen das es daran liegen könnte.

2

Du musst nicht jedes Quartal hinrennen, aber dass Du noch nie warst, ist etwas leichtsinnig. Meine Nichte und eine liebe Freundin hatten ihren miesen PAP-Test mit knapp über 30.... eine ist wieder vollkommen gesund, die andere leider nicht, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Sie hat auch keinerlei Krebs in der Familie und hätte NIE gedacht, solche Probleme zu haben. Sie hat ein Kind und hangelt sich von Jahr zu Jahr mit Therapien, immer wieder Ops usw. - nicht schön.
Bitte geh einmal hin, lass Dich gut untersuchen und dann kannst Du Dich zufrieden zurücklehnen für ein Jahr.
LG Moni

4

Hallo,das tut mir leid für die eine Frau.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen das es am Alter liegt.Habe mal gelesen und gehört je älter Frauen werden desto weniger getrauen sie sich dahin.
Habe auch panische Angst davor,gebe ich ehrlich zu und allein der Gedanke macht mich sehr verrückt.

Lg Claudi

5

Ich habe keine Ahnung, wovor man da als erwachsener und rational denkender Mensch Angst haben sollte. Das ist doch kein Zahnarzt, der Dir die Zähne zieht oder ähnliches Schmerzhafte.
Es tut nichts weh und ist höchstens minimal etwas unangenehm aber das sollte Dir Deine Gesundheit schon wert sein. Dann nimm eine Freundin mit.
LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Claudi,

ich bin auch nicht so der Arztgänger, da ich viele Zeit im Ausland verbracht habe und man das sort nicht macht.

Finde es aber erleichternd dann doch zu gehen. Ist ungewöhnlich, dass du nie warst aber ich würde sagen, such dir einen FA und geh einfach. Musst ja nicht groß kommentieren, dass du noch nie warst. Abstrich und Brustkrebsfrüherkennung buchen.

LG
Dot

8

Ich gehe auch einmal im Jahr. An deiner Stelle würde ich auch einfach Mal zur Vorsorgekontrolle gehen. Vor allem wenn du sexuell aktiv bist (Stichwort hpv). Eventuell privat wenn du gerne mehr Zeit zum besprechen hättest. Es ist auch ganz interessant. :-D LG