Hallo.
Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche durch gemacht und kann helfen.
Ich bin 39 Jahre alt und leide seit ca. 5-6 Jahren unter extremer Akne
Selbst in der Pubertät hatte ich nie solche Hautprobleme...
Ich habe auch schon alles mögliche und unmögliche probiert
Sämtliche Cremes, Salben, Hausmittelchen, minimalistische "Hautbearbeitung", Milchprodukte und Zucker reduziert... Nichts hat Besserung verschafft
Seit ca. einem 3/4 Jahr "ernähre" ich mich nun von Hautantibiotikum, verschrieben durch den HA. Das tut zwar was es soll, aber kann ja auch keine Dauerlösung sein... Sobald ich es ein paar Tage nicht mehr nehme (zb. ist aktuell die Packung seit November alle) blüht mein Gesicht wieder auf wie ein Sträuselkuchen
Mein Selbstvertrauen leidet sehr darunter. Die Maskenpflicht kommt mir gerade sehr zugute...
Hat vielleicht jemand selbst schon durch gemacht und kann berichten, was geholfen hat??
Danke
Spätakne - ich verzweifle
Ich hatte die Probleme jahrelang durch Milchprodukte. Leider hat nur ganz konsequentes weglassen von Milcheiweis zur Besserung geführt. Reduktion half nicht. Kenne noch jemanden, der das hatte. Eventuell könnte man das versuchen. Aber Milcheiweis ist sehr oft drin, da muss man sehr aufpassen. Bin damals komplett auf Soja etc. umgestiegen. Gute Besserung
Hallo,
das ist wirklich kein Zustand, ständig Antibiotika zu nehmen.
Ich habe plötzlich mit ca 22 Jahren eine starke Akne bekommen. Besonders mein Gesicht und Rücken waren betroffen. Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Nach dem es über die Nächste paar Jahre immer schlimmer geworden ist, habe ich mir ein Hautarzt rausgesucht, der sich speziell auf Akne spezialisiert hat.
Ich habe mich im Endeffekt für eine Aknetherapie entschieden. Ich habe ein Medikament genommen das Aknenormin heißt, es ist wirklich ein starkes Medikament. Ich habe dieses Medikament fast 1 Jahr genommen und bin seit über 3 Jahren Aknefrei.
Ich kann dir nur empfehlen, such dir einen guten Hautarzt und lass dich beraten.
Alles gute !
Hallo.
Mit Aknenormin hatte ich mich auch schon vor einiger Zeit beschäftigt. Mein Hautarzt will es aber nicht verschreiben...
Wie schlimm waren bei dir die Nebenwirkungen? Hattest du eine starke Erstverschlechterung (davor habe ich noch mehr Angst als vor den Nebenwirkungen)?
Was hast du gegen die Narben gemacht?
Danke
Also ich hatte extrem trockene und eingerissene Lippen, mir der richtigen Pflege, kann man aber ganz gut damit leben. Ansonsten habe ich kaum Nebenwirkungen gespürt, außer das ich beim Sport etwas schlapper war.
Ich hatte tatsächlich eine kurze Verschlechterung auf dem Rücken, aber nach etwa 2 Monaten hatte ich schon eine deutliche Verbesserung gespürt.
Ich hatte zusätzlich noch regelmäßig eine Lasertherapie, die auch mein Hautarzt durchgeführt hat. Ich habe dadurch kaum Narben im Gesicht. Man sieht nicht, das ich mal Akne hatte. Außer auf dem Rücken sind noch kleine Narben zu sehen. Aber das schaut überhaupt nicht schlimm aus.
Also ich kann verstehen das du Angst wegen den Nebenwirkungen hast. Das hatte ich auch, aber ich war echt verzweifelt und habe mich nicht mehr wohl gefühlt. Ohne Schminke bin ich gar nicht mehr aus dem Haus gegangen, weil mein Gesicht einfach so gerötet war. Besonders wenn ich so dicke Zystenartige Pickel bekommen habe, war mir dies sehr unangenehm.
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Therapie gemacht habe. Ich bin trotz meines Pco-Syndrom (Hormonstörung) Akne frei, obwohl ich nie die Pille genommen habe.
Alles gute dir🍀
Hallo
Bei mir hat so ein HF Stab wirklich Wunder bewirkt. Ich habe einen, bei dem die Glaselektroden mit Neon befällt sind. (leuchtet orange) Allerdings kann ich nicht sagen, ob das einen wesentlich Unterschied macht. Es gibt auch welche mit Argon, die leuchten bei der Anwendung lila.
Ich habe den bei A….. gekauft. Man braucht auch gar nicht so viele verschiedene Aufsätze dazu. Ich habe fürs Gesicht hauptsächlich die Zungen- und die Schlauchelektrode verwendet. Gesicht erst flächig behandeln und dann mit der Schlauchelektrode punktuell die Pickel für jeweils ca 10 Sekunden… Anfangs mehrmals täglich anwenden, dann kann man bei Erfolg eventuell reduzieren. Ich mache das nicht mehr jeden Tag. Eher so ab und zu, wenn doch mal noch ein Pickelchen kommt.
Über die Wirkungsweise und Möglichkeiten des HF Stabs gibt es auch so ein Büchlein… oder eben YouTube, Google etc… der ist nicht nur bei Akne hilfreich…
Meine sonstige Gesichtspflege habe ich auch geändert/ reduziert. Zur Reinigung verwende ich Mikrofaserwaschlappen (täglich wechseln) und warmes Wasser. Abends dazu noch Sebamed-Seife. Danach Rosenwasser. Als Pflege diese CeraVe Creme. Die gibt es in der Apotheke. Ist eigentlich keine wirkliche Gesichtspflege aber sie soll die Erneuerung der Hautschutzbarriere unterstützen. Ich habe die Variante glättende Feuchtigkeitscreme (weiß/hellblau). Als Peeling verwende ich ab und zu so ein flüssiges BHA Peeling von Paulas Choice. (Erstverschlimmerung möglich! … und nicht unmittelbar vor dem HF Stab…)
Ich weiß, du hast schon viele Produkte probiert und jede Haut ist auch anders… Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Damit bin ich meine Pickel jedenfalls losgeworden 😊
Isotretinoin oder Roaccutan.. nimmst du ein paar Monate und danach ist für ein paar Jahre Ruhe. Gibt es beim Hausarzt.
Wurde mal dein Blut untersucht?
Bei mir wirkt sich die Schilddrüse auf den Zyklus aus. Je schlechter diese eingestellt ist, desto heftiger sehe ich aus. Seit die SD besser eingestellt ist, wurde es auch mit der Haut besser.
Bei einer Freundin lag es an Hormonproblemen. Sie nimmt salopp ausgedrückt das Gegenteil der Pille.
Eine frühere Freundin hatte massive Probleme, als sie die Pille nahm. Nach Absetzen bzw. später bei einem anderen Präparat hatte sie keine Probleme mehr.
Allergien?
Was sagt der Hautarzt?
Der Frauenarzt? (Hormonwerte)
Der Endokrinologe? (Hormonfacharzt / Schilddrüse)
Hallo.
Nein, Blut wurde noch nie untersucht.
Werde wohl demnächst erst mal beim Frauenarzt danach fragen.
Der kam bisher nur mit der Pille daher...
Der Hautarzt nur mit dem Antibiotikum...
Obwohl es beides eigentlich gute Ärzte sind
Endokrinologe hatte ich bisher noch nie gehört. Muss ich mich mal schlau machen.
Danke erst mal!
Evtl. einen anderen Frauenarzt fragen.
Meine damalige Gyn sagte mir direkt, dass ich NIE WIEDER hormonelle Verhütungsmittel nehmen darf. Auch keine ausprobieren. Auf einen Versuch hin, hatte ich extremste Nebenwirkungen.
Als es dann los ging mit verschiedenen Problemen (kurzer Zyklus, starke Akne, etc.) meinte sie nur lapidar: da könne man nichts untersuchen. Ich solle einfach 5-6 Pillen ausprobieren. Es sei ja nicht jede gleich.
Wenn davon keine was nutzen würde, könne man ja danach mal überlegen, ob überhaupt untersucht werden würde. Jede müsse ich 1-2 Monate nehmen, um herauszufinden ob sie wirken oder nicht....
Ich habe dann fast ein Jahr auf einen Wechsel gewartet (das hätte ich mit abwarten und Pillen probieren aber auch machen müssen).
Die neue machte
- Ultraschall
- Blutwerte
1. um herauszufinden, was los ist. Sie vermutete ein Mangel an Hormonen, die die Pille noch weiter kaputt gemacht hätte
2. FALLS es zur Pille gekommen wäre, um herauszufinden, welches Präparat (bei meinen Symptomen auf keinen Fall durchprobieren auf gut Glück)
3. zuerst Blut untersuchen, so lange es noch nicht beeinflusst ist.
Das Vorgehen durchprobieren , fand sie bei meinen Symptomen gar nicht gut. Dann wisse man hinterher ja gar nicht mehr, was Ursache und was Schaden durch "die Pille" (ja, welche denn der verschiedenen?) gewesen wäre.
Mangel eines Hormons hat sie durchaus festgestellt. Da sie aber zusätzlich auf die Schilddrüse tippte als Ursache, hat sie mich weiter zum Endokrinologen geschickt. Die Schilddrüse muss bei mir ursächlich behandelt werden. Seither geht es mir viel besser.
An Pickeln habe ich nur noch alle paar Monate mal zwei drei Punkte.
Als die SD noch nicht eingestellt war, waren Gesicht und Oberkörper voll davon. Teilweise tat es auch weh. Bei jeder Periode. Zum Eisprung auch noch mal. Nicht so extrem, aber so stark, dass ich jeden Pubertierenden in den Schatten gestellt hätte.
Mal davon abgesehen, dass die Periode irgendwann alle zwei-drei Wochen kam und mit ihr die Hautprobleme. (ach ja, einer der Ärzte meinte: ich solle mich nicht so anstellen, ich sei ja nicht mehr in der Pubertät )
Dabei heissts ja immer "alles Gute kommt von innen (oder von oben?") Die Sache mit den Salben und Cremes ist das Eine. Oft gehts da ja nur darum, der Haut Feuchtikeit zuzuführen oder Entzündungen zu hemmmen. Aber ich hab mal gehört, gerade die chinesische Medizin hat ja den Ansatz, solche Erkrankungen und Probleme von INNEN her zu bekämpfen. Ausser der normalen Akne in der Pubertät wo wir alle durchmüssen, gibt es eben auch die im Erwachsenenalter, bei Frauen angeblich oft nach dem Absetzen der Pille. Hier kann die chinesische Medizin die "innere Hitze" behandeln (mit Akupunktur usw.), ohne das man wieder die Hormonkeule schwingen muss . Hab ich hier gelesen: https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/akne/