Hallo zusammen
Ich bin mitten im Studium und ich weiss echt nicht weiter. Die erste Phase des Studiums ging ohne Probleme und auch meine vorherigen Ausbildungen waren nicht mit dieser Angst begleitet. In dieser jetzigen Phase habe ich vor jeder Prüfung höllische Angst und ich hatte das vorher nicht. Dies geht jetzt schon 3 Monate so und ich kann mir nicht erklären weshalb das so plötzlich kam. Ich hatte auch in der letzten Phase gute Noten und war auch zufrieden aber das jetzt ist die reinste Hölle… Es fängt immer mit Durchfall, Schweissausbrüchen, Zittern und Bluthochdruck an so extrem, dass ich danach Kopfschmerzen bekomme. Ich habe auch deutlich schlechtere Noten als zuvor… Was ich einfach auch merke ist, dass ich mich nur noch schlecht konzentrieren kann und mich total anstrengen muss… Kennt das jemand so plötzlich ? Was kann das sein?
Plötzliche Angst vor Prüfungen?
Stimmt mit Deinen Blutwerten alles? Eisen/VitaminD/VitaminB/Folsäure
Ein Mangel kann die Konzentrationsfähigkeit deutlich senken und auch Ängste können davon verursacht sein.
Liebe Grüße
Naja hatte vor 4 Monaten Kontrolle war alles gut nur die Folsäure wurde nicht mehr kontrolliert. Lass ich mal diesen Wert kontrollieren.
Könnte was organisches dahinter stecken?
Z.B. schlägt mir die Schilddrüse extrem auf die Psyche (haben mir auch mehrere Ärzte bestätigt, dass diese bis hin zu Panik und sogar Suizidgedanken auslösen kann)
Schlechte Psyche UND zunehmende Konzentrationsprobleme durch die Schilddrüse lösen Wechselwirkungen aus
- schlechte Konzentration, schlechtere Leistung => pschische Zweifel
- psychische Probleme (durch die Schilddrüse) => verstärken die ohnehin schon schlechte Konzentration.
Weitere diffusse Symptome machen es nicht besser. Bluthochdruck, schneller Puls, Übelkeit, Verdauungsprobleme und und und. => schlägt auf die Psyche.
Stress / Unsicherheit / Selbstzweifel durch die Psyche verstärken wiederum die genannten Symptome.
Bei mir fing es plötzlich an. Bei Stress verschlimmerte es sich. Ich war teilweise deswegen im Krankenhaus wegen der starken Symptome. Untersucht wurde dort allerdings nicht auf die Schilddrüse. Da hatte ich erst nach Hausarztwechsel Glück. Mein TSH ist perfekt, aber ich sollte trotzdem zum Endokrinologen. Tja, einige andere Werte sind entgleist. TSH ist top.
Das, was du beschreibst, könnte zu Schilddrüsenproblemen passen.
Bei mir wechselt es zwischen Unterfunktion und Überfunktion, weswegen das Herausfinden noch etwas schwieriger war.
Auch Diabetes würde ich ausschließen lassen !
Stress kann Symptome be-un-günstigen. Was dein Körper (noch) in Ruhezeiten schafft, kann im Stress schon zu viel sein.
Eisenmangel, Vitamin D Mangel, Vitamin B Mangel etc. können sich auch stark auf die Konzentration auswirken. Das wiederum auf die Psyche, was wiederum körperliche Eigenschaften be-un-günstigt.
Erst mal würde ich organisch verschiedene Blutwerte nehmen lassen. Nicht einfach nur Großes, sondern die genannten und weitere nach ärztlicher Beratung.
Wenn dort nichts ist, kann es immer noch psychisch sein.
Allerdings würde ich es nicht sofort auf die Psyche schieben, wenn was Organisches dahinter stecken könnte.
Parallel könntest du auch mit einem Tutor sprechen und Organisation etc. besprechen. Vielleicht gibt es da ja noch Tipps.
Ich hatte die letzten zwei Jahre enorme Zyklusstörungen sprich dauerhaft Blutungen. Da wurden auch mehrere Hormone getestet. Das TSH war auch immer perfekt nur das DHEA s war zu hoch aber auf das gingen die Ärzte nicht drauf ein. Ich weiss das etwas nicht stimmt… aber nach 100 versuchen mit Kinderwunsch Medikamente ohne Besserung wurde mir die Pille verschrieben. Seit da habe ich keine Blutungen mehr und einen „normalen Zyklus“ unter der Pille… Nun ich weiss nicht ob da die Ursache liegen könnte. Weil meine Hormone nicht weiter beobachtet wurden… ich habe dadurch immer noch Akne… Eventuell wäre es besser mal bei einem Endokrinologen vorbei zu schauen… Es ist halt auch klar das mich die letzten zwei Jahre psychisch kaputt gemacht haben aber ich fühle mich viel besser durch diese Regulierung. Was Diabetes angeht, da wurde nie was getestet. Ich falle aber recht schnell in eine Hypoglykämie, diese zeigt sich auch ähnlich Puls hoch, Schweissausbrüche, Zittern, Schwindel, Schwarzwerden vor Augen… z.B esse ich am Morgen nichts und gegen 11 Uhr bekomm ich diese Symptome deswegen esse ich auch regelmässig… Auch wenn ich das Mittagessen fallen lasse bemerke ich das Hypo so gegen 3 Uhr… Ich habe früher täglich Intervall Fasten betrieben und durch diese Hypos musste ich es aufgeben :( Die Ärzte sagen auch, dass sie nicht wissen was ich habe. Es werden viele Autoimmunerkrankungen vermutet habe enorme Allergien und immer wieder neue kommen dazu plus noch Lymphknoten die chronisch geschwollen sind am Hals. Auch das mit dem Zyklus können sich die Ärzte nicht erklären. Ich habe eigentlich bis heute keine richtige Diagnose erhalten. Bin 2020 mehrmals kollabiert da fand man nur Folsäuremangel der wurde dann aber korrigiert auch ein EEG zeigte keine Auffälligkeiten… tut mir leid wegen dem langen Text… :(
Hast Du die Ängste seit der Pilleneinnahme?
Das könnte nämlich auch zusammenhängen.
Wie hast Du den Lockdown/onlinebetrieb(?) psychisch verkraftet?